Überollbügel

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
Rostklopfer
Posts: 194
Joined: 02 Sep 2014, 17:43

Überollbügel

Unread post by Rostklopfer »

Hallo !
Baue gerade Überollbügel . Hat jemand Tipps , besonders was Probleme mit der Zulassung betrifft ? Habe bis jetzt Bügel aus Stahl 42 mal 2,5 mm für in Höhe der B-Säule (logisch ) und wollte dann eine (oder 2) Stütze(n) nach hinten auf die verstärkte "Hutablage" bauen . Gibts da irgendeine Vorschrift , wieweit der Bügel vom Kopf entfernt sein muß ? Habt Ihr den auch noch an der Dachkannte befestigt ? Wie groß muß das Verstärkungsblech auf dem Boden sein ? Darf die Sicht nach hinten durch eine querverlaufende Stütze eingeschränkt sein ? Schonmal vielen Dank !
Gruß . Rostklopfer
Ali
Posts: 571
Joined: 30 Dec 2008, 15:22

Re: Überollbügel

Unread post by Ali »

Hauptrohr hat bei mir 50 mm, meine ich, alle anderen Streben 40 mm. Abstützung nicht auf der Hutablage, sondern auf den Radkästen (deutlich steifer).
Wenn es Dir nur um eine Strassenzulassung geht, würde ich an deiner Stelle beim TÜV anrufen und nach expliziten Vorschriften beim Käfigbau nachfragen. Ich hatte aber noch nie Probleme bei der Eintragung eines Käfigs. Bei den Sitzen und Gurten sieht die Sache da schon ganz anders aus..
DIe DMSB - Vorschrift für die Verstärkungsbleche lautet 120 qcm (100x120). Ich hab den Hauptbügel deutlich mehr unterlegt, um mehr Kopffreiheit zu erhalten. Aber wenn du die Rohre selber biegst, hast du das ja in der Hand. Kopfreiheit ist extrem wichtig. Evenuell hast du auch irgendwann einen Helm auf..
Querstrebe sollte kein Problem darstellen.

Gruß, Ali
Attachments
käfighl.jpg
käfighl.jpg (96.99 KiB) Viewed 227 times
Rostklopfer
Posts: 194
Joined: 02 Sep 2014, 17:43

Re: Überollbügel

Unread post by Rostklopfer »

Danke !
Hab schonmal alles provisorisch reingesteckt , und da ich nicht vorhabe , nochmal ernsthaft Rallys zufahren , auch wegen Alter (77) , habe ich mich entschlossen , die schräge Stütze durch die Öffnung für den Lautsprecher zu legen . Dadurch komme ich auch auf den (rechten) Radkasten und kann die Rückbank wieder montieren (Krach !)
Gruß : Rostklopfer
Attachments
a.jpg
a.jpg (74.65 KiB) Viewed 228 times
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”