Glasschiebedach (el)

martin834

Glasschiebedach (el)

Unread post by martin834 »

Hallo!
Leider ist mein Glasschiebedach undicht. Es läuft u.a. in den hinteren Dachhimmel und dann fahre ich mit einem Swimmingpool durch die Gegend.(Zudem) löst sich wohl der Kleber, der das Glas befestigt und die Gummilippe ringsum wölbt sich an manchen Stellen unschön. Es scheint, als ob das ganze Ding nicht mehr richtig in die Aussparung im Dach passt, sondern etwas zu groß ist (insbesondere nach hintern hin). Da besteht Handlungsbedarf. Hat sich schon jemand von Euch damit auseinandersetzen müssen und mag mir ein paar Tipps oder Hinweise geben?

Vielen Dank im Voraus

Martin
volker225

Re: Glasschiebedach (el)

Unread post by volker225 »

Hallo Martin,
zwischen Glas und Rahmen rostet es manchmal und dann kommt Wasser rein. Ich habe von innen die Naht zwischen Glas und Blechrahmen mit Sikaflex abgedichtet. Das beides zu trennen habe ich noch nicht probiert, da ich im Ernstfall noch 5 Dächer liegen habe. Der Zier/Dichtrahmen außen am Glas kommt bei einem dieser Dächer auch hoch und ich glaube, dagegen kann man nichts machen. Es sieht so aus, als wenn innen ein Metallinlay rostet und dann alles aufquillt. Wenn Du noch ein Dach brauchst, sag Bescheid.
Gruß
Volker
martin834

Hallo Volker,

ja, es ist exakt so, wie du es beschreibst. Ich nehme mir vor, das im Sommer mal unter die Lupe zu nehmen...Sollte ich dabei etwas vermurksen, komme ich bestimmt auf Dein Angebot zurück. Danke schon mal an dieser Stelle.

Verstehe ich das richtig und du hast das Schiebedach durch die Dichtmittel außer Betrieb gesetzt? Ich habe das auch schon überlegt, wollte mir das aber erst einmal angucken, ob es da nicht doch eine elegantere Methode gibt. Wie gesagt, es regnet vermutlich zwischen dem das Glasdach umgebenen Dichtgummi und dem Dach rein. Das Glasdach schließt nach hinten nicht bündig und dann läuft es nach hintern in den HImmel... Ich vermute, die Gummiumrandung (wie du vermutest wohl mit rostender Metallamierung/-keder) ist durch den Rost aufgequollen und jetzt passt das Ganze nicht mehr in die dafür vorgesehene Loch im Dach. Und der Glas-Metall-Kleber hat sich wohl auch gelöst, einem Bekannten ist bei seinem Passat das Glasdach auf der Autobahn weggeflogen. Also Handlungsbedarf.

Ich werde berichten...

LG

Martin
volker225

Hallo Martin,
die Klebung kommt zwischen das Glas und den Rahmen, auf den das Glasdach ohnehin verklebt ist. Es funktioniert danach ganz normal, nur kommt im besten Fall dort kein Wasser mehr rein. Das zwischen Glasdachrahmen mit umlaufender Dichtung und der Dachhaut Wasser reinkommt, ist normal und gewollt. Dafür ist darunter ein großer Rahmen, in dem das Wasser sich sammelt und dann durch vier Schläuche in den Ecken abgeleitet wird. Vorne kommen die Schläuche unter den Scheibenecken links beim Wischergestänge, rechts beim Lüftungskasten raus. Hinten so unter der Stoßstange links und rechts unterhalb des hinteren Seitenteils.

Wenn das Glasdach nicht mehr in den Ausschnitt der Dachhaut passt, ist wohl tatsächlich der umlaufende Rahmen aufgerostet, dann brauchst du das Teil wohl neu.

Gruß
Volker
volker225

Hallo Martin,
ich hab Dir mal zwei Bilder von den vorderen Abläufen angehängt...
Attachments
IMG-20260225-WA0006.jpg
IMG-20260225-WA0005.jpg
martin834

Hallo Volker,

lieben Dank für die viele Arbeit, die Du Dir mit der Berschreibung gemacht hast. Das hilft mir schon sehr und spart Zeit und Nerven.

Ich gebe das GlasDach noch nicht auf, gucke es mir demnächst genauer an und wenn alles sonst stimmig ist (HU...) und Du ein besseres Glasdach abgeben möchtest, sprechen wir drüber, ok? So wie es jetzt ist, kann es eigetentlich nicht bleiben, vllt. schicke ich auch mal ein Foto davon. Wenn das Wasser denn vllt demnächst wenigstens durch die Ablaufschläuche ins freie gelangen würde und nicht mehr in den (hinten runterhängenden) Dachhimmel läuft, wäre schon etwas gewonnen.

Gruß

Martin
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”