Hab bei meinem Thema folgendes Problem:
Trotz neuer Dämpfer reagiert das Auto sehr empfindlich auf kleinste Unebenheiten, Bodenwellen Querfugen - es fühlt sich an als ob ein bretthartes Sportfahrwerk eingebaut ist. Was könntes es sein? Längs/Querlenker??
Nee - ist der schnöde 2.0IE ohne Schnickschnack - nur das Fahrwerk ist ab Werk um 2 cm tiefer da Sondermodell "Scuro". Das erklärt aber nicht diese brutale Härte, da es die letzten 37.000 Km ok war und erst inden letzten 3000 Km aufgetreten ist - mit subjektiv schlechter werdender Tendenz...
Schäden am fahrwerk führen eigentlich immer dazu, dass es weich wird. Die beschriebenen Reaktionen auf Unebenheiten passen auch nicht zu einem "harten" Fahrwerk, sondern deu´ten eher auf Strukturschäden an den Aufhängungen hin. Die einzige Verhärtung bei defekt könnte von einer gebrochenen Feder kommen, aber dann würde das Gerät schief hängen.
Also alles wenig aufschlussreich. Gib mal die 30-40 Euro dran und lass beim Reifenhändler einer Stossdämpfertest machen. dabei sollte man dann auch nach ausheschlagenen Buchsen etc. sehen.
Hallo Rolf,
bei den platten Druckspeichern bei mir neulich lautet die Diagnose auf zwei verschiedenen Stoßdämpferprüfständen absurderweise "alles in bester Ordnung.", da diese Prüfstände unterstellen, dass ein weicher Dämpfer ein toter und ein harter ein guter Dämpfer ist. Folglich kann man da mit einem Leiterwagen mit Starrachgse drauffahren - solange wenigstens Luftreifen ein bisschen federn wird die Meldung stets "Dämpfer O.K." lauten...
Grüße,
Cutrofiano
Folgendes wird beim Oeamtc (österreichischer Automobilklub) getestet :
- Reparatur-Beurteilung und Feststellen von Rost- und Unfallschäden (Fahrzeugbereiche, die in
unmittelbarem Zusammenhang mit der Fahrzeugvermessung stehen).
- Rahmen-Bodengruppe (Bruch, Riss, Reparaturen)
- Rahmen-Bodengruppe (Korrosion, Durchrostungen, Deformationen)
- Lenkung, Radaufhängung, Reifen
Prüfen der Stoßdämpfer und Reifen sowie der Gelenk- und Lagerspiele.
- Radlager
- Radaufhängung und Federn vorne
- Radaufhängung und Federn hinten
- Stabilisator, Lagerung
- Lenkung, Lenkrad-Durchmesser
- Lenkgetriebe, Lenkhilfe
- Lenkgestänge, Gelenke
Vermessung des gesamten Fahrgestells
mit entsprechendem Prüfgerät oder Achsmess-Computer
inkl. Fahrgestell-Vermessungsbericht bzw.
Messergebnis-Ausdruck
Also wenn die nix finden sollten konvertiere ich zum Buddhismus .....
...an den PrüfstänDEN, ich hab\'s auf zweien versucht. Scheint ein methodenimmanentes Phänomen zu sein: Diese Prüfstände können keine harten Dämpfer erkennen...
Grüße,
Cutrofiano