Gluckern in der Lüftung

martin834

Gluckern in der Lüftung

Unread post by martin834 »

Neulich auf der Fahrt an den Bodensee und wieder zurück nahm die Lüftung bei regnerischem Wetter Kontakt zu mir auf (ich konnte es leider nicht dechiffrieren). Ein merkwürdiges Gluckern/Rülpsen war rechts und links aus dem Lüfungsauslässen zu vernehmen. Offensichtlich war Wasser hineingelangt. Anfangs im Aggregatzustand "Eis" war es ein lustiges Poltern, als würde jemand mit leichten Murmeln in der Lüfung spielen...

Nicht schlimm, aber kann man da was machen?

LG

Martin
LCV

Re: Gluckern in der Lüftung

Unread post by LCV »

Hallo,

es gibt bei fast jedem Auto diverse Wasserablaufschläuche, auch vom Schiebedach und den Kästen unter der WSS. Die setzen sich durch Schmutz, Laubreste usw. manchmal zu. Wasser läuft nicht ab und sucht sich einen anderen Weg. Bei mir war eine Birke verantwortlich. Tausende winzige Flugsamen bedeckten das Auto, wobei im Regen dann sehr viele in diese Abläufe gespült wurden. Die verbacken dann zu einem Brei, der bei Wärme dann aushärtet. Schon ist alles dicht.

Deshalb würde ich das mal untersuchen. Es gibt Leute, die diese Schläuche mit Druckluft durchpusten. Das kann aber daneben gehen. Im schlimmsten Fall geht so ein Schlauch kaputt oder,löst sich an unzugänglicher Stelle. Am besten, man beginnt am unteren Ausgang. Etwas am Schlauch drücken. Wenn Wasser kommt, evtl. mit einem Draht vorsichtig den Dreck herausziehen, dann gut durchspülen. Das ist natürlich nur eine Möglichkeit. Eine Ferndiagnose ist ja kaum möglich. Ich hatte das Problem aber an meinem 3.0 V6 an diversen Abläufen. Im Schiebedach sammelte sich Wasser und von den Lüftungskästen kam es in den Innenraum, was sich durch extremes Beschlagen der Scheiben zeigte. Nach der Reinigung war der Zauber vorbei. Mal prüfen kann ja nicht schaden.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”