Neuling

Ciuffolotto

Re: Neuling

Post by Ciuffolotto »

Eins zwei, Kleberei, Teil 2

Dann zunächst mal die Kanten abkleben, keine Lust zu entgraten bzw. mir in die Pfoten zu schneiden. Mit ordentlich Spüli und Glasreiniger die Fläche sauber machen. Tatsächlich Kratzer drin.
20251206_181511_resized.jpg
Den Probedruck lose aufgelegt und festgestellt, dass er etwas verbogen ist. :?
Um die Ausrichtung zu halten, ein paar Streifen Tape übereinander geklebt. Daran soll dann das „iuffolotto“ ausgerichtet werden, das C muss separat geklebt werden. Das wird fummelig, weil der Neigungswinkel des C passen muss.
20251207_173449_resized.jpg
Handschuhe an und weiter. Soll ich den Kleber nun besser mit dem Pinsel auftragen oder mit der Spritzflasche oder mit der Tube? :?:
Ist ja auch ne Zeitfrage bei Sekundenkleber. Ich probier es zuerst mal vorsichtig mit der Tube.

Kleine Randinfo
Am 29.12 kommen in Gstaad zwei Lancia unter den Hammer:
Delta HF Integrale Evo 1, BJ 1991 für 110-130.000 CHF, mit LCS Logo am Kühlergrill :D
Flamina 2,8, Berlina, BJ 1967, Erstbesitz Audrey Hepburn für 30-40.000 CHF
und nen fetter Maybach für 80.000... den ich mir leider nicht leisten kann :(

Aber weiter mit der Bastelstunde
Mit drei Streifen Tape eine Grundlinie und eine rechte Begrenzung für das „iuffolotto“ geklebt, die wird auch fürs C benutzt. Dann mit der Knete ein paar Halter quasi sanduhrförmig geformt, um den Schriftzug anzubringen und den Kleber aufzutragen. Hab kleine Punkte gesetzt, sah ausreichend fein aus.
20251207_174344_resized.jpg
20251207_174347_resized.jpg
Draufgezittert mit leichtem Verrutschen. :roll: :roll: :roll: Mann ist das filigran.
20251207_180349_resized.jpg
Den Beschwerer drauf und ein paar Minuten gewartet. Da sind Kleberreste zu sehen, Mist. Also kommt der Entferner vorsichtig zu Einsatz, dünn mit nem Pinsel um die Konturen des Schriftzugs gepinselt, funktioniert.
Allerdings ist das Zeugs sehr schwierig abzuwischen, hat ne Weile gedauert. Puh.
20251207_181712_resized.jpg
Jetzt das C, Klebemarkierung gesetzt vorsichtig mit Kleber bedacht und beim Aufsetzten ordentlich verwackelt. So ein Mist. :evil:
Es folgte eine Anti-Kleber-Runde und ziemlich viel Wischerei.
20251207_184457_resized.jpg
20251207_191729_resized.jpg
20251207_191803_resized.jpg
Zwischenzeitlich hat sich etwas im Vorschalldämpfer des MX5 gelöst und es klingelt wie der Eiermann. Nach Durchsicht des Kollegen stellte sich heraus, dass der serienmäßige Vorschalldämpfer beim Tuning vor 3 Jahren, inkl. der Verrohrung verändert worden war und der bestellte somit nicht passen würde. Na super
Ein Austausch wäre dann nur mit einer Verjüngung des Querschnitts einhergegangen. Das ist zu riskant.
Bei SPS Motorsport in Limburg angerufen, Angebot bekommen, dann die Terminabstimmung.
Ich „Dieses Jahr wird das wohl nix, oder?“ Gelächter am anderen Ende.
„ Ich kann dir nen Termin im April anbieten!“
Es hätt mich fast zerissen, unglaublich wie ausgebucht die Bude ist und die machen nur MX5. Also wieder mal warten....

Die nüchterne Bewertung meines Gebastels folgt die Tage.
Schönes WE allerseits
Gruß
Dirk
Post Reply

Return to “D30 Thesis”