Hallo Ingo,
klar, das ist hier so eine Art Stammtisch (so wird es in anderen Foren genannt).
Ich habe nichts gegen italienische Autos, würde auch Fiat und Maserati fahren, wenn die passende
Modelle für mich hätten. Ferrari, Lamborghini und Zonda würde ich mal ausklammern, da ich für das
Geld Sinnvolleres wüsste. Außerdem würde man sich in meinem Alter lächerlich machen, wenn man
sich mühsam aus einem solchen Auto schälen müsste.
Aber Alfa ist für mich ein Symbol für den Untergang Lancias, wobei ja Alfa selbst nichts dafür kann,
sondern SM und Co. Die ganze Firmenpolitik diente der Zerstörung unserer Marke. Nie hat sich jemand
gemeldet, um mir einen Lancia zu verkaufen. Aber kaum ist Lancia weg, kommen Anrufe, dass ich doch
eine Probefahrt mit der Giulia machen soll. Auch persönlich adressierte Werbung fand ich im Briefkasten.
Auf einmal geht es. Ist offensichtlich, dass eingefleischte Lancisti auf Alfa umgepolt werden sollen. Dabei
waren das immer zwei verschiedene Welten. Nicht Alfa selbst, aber FCA haben dafür gesorgt, dass mir
Alfa unsympathisch ist. Das gilt natürlich nicht für Alfa-Oldtimer à la Bertone, Giulietta Spider, 1900 etc.
Ich nehme es keinem übel, wenn er mangels neuem Lancia nun auf Alfa umsteigt. Ich finde ja auch
kein Auto mehr (abgesehen von Oldtimern) und bin auf den 9000 ausgewichen und habe als Alltagsmuli
einen Volvo V40 SW. Reine Platzfrage. Nun kann man Lancia vergessen und künftig kaufe ich sowieso
keinen Neuwagen mehr (zu viele Nachteile wie Preis, Wertverlust, Elektronikzeug), sondern lege das
Anforderungsprofil an und suche unabhängig von der Marke, wobei ich aber einige ausklammere. Nie
würde ich ein Auto aus dem Volkswagen-Konzern kaufen. Von deutschen Fabrikaten nur ältere BMW,
z.B. den alten 6er oder evtl. den 7er E38, der noch ein gutes Design hatte und sehr langlebig ist.
Man sieht ja auch hier im Forum, dass man mangels Nachfolgern zu allen möglichen Marken wechselt.
Bei FCA kommt (für mich) noch hinzu, dass die ein gestörtes Verhältnis zum Service haben. Da ich der
Ansicht bin, dass es mehr als umweltschädlich ist, alle 2 bis 3 Jahre ein neues Auto zu kaufen und
deshalb je nach Qualität auch 20 - 25 Jahre ansetzen würde, bin ich auf Kollisionskurs mit dem
Wachstumsstreben der Amigos aus Industrie und Politik. Wenn die aber versuchen, mich über fehlende
oder überteuerte Ersatzteile zu manipulieren, ist für mich sofort Schluss. Wer Neuwagen nur bis zum
Ablauf der Garantie fährt, bekommt garnicht mit, was da abgeht.
Ich finde nur, dass die zum Teil große Begeisterung für Alfa vor dem Hintergrund der Machenschaften
um Lancia schon etwas übertrieben wirkt. Ich überlege nur, was im umgekehrten Fall in einem Alfa-
Forum abgegangen wäre.
Gruß Frank
Zulassungen Giulia u. Stelvio März 2017 in D.
Re: Zulassungen Giulia u. Stelvio März 2017 in D.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Ob sich die Alfa-Fahrer umgekehrt anders verhalten hätten als viele von uns hier im Forum, kann ich nicht beurteilen. Ich bin demnächst aber bei einem Alfa-Clubtreffen eingeladen, habe den Kontakt auf der Techno Classica hergestellt. Werde die Frage dann mal an die Leute richten.
Dass FCA das Marketing jetzt mal ernst nimmt, ist doch ewig dein Anliegen gewesen. Vielleicht bewegt sich da doch was in die richtige Richtung. Auch, wenn es nicht mehr mit Lancia zusammenhängt.
Deine klare Meinung schätze ich, teile sie aber nicht. Diskutieren wir in Coburg weiter. Ich komme mit dem Mito...
Viva...hmm...
Ingo
Dass FCA das Marketing jetzt mal ernst nimmt, ist doch ewig dein Anliegen gewesen. Vielleicht bewegt sich da doch was in die richtige Richtung. Auch, wenn es nicht mehr mit Lancia zusammenhängt.
Deine klare Meinung schätze ich, teile sie aber nicht. Diskutieren wir in Coburg weiter. Ich komme mit dem Mito...
Viva...hmm...
Ingo
Hallo Ingo,
gerade gelesen, auf der nächsten IAA werden Fiat, Alfa und Jeep nicht ausstellen.
So viel zum Marketing.
Kein Problem, wenn Du mit dem MiTo kommst.
Gruß Frank
gerade gelesen, auf der nächsten IAA werden Fiat, Alfa und Jeep nicht ausstellen.
So viel zum Marketing.
Kein Problem, wenn Du mit dem MiTo kommst.
Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
Naja, bereits Volvo hatte 2015 entschieden, dort nicht mehr auszustellen.
EIn Großteil der Importeuere wird dieses Jahr nicht erscheinen. Zu teuer, um zwischen den monumentalen Palästen von Audi, Mercedes und BMW unterzugehen...
EIn Großteil der Importeuere wird dieses Jahr nicht erscheinen. Zu teuer, um zwischen den monumentalen Palästen von Audi, Mercedes und BMW unterzugehen...
-
Zulassungen Giulia u. Stelvio März 2017 in D.
Na, da hat man als Lancia Fahrer in Deutschland ja noch Glück, wenn einem eine Giulia als Nachfolgefahrzeug
angetragen wird
Ich erhielt (in Wien) vor 2 Wochen die freundliche Einladung, meinen ALTEN Lancia gegen Tipo oder 500er (ich
glaube Panda war auch noch im Angebot) einzutauschen
Was sagt man dazu? Hätte grosse Lust, geharnischten Brief an Vorstand zu schreiben
Möchte nicht protzen, aber ich fahre neben Thesis Multijet den Quattroporte 4.2 V8 sowie Jaguar XK 4.2 Cabrio
angetragen wird
Ich erhielt (in Wien) vor 2 Wochen die freundliche Einladung, meinen ALTEN Lancia gegen Tipo oder 500er (ich
glaube Panda war auch noch im Angebot) einzutauschen
Was sagt man dazu? Hätte grosse Lust, geharnischten Brief an Vorstand zu schreiben
Möchte nicht protzen, aber ich fahre neben Thesis Multijet den Quattroporte 4.2 V8 sowie Jaguar XK 4.2 Cabrio
Denk Dir nix - ich kenn einen Italiener, seines Zeichens Alfa 8C Besitzer (Neuwagenkäufer), den hat man seitens Alfa-Italien angeschrieben, man würde ihm ein sehr gutes Angebot machen, seinen 8C gegen eine Giulietta 105PS Diesel einzutauschen X(
LCV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ingo,
>
> gerade gelesen, auf der nächsten IAA werden Fiat,
> Alfa und Jeep nicht ausstellen.
> So viel zum Marketing.
>
Neben FCA bleibt auch PSA, Volvo, Nissan/Infinity und Mitsubishi der IAA 2017 fern. Wie schon mal gesagt, auch wenn das manche in D nicht glauben, aber Deutschland ist einfach nicht mehr der Nabel des weltweiten Automarktes, das Universum dreht sich weiter, auch ohne Deutschland.
> Hallo Ingo,
>
> gerade gelesen, auf der nächsten IAA werden Fiat,
> Alfa und Jeep nicht ausstellen.
> So viel zum Marketing.
>
Neben FCA bleibt auch PSA, Volvo, Nissan/Infinity und Mitsubishi der IAA 2017 fern. Wie schon mal gesagt, auch wenn das manche in D nicht glauben, aber Deutschland ist einfach nicht mehr der Nabel des weltweiten Automarktes, das Universum dreht sich weiter, auch ohne Deutschland.
evo16v schrieb:
> LCV schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo Ingo,
> >
> > gerade gelesen, auf der nächsten IAA werden
> Fiat,
> > Alfa und Jeep nicht ausstellen.
> > So viel zum Marketing.
> >
>
> Neben FCA bleibt auch PSA, Volvo, Nissan/Infinity
> und Mitsubishi der IAA 2017 fern. Wie schon mal
> gesagt, auch wenn das manche in D nicht glauben,
> aber Deutschland ist einfach nicht mehr der Nabel
> des weltweiten Automarktes, das Universum dreht
> sich weiter, auch ohne Deutschland.
Man kann es natürlich so sehen, aber macht man es sich nicht zu einfach?
Deutschland hat mit einem Pkw-Bestand von rund 45 Millionen den größten
Markt. Wer nicht in der Lage ist da mitzumischen, muss das wohl auch auf
die eigene Unfähigkeit zurückführen. Erinnert mich an die Aesop-Fabel " Die
Trauben sind mir viel zu sauer".
Es kann durchaus sein, dass ein Hersteller mal aussetzt, weil vielleicht keine
neuen Modelle vorgestellt werden oder dass man finanziell klamm ist. Bei
PSA könnte der finanzielle Klimmzug wegen der Opel-Übernahme der Grund
sein. Aber Fiat hat neue Modelle und mit Alfa will man ja den immer betonten
Neustart hinlegen.
Übrigens kenne ich mich mit der IAA aus, da wir dort jahrelang (im Wechsel
mit der Automechanika) ausgestellt haben. Sicher kamen auch Besucher aus
Deutschland, aber vor allem nervige Prospekt- und Anstecknadelsammler. Die
wirklich interessanten kamen aus aller Welt. Wir hatten nach der Ausstellung
die Auftragsbücher voll und mussten zudem hunderte von Angeboten versenden.
Deutschland war mit höchstens 10% dabei.
Deshalb ist in meinen Augen für eine solche Ausstellung der Standort eher
unwichtig, sondern der Zeitpunkt und die angekündigten Angebote locken die
internationalen Besucher an. Aus dem gleichen Grund pilgern die Leute nach
Genf, obwohl der Automarkt in der Schweiz nun nicht wirklich riesig ist.
> LCV schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo Ingo,
> >
> > gerade gelesen, auf der nächsten IAA werden
> Fiat,
> > Alfa und Jeep nicht ausstellen.
> > So viel zum Marketing.
> >
>
> Neben FCA bleibt auch PSA, Volvo, Nissan/Infinity
> und Mitsubishi der IAA 2017 fern. Wie schon mal
> gesagt, auch wenn das manche in D nicht glauben,
> aber Deutschland ist einfach nicht mehr der Nabel
> des weltweiten Automarktes, das Universum dreht
> sich weiter, auch ohne Deutschland.
Man kann es natürlich so sehen, aber macht man es sich nicht zu einfach?
Deutschland hat mit einem Pkw-Bestand von rund 45 Millionen den größten
Markt. Wer nicht in der Lage ist da mitzumischen, muss das wohl auch auf
die eigene Unfähigkeit zurückführen. Erinnert mich an die Aesop-Fabel " Die
Trauben sind mir viel zu sauer".
Es kann durchaus sein, dass ein Hersteller mal aussetzt, weil vielleicht keine
neuen Modelle vorgestellt werden oder dass man finanziell klamm ist. Bei
PSA könnte der finanzielle Klimmzug wegen der Opel-Übernahme der Grund
sein. Aber Fiat hat neue Modelle und mit Alfa will man ja den immer betonten
Neustart hinlegen.
Übrigens kenne ich mich mit der IAA aus, da wir dort jahrelang (im Wechsel
mit der Automechanika) ausgestellt haben. Sicher kamen auch Besucher aus
Deutschland, aber vor allem nervige Prospekt- und Anstecknadelsammler. Die
wirklich interessanten kamen aus aller Welt. Wir hatten nach der Ausstellung
die Auftragsbücher voll und mussten zudem hunderte von Angeboten versenden.
Deutschland war mit höchstens 10% dabei.
Deshalb ist in meinen Augen für eine solche Ausstellung der Standort eher
unwichtig, sondern der Zeitpunkt und die angekündigten Angebote locken die
internationalen Besucher an. Aus dem gleichen Grund pilgern die Leute nach
Genf, obwohl der Automarkt in der Schweiz nun nicht wirklich riesig ist.
evo16v schrieb:
> Kanns't ja noch schnell bei der Giulia
> Quadrifoglio als Handschalter zuschlagen, aber
> nicht zulange warten, mangels Nachfrage dafür
> wird die Variante wohl bald aus der Produktion
> genommen
Das Auto wäre in der Tat ein Überlegung wert, allerdings als Alltagsauto für mich zu teuer
> Kanns't ja noch schnell bei der Giulia
> Quadrifoglio als Handschalter zuschlagen, aber
> nicht zulange warten, mangels Nachfrage dafür
> wird die Variante wohl bald aus der Produktion
> genommen

Das Auto wäre in der Tat ein Überlegung wert, allerdings als Alltagsauto für mich zu teuer

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Lancia Dedra 2000 Turbo EZ. 1992 (Bj. 1991)
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986
In Betrieb:
Lancia Thesis 2.4 20V Emblema EZ. 2004 (Bj. 2003)
Triumph Daytona 675 EZ. 2006
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Lancia Dedra 2000 Turbo EZ. 1992 (Bj. 1991)
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986
In Betrieb:
Lancia Thesis 2.4 20V Emblema EZ. 2004 (Bj. 2003)
Triumph Daytona 675 EZ. 2006
Ja sicher, vor 20 Jahren war Frankfurt wichtig und das Aushängeschild für jeden Hersteller, aber damals gab es Messen wie Peking, LA oder New York entweder noch gar nicht oder waren noch unbedeutend. Und genau das hat sich eben aktuell verschoben, Europa ist mit Genf für viele Hersteller zum Frühjahr ausreichend abgedeckt. Da Messeteilnahmen nicht nur immer teurer sondern auch von der zeitlichen Planung immer aufwendiger werden, zu dem dann terminliche Ähnlichkeiten bestehen, muß eben mittlerweile priorisiert werden, man geht nicht mehr einfach auf jede Messe in europa sondern dorthin, wo es unter globalen Gesichtpunkten Sinn macht. Vor 20 Jahren hat ja auch kein Automobiler über eine CES nachgedacht, mittlerweile eben schon, die Schwerpunkte haben sich gewandelt - und was sind 45 Mio Bestand bitte für eine Größe? In China werden jedes Jahr 20Mio im Jahr neu verkauft, da wirkt ein Bestand von 45Mio eher lächerlich, vor allem wenn man wie FCA oder Nissan seinen Marktschwerpunkt sicher nicht mehr in der EU hat, bei PSA wäre das eventl. eine anderee Diskussion.