Bremsen (Bremsleistung)

martin834

Bremsen (Bremsleistung)

Unread post by martin834 »

update 22.03.26: der vordere li. bremssattel ist gut, der rechte etwas schwergänig aber funktioniert. hinten sind beide sättel (girling!) fest (also die kolben). da werde ich neue brauchen... Vorne kommen erstmal neue beläge rein, vllt. wirkt sich das positiv auf die bremsscheiben aus. die hat mein kumpel mit der drahtbürstenflex behandelt und die sehen jetzt erstmal gut aus.

hat jemand von euch noch einen tipp (oder einen bremssattel) für mich?

lg

martin

Ja, ich schon wieder!

Vllt bin ich zu akribisch, aber ich muss mal fragen, wie ihr die (Voll)Bremsleistung eures Themas beruteilt. Gerade habe ich das nochmal aus gegebenen Anlass getestet und ich war nicht so richtig zufrieden und frage mal - auch im HInblick auf die anstehende HU-Untersuchung. Ein Blockieren ist augenscheinlich nicht möglich. Es scheint fast so, als würde das Bremspedal irgendwann mechanisch (Anschlag) gestoppt und der Bremsdruck sich auch bei noch mehr Druck auf's Pedal nicht mehr erhöhen lassen. Ich bin mir (ziemlich) sicher, dass das Auto nicht mit ABS augestattet ist (keine Leuchte im Armaturenbrett, keine typischen Rattergeräusche bei einer starken Bremsung, wie ich sie vom ABS-System kenne). Ein Bremskraftregler ist auf die Hinterräder wirkend verbaut, vllt. eine (neuralgische) Fehlerquelle?

Luft im System erwarte ich nicht. Den Eindruck habe ich auch nicht. Aber ich habe das Auto eben auch noch nicht lange. Mir ist nicht bekannt, dass an den Bremsen irgendetwas repariert wurde. Einzig das Tragbild der vorderen Bremsscheiben ist vllt nicht ganz optimal (einen schmalen Ringkreis meine ich vorne gesehen zu haben).

Mit der "normalen" Bremsleistung, also dem üblichen Bremsen in unkritischenm, Standardsituationen im Stadtverkehr und so, bin ich übrigens durchaus zufrieden.

Danke für Eindrücke (und euer Verständnis :)) zu diesem Thema im Voraus.

Martin
Attachments
WhatsApp Image 2026-03-20 at 09.22.46.jpeg
WhatsApp Image 2026-03-20 at 09.25.00.jpeg
WhatsApp Image 2026-03-20 at 09.25.00.2jpeg.jpeg
WhatsApp Image 2026-03-20 at 09.22.45.jpeg
volker225

Re: Bremsen (Bremsleistung)

Unread post by volker225 »

Hallo Martin,
ABS erkennst du an dem Regelblock vor dem Batteriekasten, wenn Du unsicher bist, stell mal ein Bild vom Motorraum ein.

Das Tragbild der Bremsscheiben lässt wahrscheinlich keine bessere Bremsleistung zu. Bei einer Vollbremsung sollten die Vorderräder schon blockieren, die Hinterräder bei leerem Wagen eher nicht, dafür ist der Bremskraftregler ja da.

Die Bremsleistung ist beim Thema nicht überragend, aber in Ordnung. Ich habe die besten Erfahrungen mit Brembo gemacht, Scheiben und vor allem Beläge verleihen dem Thema angemessene Bremsleistung und es gibt alles für ihn von Brembo. Die hinteren Bremssättel sind für ihr Festgehen bekannt, zuerst funktioniert die Handbremse immer schlechter, bis sie gar nicht mehr funktioniert, dann wird auch die Fußbremse immer schlechter, bis gar nichts mehr geht. Vor allem, wenn er lange stand. Überholsätze gab es, gibt es aber nicht mehr. Da musst Du wohl neue Sättel besorgen. Auch das Handbremsseil solltest Du erneuern, wenn Du schon dabei bist. Ist im Innenraum etwas fummelig zu wechseln, ist aber machbar.
Gruß
Volker
volker225

Unread post by volker225 »

Noch ein kleiner Nachtrag:
es gibt noch Überholsätze für die hinteren Bremssättel, aber im Gegensatz zu den Früheren fehlen den Heutigen die kleinen Handbremshebel (mit den Dichtringen), die IMMER verrostet und damit fest sind.
Neue Sättel findest Du auch nicht an jeder Ecke, aber in der Bucht werden noch einige angeboten.
Gruß
Volker
martin834

Unread post by martin834 »

Hallo Volker,

danke für die Info.

Begebe ich mich mal auf die Suche...Brembo klingt ja schon vielversprechend.

Die einschlägigen Erstatzteilhändler im Netz bieten schon Bremssättel an, aber ob's wirklich passt und qualitativ ok ist? Notfalls vorher eine Überholung ohne Reparatursatz Hauptsache, ich kriege die Kolben irgendwie da heraus. Die kleinen Handbremshebel am Sattel scheinen bei meinem tatsächlich gängig...?!

Dass das Tragbild keine Vollbremsung zulässt, könnte ich mir auch vorstellen, aber wie kommt/kam es wohl dazu? Beim Kadett hatte ich das auch mal, allerdings in Verbindung mit sehr unangehmem Rubbeln/Rattern. Da war ein Austausch dann die Lösung. Beim Thema wäre der Tausch alleine schon wegen der zentralen Stemmmutter ein etwas größerer Akt, richtig?

Äh, Was meinst du mit der "Bucht"?

Gruß

Martin
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”