Wieviel ROZ hat E10 ?

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
arhoening

Wieviel ROZ hat E10 ?

Unread post by arhoening »

Kann mir das jemand sagen?

Sollte mein S-Max Vignale mit 2,0 Turbo (240PS) das E10 vertragen?

Ich tanke die ganze Zeit Shell Super Fuel Save (E5, 95 ROZ), wollte das schon die ganze Zeit fragen.

Mit Musa und Delta tanke ich den Mist E10 NICHT !

Interessiert mich aber dennoch.

LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
LCV

Re: Wieviel ROZ hat E10 ?

Unread post by LCV »

Das ist doch völlig egal. E10 ist eine Mogelpackung, kostet zwar etwas weniger, erhöht aber den Verbrauch, da
"E" einen schlechteren Brennwert hat. Bei neuen Autos kann man es ohne Bedenken für den Motor verwenden,
aber die indirekte Schädigung der Umwelt sollte man nicht vergessen. Die ROZ sollte aber an der Zapfsäule stehen,
sofern man da nicht angelogen wird.

Dass sogar E5 nicht perfekt ist, sieht man daran, dass ich die allerbesten Verbrauchswerte mit E0 erreicht habe.
Das gibt es nicht in Deutschland, aber in manchen anderen Ländern sehr wohl.

Außerdem sollte man grundsätzlich E10 boykottieren, damit die das endlich aus dem Verkehr ziehen. Es sind
neue Kraftstoffe in Vorbereitung und die E10-Tanks könnten damit gefüllt werden, also sofortige flächendeckende
Verbreitung möglich, ohne Tankstellen umrüsten zu müssen.

Man müsste mal ausmessen, wie sich der Mehrverbrauch mit E10 in absoluten Zahlen auf die Emissionen auswirkt.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
arhoening

Hi,

Du erinnerst Dich, dass wir hier im Forum die Aufkleber mit dem E10 Aufdruck hatten? Ich habe noch einen :D

An der Zapfsäule, am Zapfhahn und auch sonst nirgends steht es an der Tankstelle oder ist zu erfahren. Selbst das Personal konnte mir die Frage nicht beantworten.

Ich habe also heute morgen Shell FuelSave 95 getankt. Davor habe ich "testweise" E10 reinlaufen lassen. Mein Auto zeigt derzeit einen Verbrauch innerorts von 14,5 Litern, bei SEHR gemächlicher Fahrweise !

Mal sehen, ob der Verbrauch jetzt runter geht.

Kann ich in D noch E0 bekommen?

Wenn sich der Verbrauch jetzt nicht bessert, werde ich die niedergedruckte Zahl von innerorts 10,3 Litern/100km nehmen und sie Ford mal um die Ohren hauen!

Da ich mit Ford vom Erstkontakt bis dato absolut unterirdische Erfahrungen gemacht habe, werde ich das schriftlich nach Köln schicken. Selbst mit meinem 1,8Di Delta brauche ich innerorts gerad mal 10,x Liter !

Egal wie es kommt, Ford nie wieder ! Weniger das Auto ist das Problem - abgesehen vom Verbrauch. Aber Ford Deutschland ist das Allerletzte. Ich sehe mich schon beim Anwalt. Nur soviel dazu.

arhoening

Wobei, bis jetzt erlebt, gerade mal Revue passieren lassen, was seit August so war;

- Spurassistent für Wochen verschwunden, dann wieder da

- Spurassistent in der Praxis so gut wie nicht brauchbar, weil man schon im Gegenverkehr ist, bis er eingreift. (Hatte als Musa Ersatzwagen wg. Inspektion einen Hyundai Tucson; SEHR guter Spurassi, der sogar bei 50km/h funktioniert, also innerorts !)

- Navi meldet wiederholt "Fehler im Navi"

- Motor geht im Stand beim Anfahren sporadisch aus. Start über Knopf dann natürlich nur in P. Das sind nur Sekunden, aber wenn die Ampel gerade grün geworden ist, dann sind 3 Sekunden für den Hintermann schon zu viel. Ihr wisst, was ich meine!

- Regensensor nicht wirklich brauchbar im Vergleich zu Musa / Delta / Phedra, deren Sensor auch nicht der beste aber zig mal besser ist. Der Sensor lässt die Scheibe viel zu nass werden!

- Heckklappenfussbewegungssensor hat oft keine Lust

- Massagesitzeinstellung in den Tiefen des Androidmenüs sehr umständlich aufzurufen - saudoof. Er merkt es sich auch nicht.

- Lenkradheizung bleibt mal gespeichert, mal nicht

Irgendwie werde ich eben grade wach, sorry. :(

LCV

Unread post by LCV »

Hallo Alex,

die Aufkleber-Aktion hatte ich ja gemanagt. Ich habe auch noch einen Rest,
ist aber jetzt nicht mehr sooo wichtig, da E10 eh ein Flop wurde. Ohne die
Politiker, die damit einen CO2-Schwindel begehen, hätte die Industrie diesen
Blödsinn schon längst beendet - oder garnicht erst angefangen.

Ich habe an der Zapfsäule noch nie darauf geachtet, weiß aber, dass beim
Super95 und SuperPlus die Werte angegeben werden. Es würde aber zu den
Machenschaften passen, dass man bei E10 nichts angibt.

Eine freie Tankstelle bei uns bietet E10 und Super95 zum gleichen Preis an.
Die anderen nur noch 2 ct. Differenz gegenüber früher 4 ct.

Nur die hiesige Shell gibt einen größeren Nachlass. Die haben womöglich noch
größere Mengen am Lager und müssen das Zeug loswerden, bevor es verdirbt.
Ist nicht unbegrenzt haltbar.

E0 gibt es in Deutschland nicht, zumindest nicht bei Super95. Ob in Super98
Ethanol drin ist, kann ich nicht sagen, da ich das nicht tanken muss.
Falls man gerade in der Schweiz ist, lohnt es sich vor Verlassen des Landes
vollzutanken, selbst wenn die Schweiz seit einiger Zeit preislich nur knapp unter
den deutschen Preisen liegt. Aber mit ethanolfreiem Kraftstoff fährt man weiter.
Die zum Teil verbreiteten Mehrverbrauchswerte von 1.5 - 3% halte ich für Schwindel.
Mit E5 komme ich schon um mindestens 7% schlechter weg als mit CH-Sprit.

Der prozentuale Anteil von E10 am Verkauf sinkt von Jahr zu Jahr. Es ist für die
Mineralölgesellschaften hoffentlich bald so weit, dass man es abschafft.

Gruß Frank

PS. Hier ist der Thread zur damaligen Aktion:
http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... 137,868388
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
mikele

Unread post by mikele »

aral 102 hat keine beimischung von ethanol

gruss
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Und V-Power 100 von Shell? Weißt du das zufällig?
Ich tranke das immer.
mikele

Unread post by mikele »

sorry, mir wurde vom profi nur diese marke genannt.

mein alter weber doppelregister vergaser merkt aber deutlich den unterschied
ob da plempe ( dieses jahr beim global erwischt) oder 102 er sprit im tank ist.

gruss vom
mikele
LCV

Unread post by LCV »

Hier die offizielle Beschreibung der Spritsorten der ARAL:

https://www.aral.de/de/retail/kraftstof ... orten.html

Demnach enthält das "102" statt Bio-Ethanol "hochwertigen Bio-Ether".
Da muss ich erst mal nachforschen, ob das umweltverträglicher ist bezüglich der Herstellung.

Nachtrag:
Hier steht in der Produktbeschreibung zu einem Additiv etwas über Bio-Ether.

https://www.spiegelglanz.de/Datenblatt/ ... dditiv.pdf

In diesem Zusammenhang wäre interessant, ob jemand mit diesem Produkt Erfahrungen sammeln konnte.

Nebenbei: Was da auch erwähnt wird, nämlich dass höhere Oktanzahlen keinen Schaden anrichten,
ist sicher richtig. Die Diskussion um die teuersten Sorten der Markenanbieter geht jedoch darum, ob
sie auch nützen. Da gab es ja zu Zeiten des Normalbenzins (ROZ 91) schon Leute, die in ein auf
91er Sprit ausgelegtes Auto 98er füllten. Damals war die Meinung der Techniker, dass zwar dieser
Kraftstoff mehr Energie enthält, aber ohne Anpassung des Motors dieser das nicht verwerten könne.
So ähnlich wird es sich jetzt mit ROZ 100 oder 102 verhalten. Der Nutzen liegt wohl vor allem im
Gewinn für den Verkäufer. Ich kenne Leute, die das schon fast als Statusangelegenheit betrachten.
"Ich kann es mir leisten, den allerbesten Sprit zu kaufen!" Es gibt auch Steigerungen: "Ich fahre nur
Shell (oder Aral, ESSO usw.)".

Ich kann dazu nur sagen, dass ich selbst gesehen habe, dass ein großer Tanklaster nacheinander
zwei VERSCHIEDENE Markentankstellen und eine Freie beliefert hat. Deshalb tanke ich bei freien
Tankstellen wie BfT oder Jet und habe noch nie irgendetwas Nachteiliges festgestellt.

Aber mit dem Sprit ist es wohl wie mit Öl oder Rostschutz. Da gibt es richtige Glaubensgemeinschaften.
arhoening

Das mit dem Spritlaster habe ich schin mhrfach beobachtet. Ich habe daraufhin mal den Tankwart der Shell angesprochen. Der hat mir dann erzählt, dass der Tankwagen mehrere Kammern hätte, für jede Marke eine. Wer's glaubt...

Was ich aber wiederholt und mit verschiedenen Fahrzeugen, wie auch zwei meiner Mitarbeiter, feststellten konnte, ist, dass ich mit AGIP eine deutlich höhere Reichweite zischen 50 und 70km erreiche.

Das ist kein Witz. Auch mit dem Delta, da bin gar ich über 80km weiter gekommen als mit Shell. Das macht mich schon nachdenklich.Diesen Versuch habe ich im Wechsel gemacht. Shell - Agip - Shell - Agip - Shell - Agip. Absolut reproduzierbar.

Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”