Blow Off Ventil -> offen oder geschlossen ?

Harry

Re: Blow Off Ventil + Kupplung + Stabigummi

Unread post by Harry »

Hi Sebastian,

ich schätze Thomas liegt da richtig - die Druckplatte wird einfach müde sein.
Habe seit kurzem dasselbe Problem - mein Mechankier stimmt dem auch zu.
Andere Ursache kann natürlich auch der Nehmer- und oder Geberzylinder sein. In meinem Fall habe ich da Glück, der Nehmerzylinder wurde 2002 getauscht, bleibt also nur der Geberzylinder bzw. die Druckplatte übrig. Bei mir ist es zwar noch nicht so schlimm mit der Kupplung wie bei Deinem Dedra, aber die Laufleistung ist annähernd gleich und die Symptome auch. Und bei den hydraulischen Systemen bekommt man durch den immer gleichen Druckpunkt nicht so viel mit vom Materialzustand wie beim mechanischen System.
Von einem Auffüllen der Bremsflüssigkeit kann ich Dir aber nur abraten - der Stand ist auch eine Art Verschleissanzeige, d.h., würdest Du auffüllen und dann neue Beläge montieren würde es Dir die Suppe oben aus dem Behälter drücken. Empfehlenswert ist natürlich der regelmäßige Wechsel der Flüssigkeit.

Werde demnächst das volle Programm machen müssen: Motor raus und neu abdichten und lagern, Ventile und natürlich die Kupplung.

@Thomas: Hast Du einen Tip, wo man eine Kupplung mit verstärkter Druckplatte bekommt?

Viele Grüße
Harry
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”