Wieviel ROZ hat E10 ?

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
fiorello
Posts: 3679
Joined: 21 Dec 2008, 18:44

Re: Wieviel ROZ hat E10 ?

Unread post by fiorello »

ich glaube das die " besseren " Benzinsorten " wie V Power, Aral Super plus usw. 98 Oktan haben
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Rolf R.
Posts: 1366
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Re: Natürlich hats Trennkammern!

Unread post by Rolf R. »

arhoening wrote: Der hat mir dann erzählt, dass der Tankwagen mehrere Kammern hätte, für jede Marke eine. Wer's glaubt...
Das ist auch fahrdynamisch dringend erforderlich, allerdings am Tanklastzug! Ohne diese Kammern, die sogar zulassungstechnisch zwingend vorgeschrieben sind, könnte das Fahrzeug besonders im halbvollen Zustand Kurven nur in Schrittgeschwindigkeit befahren und käme beim stärkeren Bremsen in arge Bedrängnis.

Es wundert mich immer wieder, wieviel technisches Unwissen in der Welt verbreitet ist. So entstehen dann Urban Legends. ?tt?

By the way, LCV hat natürlich recht, ein Treibstoff mit höherer Oktanzahl schadet nie, nützt aber eben auch nichts, wenn der Motor licht dafür ausgelegt ist. Der Delta meiner Fau ist auf 95 Oktan ausgelegt, läuft aber natürlich mit LPG - das hat 103 -111 - genausogut. Wäre er höher verdichtet, könnte man den Energieinhalt des LPG besser nutzen

So, und jetzt kann ja mal jemand versuchen herauszufinden, warum die US-Amerikaner Normalbenzin mit 85-87 Oktan fahren, abhängig von der Gegend. Super hat dort regelmässig 91 Oktan. Das tuts eben auch, aber nur wenn man weiss, was was ist.

Gruss
Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
arhoening
Posts: 2109
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Natürlich hats Trennkammern!

Unread post by arhoening »

@ Rolf,

das hast Du leider komplett falsch verstanden! Logisch, dass ein Flüssigkeitstank dieser Dimension mehrere Kammern hat, bzw. eine Kammer, mit entsprechenden Trennwänden, manchmal über Lochwände, die die Bewegung der flüssigen "Masse" bremst.

Hier ging es darum, mehrere Kammern für unterschiedliche Hersteller je Tanklastzug zu haben. DAS halt ich für Schwachsinn!

Immer langsam mit den bösen Icons bitte ! >:D<
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Rostklopfer
Posts: 194
Joined: 02 Sep 2014, 17:43

Re: Wieviel ROZ hat E10 ?

Unread post by Rostklopfer »

Bei Autos mit einem Klopfsensor können mit unterschiedlichen Spritsorten Verbrauchsunterschiede auftreten . aber sonst müßte man schon genaue Meßgeräte anwenden . Wir haben früher professionell Fahrzeuge mit Doppelvergasern ausgerüstet (z.B. BMW 2002 ) Den konnte man anschließend mit Normal statt Super fahren (bessere Gemischverteilung) bei einer Spritersparniß von ca. 3% . Die konnte man aber nur auf dem Prüfstand messen . Draußen sind die Bedingungen zu unterschiedlich . Bin meinen Fiat 600 auch schonmal mit E 85 gefahren . Der brauchte dann 7 statt 6 Ltr auf 100km . Mußte natürlich größere düsen wählen wegen Energiegehalt , hätte sich aber gelohnt wegen Preisunterschied . Leider setzten sich aber damit die Düsen zu . Eine weißliche Ablagerung wie Gibs .
Gruß : Rostklopfer
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”