unwilliges Bremspedal
Re: unwilliges Bremspedal
Hey Ali,
unter YouTube ist nur der Ton zu höre. Ansonsten dunkler Bildschirm??
unter YouTube ist nur der Ton zu höre. Ansonsten dunkler Bildschirm??
Besuchen Sie uns im Internet klicken Sie hier
Hmm, bei mir funktioniert das..
jetzt bei mir auch.....mehrmals gestartet
macht spass
macht spass
Besuchen Sie uns im Internet klicken Sie hier
Bißchen viel Verkehr für meinen Geschmack, stellenweise kam ich mir vor wie im Feierabendverkehr kurz vor´m Kamener Kreuz..
Aber die Veranstaltung war genau richtig, um alle Veränderungen zu testen, die über den Winter getätigt wurden. Mit dem Fahrwerk war ich im letzten Jahr schon happy, mit dem Einbau der Fanalone-Lenkung ist jetzt auch die Lwenkung so, wie ich sie haben will. Mit neuen Hilfsrahmengummis und einer über Silentblock gestützten Drehmomentstrebe für den Motor (wie bei der 1. Serie) sind auch die Lastwechsel nicht mehr spürbar..
Langsam könnte der Motor nun etwas mehr Leistung vertragen. Der Einbau von 300° Nockenwellen brachte leider nur Leistung im oberen Drehzahlbereich, auf der Döttinger Höhe war das immerhin für ein Plus von 10 Km/h gut. Er dreht nun willig bis 6500 U/min und höher. Mal sehen, wie der Motor sich damit am Berg in 2 Wochen schlägt..
Gruß, Ali
Aber die Veranstaltung war genau richtig, um alle Veränderungen zu testen, die über den Winter getätigt wurden. Mit dem Fahrwerk war ich im letzten Jahr schon happy, mit dem Einbau der Fanalone-Lenkung ist jetzt auch die Lwenkung so, wie ich sie haben will. Mit neuen Hilfsrahmengummis und einer über Silentblock gestützten Drehmomentstrebe für den Motor (wie bei der 1. Serie) sind auch die Lastwechsel nicht mehr spürbar..
Langsam könnte der Motor nun etwas mehr Leistung vertragen. Der Einbau von 300° Nockenwellen brachte leider nur Leistung im oberen Drehzahlbereich, auf der Döttinger Höhe war das immerhin für ein Plus von 10 Km/h gut. Er dreht nun willig bis 6500 U/min und höher. Mal sehen, wie der Motor sich damit am Berg in 2 Wochen schlägt..
Gruß, Ali
Hört sich gut an. B)
Wir schnell läuft deine 1.3?
Ich hab am Wochenende mal auf der Autobahn meine 1.2 Fulvia brutal ausgedreht auf knapp > 6.000 U/min für mehrere Minuten. Hatte Angst, dass der arme Motor platzt. Aber hat zum Glück gehalten.
Der Tacho war fast bei 170 km/h, einmal rum. Waren dann wohl echte 152 km/h, wie angegeben.
Die Nordschleife bin ich einmal in gut 15 Minuten rum. Finde ich für 80 PS schon ganz gut. Gefühlt noch viel schneller. Das Video ist auch bei YouTube.
Wir schnell läuft deine 1.3?
Ich hab am Wochenende mal auf der Autobahn meine 1.2 Fulvia brutal ausgedreht auf knapp > 6.000 U/min für mehrere Minuten. Hatte Angst, dass der arme Motor platzt. Aber hat zum Glück gehalten.
Der Tacho war fast bei 170 km/h, einmal rum. Waren dann wohl echte 152 km/h, wie angegeben.
Die Nordschleife bin ich einmal in gut 15 Minuten rum. Finde ich für 80 PS schon ganz gut. Gefühlt noch viel schneller. Das Video ist auch bei YouTube.
Rechnerisch sind es bei 6500 U/min, einem angenommenem Reifenumfang von 1760 mm (185/60-14), einer Differentialübersetzung von 11/43 und einem 5.Gang, der 1:1 übersetzt ist 175 Km/h. Der Tacho zeigte ca. 180..
Gruß, Ali
Gruß, Ali
Ich glaub, ich werde demnächst mal das Handy einpacken für eine genaue GPS-Messung.
Motor überdreht
Ein paar Mal hab ich meine Fulvia schon im 4. Gang mit Vollgas auf Höchstgeschwindigkeit gebracht.
Ich fürchte, jetzt war ich etwas "übermütig" und hab den Motor geschädigt.
Bin auf gerader Strecke längere Zeit Vollgas gefahren für mehrere Minuten. Der Motor drehte schon auf der Geraden ohne jede Hemmung in den roten Bereich, über 6.000 U/min.
Mein GPS-Navi zeigte schon auf der Geraden 160 km/h.
Die Werksangabe beträgt 152 km/h.
Sie läuft also deutlich schneller als angegeben.
Deutet das auf ein Problem hin (Folge früheren Überdrehens)?
Dann aber kam ein leichtes Gefälle und ich blieb dummerweise auf dem Gas. GPS zeigte > 170 km/h, aber der Drehzahlmesser war schon jenseits des roten Bereichs, knapp vor 7.000 U/min.
Der Walzentacho war einmal rum und "tischte" gegen die Null.
Bin längere Zeit Vollgas mit extrem hohen Drehzahlen gefahren, ca. 3 bis 5 Minuten.
(Ein Höllenlärm, aber halt spaßig B)- )
Kühltemperatur war normal, knapp über 70 Grad.
Öldruck bei 50.
Hab ich mir evtl. den Motor ruiniert? Hat mal jemand die 1.2 (Serien-)Fulvia so weit ausgedreht? :S
Serie I, 1.231 cm², 80 PS.
Ich fürchte, jetzt war ich etwas "übermütig" und hab den Motor geschädigt.
Bin auf gerader Strecke längere Zeit Vollgas gefahren für mehrere Minuten. Der Motor drehte schon auf der Geraden ohne jede Hemmung in den roten Bereich, über 6.000 U/min.
Mein GPS-Navi zeigte schon auf der Geraden 160 km/h.
Die Werksangabe beträgt 152 km/h.
Sie läuft also deutlich schneller als angegeben.
Deutet das auf ein Problem hin (Folge früheren Überdrehens)?
Dann aber kam ein leichtes Gefälle und ich blieb dummerweise auf dem Gas. GPS zeigte > 170 km/h, aber der Drehzahlmesser war schon jenseits des roten Bereichs, knapp vor 7.000 U/min.
Der Walzentacho war einmal rum und "tischte" gegen die Null.
Bin längere Zeit Vollgas mit extrem hohen Drehzahlen gefahren, ca. 3 bis 5 Minuten.
(Ein Höllenlärm, aber halt spaßig B)- )
Kühltemperatur war normal, knapp über 70 Grad.
Öldruck bei 50.
Hab ich mir evtl. den Motor ruiniert? Hat mal jemand die 1.2 (Serien-)Fulvia so weit ausgedreht? :S
Serie I, 1.231 cm², 80 PS.
Re: Motor überdreht
Hallo Jens
die 1.2 sind enorm robuste Motoren, hab eine GT und ein Coupe mit 1231 ccm, beide schone ich überhaupt nicht.. und es erstaunt schon dass das alles hält.
Vorallem mit der Berlina hat man schnell sehr hohe Drehzahlen ...hat aber über längere Strecken auch im Hochsommer nie Schaden verursacht.
Weshalb denkst es wäre etwas passiert ? wegen dem Oeldruck oder was? Macht es Geräusche spezielle ?
Gruss
Robi
die 1.2 sind enorm robuste Motoren, hab eine GT und ein Coupe mit 1231 ccm, beide schone ich überhaupt nicht.. und es erstaunt schon dass das alles hält.
Vorallem mit der Berlina hat man schnell sehr hohe Drehzahlen ...hat aber über längere Strecken auch im Hochsommer nie Schaden verursacht.
Weshalb denkst es wäre etwas passiert ? wegen dem Oeldruck oder was? Macht es Geräusche spezielle ?
Gruss
Robi
Aus der CH, mein erstes Auto 1985 war eine Fulvia 1.3 S Coupé, 1971.
Jetzt hab ich 2 Coupé der ersten Serie (1.2 und 1.6 HF) und eine Berlina GT 1968
Jetzt hab ich 2 Coupé der ersten Serie (1.2 und 1.6 HF) und eine Berlina GT 1968
-
Re: Motor überdreht
Wen er danach noch läuft , ist alles in Ordnung . Sonst gibts beim Überdrehen einmal ein lautes "Klong " ein scheppern hinter Dir auf der Straße , und dann Kurbelwellenbeleuchtung !
Gruß :Rostklopfer
Gruß :Rostklopfer