Neuzugang II

Uwe

Neuzugang II

Unread post by Uwe »

Ciao!

Nach einer knapp 2jährigen Abstinenz, einer Zeit des Schmerzes und der Schmach, des Verzichts und der Unfreude habe ich mir nun wieder ein KC zugelegt. Ohne geht es einfach nicht! Vormals hatte ich ein Energy-Blue mit Creme-Leder, 2.4 Bj. 97.

Aktuell konnte ich Schnäppchen schlagen und habe mir ein KC aus dem "Süden" (Marbach) angelacht.
Bj. 1998 mit Navi/Sidebags, 25tsd., I. Hd. ("alter" Herr) und in einer von mir "herzlichst" gesuchten Ausstattung (grau/mit antr. Alcantara) incl. 1 Jahr "echter" Garantie. Herrlich! Aber mir eigentlich jetzt schon wieder zu Schade zum Alltagsfahren..........habe mir ihn aber extra dafür gekauft (als Zweitwagen - mag hier ja gar nicht sagen, dass ich damit auch im Winter los muss.............:((((((((((((((((((

Alllerdings...... mir kam es "damals" nicht so vor oder ich habe es nicht bemerkt. Irgendwie hat er einen minimalen unrunden Lauf im Stand (oder kommt mir das nur so vor?), der Drehzahlmesser zittert (das sehe ich aber ganz deutlich) im Stand (wie der alte Herr???:))) und im kalten Zustand "verschluckt" er sich beim Gasgeben in den höheren Gängen (ist aber völlig verschwunden, wenn er warm ist) - und das merke ich.

Habe hier im Forum nichts drüber gefunden. Vielleicht muss er "nur" mal auf dauer einen ganz normales Autoleben führen und das gibt sich dann? Bevor ich damit jetzt gleich zur Werkstatt latsche, würde ich das schon selber ein bißchen eingrenzen wollen (reine Neugierde). Hat jemand was parat?

Beim stöbern hier habe ich sogar eine hartnäckige, unverbesserliche KC-Fahrer entdeckt.

Salute Jotscha, Martin und Jochen!

Uwe
jotscha

Re: Neuzugang II

Unread post by jotscha »

Glückwunsch zum erneuten kC (und auch zu merkurgrau - eine schöne und schmutztechnisch dankbare Farbe - vielleicht die schönste am kC überhaupt mit dunkelblau normal.......).
Habe ja auch einen merkurgraues 2,4 Coupe und muss sagen bis jetzt ist der Motor die unauffälligste und
problemloseste Sache am 2,4. Nicht besonders sportlich, Verbrauch recht hoch (12,5 Stadt) aber läuft seidenweich und rund - also die von dir beschriebenen Vorkomnisse kann / konnte ich noch nicht
beobachten - rate aber dringend zum Zahnriementausch und eventuell auch Spannrollentausch bzw. justage - vielleicht auch den Wasserpumpen/Klima Riemen gleich mit wechseln. Die geringe Laufleistung sollte
nicht hinwegtäuschen das diese Sachen altern und im Falle des Falles schlimme Schäden verursachen
können.
Hatte mein kC mit 21000km gekauft und bei mir war der Zahnriemen gesprungen (im 1.Gang abgewürgt..)
- kostete für die Kopfüberholung und neue Ventile etc. (es wurden nur 2 beschädigt aber es müssen ja
alle getauscht werden...) bei Lancia satte 2500 Euro ! Zum Glück auf Garantie - UFF !
Viel Grüsse und viel Freude am kC
ein "unverbesserlicher" JK mit kC 2,4 #0866

Mir fällt noch ein das ich anfangs noch ein kleineres Problem hatte:
es roch stark nach Benzin - und im Motorraum war eine Benzinleitungsschelle etwas locker -
oben am Motorblock - also vielleicht auch mal da alle Verbindungen prüfen.....
Uwe

Unread post by Uwe »

Schmutztechnisch ist gut............Die Farbe ist in der Tat nahezu "Lotus"- artig........ Und sieht - neben allen den anderen Farben natürlich auch! - für meinen Geschmack am schönsten und "souveränsten" aus. Das Energy -Blau war zwar wesentlich auffälliger, gab aber dem Auto für meine Vorstellungen nicht unbedingt die gewisse Überzeug und Kraft. Das Mausgrau wirkt wirklich "erwachsen" und ist stilvoll. Aber darüber lässt sich nicht streiten, jeder hat seine Lieblingsfarbe. Super angenehm ist das Alcantara (sieht auch am Fahrersitz echt Ladenneu aus). Im Gegenzug zum Leder ist es für mich die erste Wahl. Leder ist rutschig und - trotz Eierkocher - kühl. Hätte ihn ich nicht wieder mit Leder genommen. Dem Auto lag sogar ein Farbtafelkatalog bei mit allen 12 Lederfarben (aber: super geil sieht "Cartier" aus!) und Aussenfarben. Das Alcantara wurde ja sozusagen - leider - fast nur in den 3 Grundtönen angeboten.

Die Zahnriemengeschichte und die Standzeit sind mir bewusst. Ein Austausch wird folgen; gleichwohl - im Falle eines negativen Falles - ziehe ich die Garantiekarte. Wills aber gar nicht erst provizieren!!!

Der Motor hat einen wundervollen satten und knackigen Sound. Den habe ich total vermisst (obwohl mein "Neptunsign" gemarktes Sommerauto schon heftig dagegenhält;). Dieser schöne Klang beim beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich ist herrlich (Fenster runter und hööööören:))))) super!
Muss allerdings sagen, dass im Vergleich zum "alten" kC tatsächlich ein Qualtitätssprung erfolgt ist. Subjektiv rollt er leiser ab (kann natürlich an den Reifen liegen) und auch Innen knistert und knackt rein gar nix - nix, totenstill. Das ist mir sofort aufgefallen. Allerdings finde ich das Hochglanzholz nicht so doll. Man sieht jeden Fingerabdruck drauf und in der Scheibe spiegelt es sich; das matte war da besser. Zumal dann dort ein Holzknebel und ein Lenkrad dazu passen würde......aber an die Arie von damals mag ich gar nicht denken.........der Einbau des Lenkrads scheiterte völlig und der Holzknebel musste zweimal geordert werden, weil er bei der Montage gesprungen war. Grausam. Dafür bleibt jetzt alles so wie es ist!

Der Vebrauch ist gemessen an Fahrverhalten und "drumerhum" zeitlich gesehen hinnehmbar, aber natürlich hoch. Den 2. 4 empfinde ich im Vergleich zu meinem vorherigem Auto (ich weiß, pfui und iiiii - einem Opel Omega Bj. 2000 mit 170 PS und allem Gedöhns) aber als ausserordentlich kraftvoll und spurtstark. Obwohl ein Zylinder fehlt (zum Glück fehlt er!!!!!!!!!!!!!). Die Turbo-kC`s müssen gehen wie Sau, stimmts????

Jedenfalls gehts jetzt jeden morgen wieder gepflegt und flott zur Arbeit damit........
Felix

Unread post by Felix »

Hallo,

Uwe,schön dass du wieder da bist.

Ich hatte damals dein Inserat hier im Forum gelesen und wollte dir eigentlich eine E-Mail wegen Fragen zu deinem kC schreiben und ob du es schon verkauft hast.

Ich dachte,Richard hätte das graue kC mit 25.000 KM gekauft,weil er es nach ,,Aussage'' im Forum wollte.Jetzt hast du es.Kannst dich wirklich glücklich schätzen.

Ich hatte auch mal eine E-Mail an den Anbieter geschrieben,aber leider keine Antwort erhalten.

Von der Beschreibung her gefiel mr dein Auto sehr gut.Wenn es noch ein Schiebedach hätte,wäre ich damit ziemlich zufrieden.

Kann ich mal die Fahrgestellnummer und die EZ haben?

Darf ich fragen,was du dafür bezahlt hast?7.000€?

Wie kann man als Verkäufer ein kC 2.Serie mit 25.000 KM für 7.000 € anbieten.Mal ehrlich:Mit Verstand lässt sich das nicht erklären.

Du bist aber auch wirklich unmöglich-mit dem Auto im Winter fahren zu wollen.(Ist ernst gemeint,aber natürlich nicht böse.Ich hoffe,du verstehst das).

Es werden hier im Forum immer mehr kC's.Schöner Aufwärtstrend,ganz in meinem Sinn.Aber wir brauchen ja auch wachstum in Deutschland.

Darf ich noch erfahren,woher du bist?

Gruss,Felix
Felix

Unread post by Felix »

Und wieso eigentlich Neuzugang II?

Ich hoffe,ich stelle nicht zu viele Fragen.

Gruss,Felix
UWE

Unread post by UWE »

Mein blaues Coupe habe ich bereits im März 04 verkauft - die Zeit vergeht........ Hat ein Arzt gekauft. Der Wagen hat jetzt schon über 74tsd. runter (gelegentlich kommt mal eine E-Mail).

Tja, das mit dem Winter..............tur mir auch irgendwie leid...............aber ich fahre ihn ja AUCH im Sommer. Ich befürchte ehrlich gesagt bei richtiger Pflege (und die wird garantiert:)))) keine Schäden.

Der Händler ist völlig überrannt worden mit Nachfragen.........aber wie er sagte: "Eben nur Nachfragen!"
Als ich das Teil gesehen habe, bin ich flugs ans Telefon, habe mir die Beschreibung schriftlich durchgeben lassen und habe "sofort" ja gesagt. Die Anlieferung nach Hamburg hat sich allerdings sehr hingezogen. Hat dafür aber Nerven und Fahrerei (insgesamt über 1400km!) gespart. Und unterm Strich war die Anlieferung per Spedition auch noch günstiger. Der Vorbesitzer hat noch (Winterreifen 12/04), die jetzt allerdings sehr umständlich (und auf meine Kosten:(((((( nachgeliefert werden..............

Für deine Statistik, Felix die Fg.-Nr.: ZLA83800001002713, EZ 12/98. Was sagt die Auswertung???:)))
Felix

Unread post by Felix »

Hallo Uwe,

danke für die Informationen.

Schade,dein Coupe hast du mit nur 33.500 KM verkauft und dann ist es an einen Vielfahrer geraten.Wäre wirklich schön gewesen,wenn der Wagen mit wenig Kilometern erhalten geblieben worden wäre.Wo wohnt der Besitzer?Du hast doch geschrieben,der Wagen hätte Vollausstattung,also auch Schiebedach?Warst du der erste Besitzer?

Du solltest dein neues Coupe immer gut abwaschen und in der Garage parken,dann sind auch keine Schäden zu befürchten.Und beim zumachen:Immer an der Tür anfassen und nicht an der Scheibe.

Trotzdem finde ich es komisch,dass der Wagen so günstig war.War es ein Unfall- oder Raucherauto?Immerhin scheint ja angesichts der Nachfragen doch ein Interesse am kC allgemein vorhanden zu sein.

Du hast ihn dir liefern lassen?Interressant.

Wie kann die Entfernung 1400 KM betragen,wenn es selbst von Garmisch-Partenkirchen nach Flensburg nur ca. 1000 KM sein dürften?

Immer hin hat der Wagen dann 1400 KM weniger gelaufen,dass ist auch schon mal ein Vorteil.Ich hatte ein interressantes Angebot gefunden:

Das gleiche Auto in Energyblau mit grauem Alcantara und zuletzt 38.500 KM für 10.000 € VB.

Du hast ihn ungesehen gekauft und warst zufrieden?Hört sich sehr gut an.War der Wagen 1.Hand?

Wenn der Vorbesitzer ihn auch im Winter gefahren hat,was ich mir aufgrund der geringen Laufleistung nicht vorstellen konnte,ist es ja nicht ganz so schlimm mit dem Alltagseinsatz.

Musst du für die Winterreifen ausser dem Transport nochmal extra zahlen?Wahrscheinlich alles immer noch günstiger,als neue zu kaufen.

Ich weiss ja nicht,auf was für Felgen diese sind,aber ich finde irgendwie,dass ein kC mit Stahlfelgen und Radkappen auch gut aussieht.Hat irgendwie etwas besonderes.

Du hast also kC #2713 erworben.

Wunderbar.

Gruss,Felix
uwe

Unread post by uwe »

Na, da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt........ Hin 700 (Marbach), zurück 700 (Hamburg). Da geht locker ein ganzer Tag für drauf und sind - rechne, rechne - = 1400?

Der Audi-Händler schien keine grosse Ahnung zu haben von dem Auto, ist aber seriöser Vertragshändler gewesen....... er wusste weder was von den Recarositzen noch ob der Wagen Xenon hat oder nicht (was meiner nicht hat). Er wollte keine Standuhr da stehen haben.......harte Worte, die sich aber in einem Knallerpreis wiederfanden. Der schien mehr Interesse an seinen TT´s oder einem A 8 zu haben....... und wer einen Lancia dann scheinbar als zweitwertig einstuft, bekommt auch nur einen kleinen Preis:)))))

Habe mir die Aussagen und Zusicherungen schriftlich geben lassen (was für den Händler auch gar kein Problem darstellte - guten Gewissens). Wenn es ein Unfaller oder eine verkokelte Raucherhöhle gewesen wäre, hätte ich den Wagen aber mit lauten Tam-Tam reklamiert. Genau solche eingeschlichenen Ängste und Befürchtungen sind aber zum Glück nicht eingetreten, sondern im Gegenteil mit Empfangnahme wie weggepustet!

Mein blaues kC hatte kein Schiebedach. Finde ich persönlich auch gar nicht so ausschlaggebend (habe immer Angst, dass das Ding undicht wird - werden Sie?????). Unverständlich ist mir aber, weshalb eine Alarmanlage nur mit einen Schiebdach erhältlich ist. Wo ist da der Zusammenhang? Steigen die durchs Schiebedach ein?
Suche

Unread post by Suche »

Hello Uwe,

was ich bis jetzt an meinem Coupe am wenigsten vermisst habe, ist ein Schiebedach. Bin da ganz Deiner Meinung.
Die Belüftung und Klimaautomatik im k ist so leistungsstark, das reicht eigentlich.
Und ja, Schiebedächer bringen langfristig Probleme, wie ich an früheren Autos erfahren musste. Sei es durch defekte Mechanik oder Undichtigkeiten, die dann auch zu Korrosion führen.
Ein tolles Gefühl, wenn die erste Rostblase auf der Dachhaut auftaucht ... das bedeutet dann sehr viel Arbeit. Oder es tropft einem während der Fahrt auf die Beine - alles schon erlebt, keinen Bock mehr darauf.

Das mit der Alarmanlage versteh ich nicht? Ich hab Alarmanlage, jedoch kein Schiebedach. Also waren diese beiden Extras wohl nicht gekoppelt, oder was meinst Du?

Gruß, Martin
Coupe 2.0 20vt, #3186
Jens_kC

Schiebedach nur mit Diebstahlwarnanlage

Unread post by Jens_kC »

Hallo Uwe und Martin,

Diebstahlwarnanlage gab es als Option auch ohne Schiebedach, aber das Schiebedach gab es nur zusammen mit der Diebstahlwarnanlage. Ich habe auch kein Schiebedach und sehe darin ebenfalls aus den schon genannten Gründen langfristig eher einen Vorzug.

Glückwunsch noch an Uwe zum (erneuten) Coupé-Kauf! Klingt wirklich alles sehr gut, was du über das Auto zu berichten hast.

Grüße, Jens kC 2.0
Post Reply

Return to “D45 Kappa”