Zahnriemenwechsel Vorgabe ::o

pelle

Re: Zahnriemenwechsel Vorgabe ::o

Unread post by pelle »

Nach fünf Jahren war nun wieder der ZR bei meinem kC dran. Ein bisschen lächerlicht ist es schon... 12.000 KM in 5 Jahren und der ZR kommt neu. Was macht man nicht alles fürs gute Gewissen...

Durch daparto.de habe ich nun auch nicht mehr rund 500€ für die Teile bezahlt, sondern ca. 300€ , inkl Versand:

Zahnriemen (Contitech CT880) 18,90 €
Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen (INA 532012120 ) 10,80 €
Spannrolle, Zahnriemen (SKF VKM12172) 46,30 €
Riemenspanner, Keilrippenriemen (INA 533006020 ) 87,60 €
Umlenk-/Führungsrolle, Keilrippenriemen (INA 5320256102) 20,10 €
Umlenk-/Führungsrolle, Keilrippenriemen (SKF VKM32004) 34,20 €
Keilrippenriemen (Contitech 6PK1693) 14,90 €
Wasserpumpe (Meyle 2137762926) 34,60 € (Die Wasserpumpe hatte ich erst von SKF, VKPC82646, die hatte aber ein Plastikrad, was ich bei einer WaPu ungünstig finde...)
Ventildeckeldichtungssatz Zylinderkopfhaubenssatz (Ajusa 56020100) 14,79 €

Hinzu kommen noch etwa 10€ für den Kühlerfrostschutz und das destillierte Wasser.

Image

Ich habe die Gelegenheit gleich genutzt, um die Buchsen der Drehmomentstütze zu tauschen. Den kompletten Arm kann man nur ausbauen, wenn der Zahnriemen ab ist. Der Arm muss raus, sonst kann man die Buchse nicht auspressen. Ich habe auch gleich die Buchse auf der Gegenseite, am Federbeindom getauscht. Der Tausch hat sich wirklich gelohnt. Merklich geringeres kippen bei Lastwechseln.

Image

Image

Image

Image

Zum ZR-Wechsel: Man sollte unbedingt die Schrauben der Keilriemenscheibe an der Kurbelwelle tauschen (6 Stück). Diese nuddeln sehr gern aus und beim nächsten Wechsel hat man evtl. mächtig Spaß beim ausbohren. Bei mir ging es gerade noch so gut...

Image

Die Dichtung der Wasserpumpe sollte man sich gleich zwei Mal von Fiat/Lancia im Original kaufen. Die beiliegende war wirklich von nicht besonderer Qualität, sodass beim Einbau durch die scharfen Kanten am Zylinderkopf die Dichtung hinüber war. Hier beim Einbau der Dichtung auch darauf achten, dass die Pumpe samt Dichtung sich mit einem "plop" in den Zylinderkopf einfügt. Nicht mit Festschrauben in Position bringen, das beschädigt sicher die Dichtung. Fürs Gewissen habe ich noch etwas Hylomar in Ergänzung zur Dichtung auf der Dichtfläche der Wasserpumpe aufgetragen.

Image

Image

Obwohl ich es eigentlich wusste, dass man bei der Schraube an der Kurbelgehäusentlüftung des Ventildeckels sehr vorsichtig sein muss, ist mir durch zu festes Anziehen die Kante vom Ventildeckel abgebrochen (auf dem Bild mit Hylomar kurzfristig abgedichtet). Ich konnte mir glücklicherweise noch eine günstige Neue aus Italien besorgen.
In Ergänzung zur Ventildeckeldichtung hatte ich vor 5 Jahren Dirko HT genommen. Das würde ich nicht noch einmal machen. Man hat ziemlich damit zu tun, alles wieder runter zu bekommen. Habe nun Hylomar genommen.

Image

Image

Image

Image

Image
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Hallo Michel,

es ist ja grundsätzlich richtig und immer empfehlenswert, beim Wechsel des ZR auch gleich die Spann-/Umlenkrollen sowie die WaPu zu tauschen.
Aber frag ich mich (außer für das Gewissen, ich weiß...), ob das in deinem konkreten Fall technisch tatsächlich angeraten ist. Bei 5 Jahren bzw. 12.000km.
Dass Gummi altert, der ZR regelmäßig neu gemacht werden sollte, ist klar.
Aber ist bei den Rollen nicht eher die Belastung als das Zeitmoment für die Haltbarkeit entscheidend? Kostenmäßig ist das Riemenmaterial ja durchaus untergeordnet.

Gruß aus D'dorf

Jens
pelle

Unread post by pelle »

Hi Jens,

es ist eher nicht nötig die Rollen bei dieser Laufleistung mitzutauschen. Ich hatte beim letzten ZR-Wechsel in 2011 auch eigentlich gedacht, dass ich dann 2016 nur die Riemen und die Wasserpumpe tausche. Wenn man dann aber alles in der Hand hat, dann möchte man bei den Teilen nicht wieder das "alte"-Zeug verbauen. Dafür fällt es preislich einfach zu wenig ins Gewicht. Der ZR-Wechsel beim 20V Kappa ist eigentlich wirklich sehr einfach und geht normalerweise schnell von der Hand. Alles ist zugänglich, viel muss nicht zerlegt werden und so viel gibt es auch nicht zu beachten. Dennoch möchte ich innerhalb der nächsten 5 Jahre da nach Möglichkeit nicht ranmüssen.

Eigentlich wäre es wahrscheinlich noch nicht mal nötig gewesen den ZR an sich nach 5 Jahren zu tauschen. Das kC steht weitestgehend warm in der Tiefgarage und sieht keine großartigen Temperaturschwankungen. Schon gar nicht im negativen Bereich. Die 5 Jahre sind sicher für einen Worst-Case Bedinungen angesetzt.

For the peace of mind...

Grüße aus B-City
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Casey

Welches sind denn die ZR-Richtzeiten beim 20v tb?

Unread post by Casey »

... wie lange dauert der Spaß?

Grüße
Casey
pelle

Unread post by pelle »

Man kann sich Zeit lassen, dann dauert es einen Tag. Man kann sich beeilen, dann dauert es 4h. Aber wahrscheinlich eher nicht beim ersten Mal.
kC 20V turbo
claus-peter

Unread post by claus-peter »

guten Abend Lancia Cappa Freunde.

wie ihr wißt vielleicht fahre ich einen Kappa Coupe nun schon 377.500 km und er hat nun 384.000 km drauf.
Alle Höhen und Tiefen habe ich mit meinem Kappa schon erlebt und Mikele dann davon ein Lied singen.
Fehler auslesen und wieder auslesen, bis es endlich klappt.

fre
Ich zahle für einen ZR auswechseln mit allem ca. 550 Euro plus Zahnriemen, den ich über meinen Mechaniker besorge oder selber ordere.
Frage den Mechaniker doch und Du gewinnst sein Vertrauen, denn auch er braucht Aufträge!

Ich habe meinen letzten ZR gemacht bei 303.000 km und laut Handbuch muß er bei 120.000 km gemacht werden. Nun habe ich 383.500 km genau auf dem Tacho!

Ich habe den KC ca. ein halbes Jahr nicht bewegen können, da er Probleme machte mit dem Motorsteuerungsgerät. Bis sich herausstellte, dass es der Luftmengenmesser ist.
Dank der Hilfe von Mikele konnten wir es ermitteln.
Nun muß ich sagen er schnurrt wieder vor sich hin und nachdem ich mich mit Bernd einig wurde bezüglich der Felgen Borberes, sind diese nun installiert und fahren sich gut mit meinen Allwetterreifen.
Nun habe ich an die Experten eine Frage: gibt es einen Leerlaufregler im KC und kann man diesen austauschen. Warum ich frage, mein KC wurde der Nockenwellensensor ausgetauscht, doch machmal geht das Auto an der Kreuzung aus, machmal nicht dann erholt er sich und hat wieder die 800 Umdrehungen,die er braucht.
Ich glaube nach dem ich gegooglet habe, das es an diesem Teil liegt warum das Auto machmal ausgeht.
ihr könnt mich unter cpw-consult@email.de jederzeit direkt kontaktieren.
vielen Dank
Claus Peter
aus Grafrath
pelle

Unread post by pelle »

Hallo Claus-Peter,

die Wechselvorgabe für den Zahnriemen ist NICHT 120.000km, wie es im Handbuch steht, sondern 60.000km. Hierzu steht eigentlich alles am Anfang des Threads. Insofern wäre es eigentlich wieder allerhöchste Zeit zum Wechsel für Dich!

Bin mir zwar nicht sicher, was nun der Leerlaufregler mit dem Zahnriemenwechsel zu tun hat, aber die notwendigen Infos findest Du angehängt. Es gibt ihn! Möglicherweise ist auch nur die Dichtung des Leerlaufstellers das Problem, da die Papierdichtung gern undicht wird.
Attachments
img_2045.png
img_2045.png (185.95 KiB) Viewed 737 times
img_2046.png
img_2046.png (165.68 KiB) Viewed 737 times
kC 20V turbo
claus-peter

Hallo Pelle,

vielen Dank für die Infos. nach meinen Recherchen sind die Symtome der Leerlaufregler auch ein wenig für den unrunden Lauf des Standleerlaufs verantwortlich wie ich gelesen habe, deshalb meine Nachforschung ob es dieses Teil wirklich bei KC 2,4 ltr. 175 Ps gibt.

das mit dem Zahnriemen erschreckt mich jetzt schon, da ich ihn auch bei ca. 120.000 km gewechselt hatte.
Gruß
Claus-Peter
claus-peter

Hallo Pelle,

komme auf den Eper nicht mehr um nach Teilen zu suchen.
Kannst du dir einen Reim daraus machen, warum nicht mehr ein Zugriff ist?
gruß
Claus-Peter
Casey

Unread post by Casey »

Okay, danke. Also von der Zeit her vergleichbar mit einem Alfa V6.

Grüße
Casey
Post Reply

Return to “D45 Kappa”