@Rolf: Frage bezüglich Dämpfer Thema "Scuro"

david

@Rolf: Frage bezüglich Dämpfer Thema "Scuro"

Unread post by david »

Hallo Rolf -

könntest du mal nachschauen welche Dämpfer passen?

Fg. Nr (Fahrzeug Ident-Nr / Fzg-Schein zu 4) : ZLA834000002886964

Schon mal herzlichen Dank

Grüße

David
Rolf R.

Re: @Rolf: Frage bezüglich Dämpfer Thema "Scuro"

Unread post by Rolf R. »

Hallo David,

ich schau heute abend nach!

Gruss

Rolf
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Hallo David,

nach den Original-Werksunterlagen hat das Fahrzeug ab Werk ein ganz normales Fahrwerk und die Standard-Stossdämpfer!

Gruss

Rolf
Fabian

Unread post by Fabian »

Hi Rolf & David,

Da muss ich dich leider korriegiren der Thema Scuro, hatte ein "Sportfahrwerk" von Eibach in verbindung mit Monroe Dämpfer. (Hatte zumindest unser Thema Scuro, als Neuwagen)

Grüße
Fabian
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Sorry, davon weiss nun leider die Original-Literatur von Lancia garnichts.

In den Ersatzteil-Listen tauchen für die genannte Fahrgestellnummer ganz normale Standard-Ersatzteile auf - keinesfalls ist das Fahrzeug modifiziert. Ich denke, Lancia weiss schon, was sie ausgeliefert haben. Was sie nicht wissen können ist natürlich, wenn jemand später das Fahrzeug verschlimmbessert hat.

Gruss

Rolf
David

Unread post by David »

Hallo Rolf- -

also laut Lancia Verkaufsprospekt ist das "Sportfahrwerk" bei diesem Sondemodell serienmässig (warum auch immer ) - verschlimmbessert wurde nachträglich von mir und auch vom einzigen Vorbesitzer nix - ich denke, dass bis auf die Eibach-Federn serienmässige Teile verbaut worden sind.

Auf jeden Fall Danke fürs nachschauen.

Grüße

David
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Hallo David,

wie geschrieben spuckt der Computer mit der genannten Fg. - Nr. die im Fahrzeug original verbauten Teile aus. Da sind weder andere Federn noch andere Stossdämpfer als im Standardfahrzeug drin. Die Ersatzteilsoftware kennt auch kein spezielles Modell "Scuro", so dass es eigentlich von vornherein klar war, dass das Fahrzeug kein modifiziertes Fahrwerk ab Werk hatte. Für andere Sondermodelle, die zum teil in ganz geringen Stückzahlen aufgelegt wurden (z.B. die gepanzerten Versionen für die italienischen Minister), finden sich dagegen die Änderungen sofort.

Was man in ein Prospekt schrieb ist natürlich eine andere Sache, - der Kunde glaubt alles, er ist ja in der Regel nicht wirklich sachkundig. Wahrscheinlich stand Ähnliches auch in den Prospekten der "normalen" Themas. Bei Gelegenheit schau ich mal in ein paar alten nach.
David

Unread post by David »

Hallo Rolf - dank dir für die Mühe. Ich denke mal dass es bis auf die Federn ein serienmässiges Fahrwerk ist.

Im Prospekt hab ich auch schon nachgeschaut :

"..blablablabestesautoderwelt.uswusf.....Aufwertung
sportlichen Charakters. Das mit progressiven Sportfedern um 30 mm tiefergelegte
Fahrwerk garantiert eine optimale Straßenlage durch straffere Dämpfung."

Soweit ich mich erinnere, wurden in dieser Austtattungsvariante nur etwas mehr als 100 Stück verkauft und man hat sich wahrscheinlich die Mühe gespart die kleinen Änderungen in die ET Doku mit einzupflegen.

Grüsse

David
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”