unwilliges Bremspedal

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
Ali

Re: unwilliges Bremspedal

Unread post by Ali »

BKV ist drin. Aber der Zusammenhang leuchtet mir nicht ein..

Den hatte ich sogar zerlegt und hab mir die Manschette angeschaut. War alles ohne Befund..
racing

Unread post by racing »

Wenn du die Bremse trittst erzeugt er ja auf der Rückseite Unterdruck. Wenn das Ventil beim Lösen nicht richtig arbeitet und keine Entlasstung stattfindet
kommt das Pedal auch nicht zurück. Und du hast trotzdem kein Problem mit einer festen Bremse

Gruß
racing

Unread post by racing »

Und aus welchem Grund sollte die Lagerung der Pedale bei Zunahme von Temperatur ( wie du ja sagst nur auf der Nordschleife nach hoher Belastung ) einen Einfluss
darauf haben, dass das Pedal nicht mehr zurück kommen.
Sehe ich nichts.
Ali

Unread post by Ali »

Ja, nur auf der Nordschleife..
Wobei die Strecke sicher keine Rolle spielt, aber dort wird die Fulvia schon mal über einen längeren Zeitraum relativ zügig bewegt. Bei einem Bergrennen über 5 Km passiert da nichts mit der Bremse, daher vermute ich ein Temeraturproblem. Wissen tue ich es nicht.

Aber ein Bremsendefekt, oder ein Defekt am BKV oder auch am Unterdruckventil wäre ja immer da.

Ich sehe hier halt keinen Zusammenhang mit dem offensichtlich vorhandenen Pedalproblem bei zunehmender Temperatur oder auch einfach nur Dauerbelastung.

Aber ich werde auch das Unterdruckventil checken. Das Auto ist nach dem Wechsel von Lenkgetriebe, Blattfederaufhängung vorne, aller Hilfsrahmengummis, Nockenwellen und Vergaser sowieso weitestgehend zerlegt.

Gruß, Ali
Bernt

Unread post by Bernt »

Hallo Ali,

ich kann nicht einschätzen, wie stark der Einfluss der Feder ist. Aber das nur bei Wärme klemmende Bremspedal ist ein Fulvia-Klassiker, und die Feder fehlt ja nicht nur bei Wärme. ;) Darum fürchte ich, Du hast Pech.

Das Problem hatte ich ganz genau so. Die Kunststoff-Buchsen quellen im Alter, und bei Wärme klemmt es dann. Mit dem Aufreiben der Buchse ist es wieder gut, aber Du hast recht, normalerweise muss dafür die ganze Pedalerie heraus und es macht entsprechend großen Aufwand.

Bei mir gab es ein Kommunikationsproblem mit Huib als er mein Auto auseinander hatte, und alles war schon wieder zusammengebaut ohne daran zu denken 8-)

Dann sind er und einer seiner Helfer kreativ geworden und haben es irgendwie geschafft, ohne alles auseinander zu reißen! Leider war ich nicht dabei und weiß nicht wie es ging. Nach der Erzählung war es immer noch Aufwand, aber drastisch weniger ...

Viele Grüße,
Bernt
Rostklopfer

Unread post by Rostklopfer »

Ja , Welle geht bis Außen ! Feder hat 1,5mm Drahtstärke und 16 mm Außen und ca18 Windungen . Kalt geht meine Welle ganz leicht :
Gruß : Rostklopfer
Ali

Unread post by Ali »

Bernt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ali,
>
> ich kann nicht einschätzen, wie stark der
> Einfluss der Feder ist. Aber das nur bei Wärme
> klemmende Bremspedal ist ein Fulvia-Klassiker, und
> die Feder fehlt ja nicht nur bei Wärme. ;) Darum
> fürchte ich, Du hast Pech.
>
> Das Problem hatte ich ganz genau so. Die
> Kunststoff-Buchsen quellen im Alter, und bei
> Wärme klemmt es dann. Mit dem Aufreiben der
> Buchse ist es wieder gut, aber Du hast recht,
> normalerweise muss dafür die ganze Pedalerie
> heraus und es macht entsprechend großen Aufwand.

Dass die Pedalwelle in Kunststoffbuchsen gelagert ist, hatte ich nicht mehr in Erinnerung.
Dass die Buchsen aufquellen, ist ein guter Hinweis, danke.
Noch sind BKV, HBZ und Lenksäule draussen, ich werde die Pedalerie über Ostern ausbauen und mir die Sache anschauen.

Ich hatte schon das Dilemma mit den Kunststoffbuchsen im Umlenkehebel, die urplötzlich ihren Dienst quittierten und gegen Bronzebuchsen ausgetauscht wurden.
Dannnehme ich mir die Pedalwelle halt auch noch vor..

Gruß, Ali
Ali

Unread post by Ali »

Rostklopfer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja , Welle geht bis Außen ! Feder hat 1,5mm
> Drahtstärke und 16 mm Außen und ca18 Windungen .
> Kalt geht meine Welle ganz leicht :
> Gruß : Rostklopfer

Danke!
hcas12

Unread post by hcas12 »

Das Problem ist nicht unbekannt. Ich habe das gleiche bei hoher Temperatur im Sommer. Nicht immer aber ab und zu kommt das Pedal nicht wieder hoch. Sobald die Temperatur sinkt ist das Problem behoben. Ob ich eine Feder dort verbaut habe muss ich nochmal nachsehen. Bei meiner ersten Serie sind Federn verbaut.
Das die Kunststoff Hülsen aufquellen habe ich auch bereits gehört.
Hanno
Attachments
img_0690.jpg
img_0690.jpg (183.75 KiB) Viewed 379 times
Besuchen Sie uns im Internet
www.wir-leben-Lancia.de
racing

Unread post by racing »

Also ich habe mal eben eine alte Minik auseinander gebaut. Der Bolzen ging nur mit erheblichem zureden raus. Das muss ja klemmen. Wirklich verdammt stramm. Das scheint es dann wohl zu sein.

Gruß Andreas
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”