Motoröl

Gregor

Re: Motoröl

Unread post by Gregor »

Mit Verlaub, das ist Quatsch.

Handbuch Delta: "Ein Ölverbrauch von 1L/1000 km ist NORMAL!" (Bei den Alfas auch!)

Erklär mir dann, wie der bis zum nächten Wechsel kommen soll?

Nachdem mein Delta mal prakt. trocken war, hatte ich mich mal ein bisschen mit dem Öl beschäftigt.
Ich hatte mit meinem ehemaligen Delta einiges "durchprobiert", vom Standard 15W40 bis zum vollsynthetischen 0W40 (geschenkt bekommen). War mit dem 15er der Ölverbrauch bei ca. 1L/2000 km, hat er sich beim 0W40 auf nicht feststellbar reduziert, mit Zwischenschritten bei 10W40 (teilsynthetisch) und 5W40 (teil- und vollsynthetisch).

Ein 15W40 ist, wenn es warm ist nicht "dicker" als ein 5W40, da es die gleiche kinematische Viskosität (W40) hat. Lediglich bei niedrigen Temperaturen ist durch die geringere dynamische Viskosität (5 15) es dünnflüssiger und schmiert damit beim Kaltstart im Winter bedeutend eher und besser! Erst bei höheren kinematischen Viskositäten (z.B. W30) kann ein Mehrverbrauch auftreten.

@lutzjoe,

Wenn Du Deinem Auto was Gutes tun willst, nimm ein vollsynthetisches Markenöl (meist 5W40), ein mineralisches, oder teilsynthetisches 10W40 wird es auch tun, aber Marke wählen, wegen der Additive, gerade, wenn Du den Wagen noch lange fahren willst. Ein 15W40 wird natürlich auch gehen, aber bitte ein vernünftiges, kein "5€/5L" Öl.
Mein Lybra wird auch ein 5W40 vollsynthetisch bekommen, beim nächsten Wechsel. Das ist er mir einfach Wert.


Viva Lancia

Gregor
Gregor

Re: Motoröl

Unread post by Gregor »

Hallo,

ich würde ein XXW60 NICHT empfehlen, das ist bedeutend "dickflüssiger" bei warmem Öl!

Ein gutes 10 oder 5W40 sollte das Beste für ein Auto sein, dass für kinematische Viskositäten von W40 gebaut ist.

Viva Lancia

Gregor
Speedfalke

Re: Motoröl

Unread post by Speedfalke »

Hallo Tim,

ich meine schon das es besser ist, uns war alein schon wenn der Termischegrenzbereich beim
5w 40 erreicht worden ist. Dann würde nämlich der Ölfilm (schmierfilm) abreissen und das würde beim 10w 60 erst viel später pasieren. 10w 60 würde aber auch nur sinn machen wenn mann viel auf der Autobahn speed macht. An sonsten würde ich auch das 5w 40 vorziehen.(kosten)

Gruß Ronni
Gregor

Re: Motoröl

Unread post by Gregor »

Das W60 hat nichts mit der Reissgrenze des Ölfilms zu tun, sondern es beschreibt die Viskosität des Öls bei einer Temperatur von 100° C! Das sagt nichts darüber aus, bei welchen Temperaturen, oder mechanischen Scherbeanspruchungen der Ölfilm reisst.
Nochmals: ein W60 dürfte zu "dickflüssig" sein, bei normalen Öltemperaturen!


Viva Lancia

Gregor
Tim

Re: Motoröl

Unread post by Tim »

Nun gut, für Hochdrehzahl-Motoren (hat der k nicht) mag ein 60er Öl Sinn machen, aber nach ein "paar" km ist es unter Umständen weniger temperatur, scher- und druckstabil als ein (vollsynthetisches) 5W40 mit modernem Additivpaket! -> häufigerer Wechsel nötig -> noch teurer!

Gruss - Tim
Gregor

Re: Motoröl

Unread post by Gregor »

Genau, manche Hondamotoren, oder Hochdrehzahl-BMW sollten W60 fahren, weil deren Öltemperaturen einfach höher sind.

Viva Lancia

Gregor
Tim

Re: Motoröl

Unread post by Tim »

Die "Dickflüssigkeit" eines 60ers bei 100°C bringt aber keine Nachteile, ausser eventuell einen Tick höheren Treibstoff(!)-Verbrauch. Was mich von 60er Ölen abhält ist die (meistens) mangelnde Alterungsstabilität. Ich will nicht alle Nase lang mein Öl wechseln müssen.

Nun haben wir ihn doch, den Ölfred ;-) Gehört eigentlich auch in jedes gute Forum! *g*

Gruss - Tim
Tim

Re: Motoröl

Unread post by Tim »

Nee, nicht weil die Temperaturen höher sind, sondern die Druck- und Scherbelastungen bei "normalen" Temperaturen sind höher (sehr hoch)!

Ich sag ja, nun haben wir ihn...unseren Ölfred ;-)

Gruss - Tim
Gregor

Re: Motoröl

Unread post by Gregor »

Jap, es endet irgendwie immer so...

:-)

Beim BMW hab ich gelesen, dass die Öltemperaturen im Brennraum, wo Kolbenringe und Buchse sich "berühren" besonders hoch sind, bei den Hochdrehzahldingern, daher mein "Temperatureinwand", aber eigentlich nicht richtig.

Die Scherfestigkeit hängt aber nicht von der W40, W60, WXX ab. Es kann natürlich sein, dass dieses spezielle 10W60 eine höhere Scherfestigkeit hat als irgendein W40, weil es darauf getrimmt ist. Das kann man aber mit einem W40 auch tun. Aber egal.

Können wir uns also auf ein gutes teil- oder vollsynthetisches 5W40 verständigen, als Empfehlung?

Viva Lancia

Gregor
lutzjoe

Re: Motoröl

Unread post by lutzjoe »

wow!!
da bin ich aber in ein Wespennest hineingetreten! Ich fahre zur Zeit 10W40 teilsynthetisch;Ölverbrauch nicht messbar.Nur morgens beim Kaltstart klappert er manchmal ganz kurz;deswegen der Gedanke mit vollsynth. Öl.
Gruss
Joe
Post Reply

Return to “D45 Kappa”