hallo zusammen,
Frage: Diese Bremszangen rosten ja relativ schnell, vor allem unterhalb des Schutzbalges und der eigentlichen Dichtung am Kolben, da nützt auch jährliches ersetzen der Bremsflüssigkeit (Dot4)meines Erachtens nicht sehr viel. Oft rosten diese aber im Zylinder wo die Bremsflüssigkeit selber ist, meisten im unteren Bereich des Zylinders gibt es dann so ein Bereich der angerostet vermutlich wegen Wasseransammlung und porös wird. Ich spanne dann diese Zylinder in ein Vierbackenfutter am Drehbank und mit Schleifpapier polier ich das alles raus so gut es geht, die Poren bleiben aber manchmal.. Setzte das alles wieder zusammen mit Bremspaste usw , neue Dichtungen und alles funktioniert wieder perfekt.
Im Italienischen Forum hat mich jetzt jemand gewarnt davor, es geht vorallem um die Rückstellkraft des Dichtringes, leuchtet mir auch ein, aber ein paar Hundertstellmilimeter sollte das doch
ertragen ? was meint ihr dazu ? ersetzt ihr diese Zylinder immer gleich..?
danke für Feedback
Robi
Dunlop Bremszangen 1. Serie
Dunlop Bremszangen 1. Serie
Aus der CH, mein erstes Auto 1985 war eine Fulvia 1.3 S Coupé, 1971.
Jetzt hab ich 2 Coupé der ersten Serie (1.2 und 1.6 HF) und eine Berlina GT 1968
Jetzt hab ich 2 Coupé der ersten Serie (1.2 und 1.6 HF) und eine Berlina GT 1968
Re: Dunlop Bremszangen 1. Serie
Aus meiner Sicht weniger bedenklich. Selbst wenn etwas Rückstellkraft verloren ginge würde im schlechtesten Fall der Bremsbelag leicht anliegen.
Ist ja kein Druck im System somit ohne Problem. Machen alle, soweit es die Bremszylinder noch zulassen und sich keine tiefen Korrosionsnarben in
der Lauffläche befinden.
Wenn du dann noch neue Dichtscheiben verwendest sollte das ohne Probleme funktionieren. Aber diese dann auch nach messen. Da gibt es auch welche
die nicht den Originalen entsprechen ( z.B. die Dicke ) Dann sind deine Rückstellkräfte gleich mal ganz anders.
Gruß Andreas
Ist ja kein Druck im System somit ohne Problem. Machen alle, soweit es die Bremszylinder noch zulassen und sich keine tiefen Korrosionsnarben in
der Lauffläche befinden.
Wenn du dann noch neue Dichtscheiben verwendest sollte das ohne Probleme funktionieren. Aber diese dann auch nach messen. Da gibt es auch welche
die nicht den Originalen entsprechen ( z.B. die Dicke ) Dann sind deine Rückstellkräfte gleich mal ganz anders.
Gruß Andreas
danke Andreas
ich hab die Erfahrung gemacht dass die meisten Dunlop Zangen ganz leicht klemmen, nicht dass die Felgen deswegen warm werden bei normaler Fahrt, aber auf der Bühne ohne montierten Räder und dann an der Nabe drehen hat es etwas widerstand. Bei der 2 Serie mit Girling hatte ich das nie.
Also du denkst dass man ca 0.05 mm den Durchmesser vergrössern darf mit Schleifpapier, dann sind oft die porösen Stellen fast weg ?
Kriegt man eigentlich die Zylinder auch separat neu, oder nur die ganze Zange, weil das Problem ist nur der Rost in den Zylindern, den Kolben kann man ja polieren usw..
Gruss
Robi
ich hab die Erfahrung gemacht dass die meisten Dunlop Zangen ganz leicht klemmen, nicht dass die Felgen deswegen warm werden bei normaler Fahrt, aber auf der Bühne ohne montierten Räder und dann an der Nabe drehen hat es etwas widerstand. Bei der 2 Serie mit Girling hatte ich das nie.
Also du denkst dass man ca 0.05 mm den Durchmesser vergrössern darf mit Schleifpapier, dann sind oft die porösen Stellen fast weg ?
Kriegt man eigentlich die Zylinder auch separat neu, oder nur die ganze Zange, weil das Problem ist nur der Rost in den Zylindern, den Kolben kann man ja polieren usw..
Gruss
Robi
- Attachments
-
- 2017-04-30 18.33.07 (medium).jpg (224.9 KiB) Viewed 370 times
Bis 0,05 hätte ich überhaupt keine bedenken. Habe noch keine Gehäuse gesehen die ohne Kolben angeboten wurden.
Die Dunlopkolben haben ja auch nur eine sehr kurze Führung gegenüber den Girlingkolben und können sich somit auch leichter
schief stellen. Nicht umsonst sind die modernen Bremen noch heute im Prinzip wie die Stirling aufgebaut.
Die Dunlopkolben haben ja auch nur eine sehr kurze Führung gegenüber den Girlingkolben und können sich somit auch leichter
schief stellen. Nicht umsonst sind die modernen Bremen noch heute im Prinzip wie die Stirling aufgebaut.
Hallo zusammen,
Habe zwar noch keine längere Probefahrt mit meinen überholten Dunlop-RBZ (Flavia, 1. Serie) machen können, dennoch kurzer Zwischenstand meiner Erfahrungen mit Überholung: habe die RBZ zuerst gehont und dann gelb verzinken lassen. War ein Spezialist für Oldtimerteile aus Dieburg (CBB), daher etwas teurer. Die Gelbverzinkung erfolgte innen und außen. Nach dem Zusammenbau bliebt bislang alles dicht (trotz Rostnarben, aber mit neuen Dichtungen von H. Eberhardt), Räder drehen frei, neue Beläge packen allerdings noch nicht so zu wie es vorher war.
Habe zwar noch keine längere Probefahrt mit meinen überholten Dunlop-RBZ (Flavia, 1. Serie) machen können, dennoch kurzer Zwischenstand meiner Erfahrungen mit Überholung: habe die RBZ zuerst gehont und dann gelb verzinken lassen. War ein Spezialist für Oldtimerteile aus Dieburg (CBB), daher etwas teurer. Die Gelbverzinkung erfolgte innen und außen. Nach dem Zusammenbau bliebt bislang alles dicht (trotz Rostnarben, aber mit neuen Dichtungen von H. Eberhardt), Räder drehen frei, neue Beläge packen allerdings noch nicht so zu wie es vorher war.
- Attachments
-
- be358d78-304c-49de-82b5-2cbf01bb1421.jpeg (121.97 KiB) Viewed 370 times
Gruß
Hendrik
Hendrik
immerhin hat die Flavia einen Servo, bei der Fulvia Berlina GT musst du extrem drauftreten bis eine Verzögerung eintritt.
Hab jetzt Greenstuff von EBC vorne montiert, mit denen geht es etwas besser.
Gruss Robi
Hab jetzt Greenstuff von EBC vorne montiert, mit denen geht es etwas besser.
Gruss Robi