Hallo zusammen,
hab seit einiger Zeit immer mal wieder, Tendenz zunehmend, ein Blinkproblem.
Wenn ich den Blinker einschalte, tickert und blinkt es im Display mit doppelter Geschwindigkeit (so als ob eine Birne kaputt wäre). Nach ein bis zwei Sekunden ist es dann wieder normal, oder ein/zwei Sequenzen zwischendurch sind wieder zu schnell. Egal, ob rechts oder links geblinkt.
Lässt sich da eine Ursache eingrenzen? Kontakte Blinkhebel? Oder läuft der Blinker über das Lichtsteuergerät? Relais?
Der Scheibenwischer spinnt übrigens auch manchmal. Wischt völlig unkontrolliert von der jeweiligen Intervallstellung.
Danke und Gruß
Jens
Blinkergeschwindigkeit
Re: Blinkergeschwindigkeit
Die Blinker laufen nicht mit über das IGE.
Die sind mit dem Blinkrelais direkt verbunden. Ich würde an deiner Stelle mal dieses Relais tauschen.
Das sitzt mit auf dem Sicherungsblock im Fahrerfussraum und ist grün.
Wenn du eins brauchst, sag Bescheid.
Die sind mit dem Blinkrelais direkt verbunden. Ich würde an deiner Stelle mal dieses Relais tauschen.
Das sitzt mit auf dem Sicherungsblock im Fahrerfussraum und ist grün.
Wenn du eins brauchst, sag Bescheid.

-
Früher war eine steigende Blinkgeschwindigkeit ein Anzeichen einer schwächer werdenden Batterie, weil die (elektro-mechanischen) Relais nicht mehr stark genug angezogen wurden.
Wenn der Scheibenwischer auch elektromechanisch angesteuert wird, könnte das auch auf die Batterie/Elektrik/Masse deuten.
Wenn der Scheibenwischer auch elektromechanisch angesteuert wird, könnte das auch auf die Batterie/Elektrik/Masse deuten.
Beste Grüße aus Dresden!
Thomas
http://www.spritmonitor.de/de/user/student0815.html
Lancia Kappa 2.0-20V Turbo
Fiat Doblo Trekking 1.6 Multijet
Fiat Bravo 1.4 T-Jet - verkauft
Lancia Lybra SW 1.9 - verkauft
Lancia Kappa 2.0-20V EZ 06/2000 - Motorschaden/verkauft
Thomas
http://www.spritmonitor.de/de/user/student0815.html
Lancia Kappa 2.0-20V Turbo
Fiat Doblo Trekking 1.6 Multijet
Fiat Bravo 1.4 T-Jet - verkauft
Lancia Lybra SW 1.9 - verkauft
Lancia Kappa 2.0-20V EZ 06/2000 - Motorschaden/verkauft
hallo jens
fang doch mal mit dem einfachsten an. check mal alle massekontakte an die du dran kommst.
schau dir das blinkerrelais genauer an.
just
mikele
fang doch mal mit dem einfachsten an. check mal alle massekontakte an die du dran kommst.
schau dir das blinkerrelais genauer an.
just
mikele
Hallo Marcus,
wegen der Teile. Hast du mal geguckt wg. Wischerrelais? (siehe PN).
Wie gesagt, hätte die Teile gern.
Gruß
Jens
wegen der Teile. Hast du mal geguckt wg. Wischerrelais? (siehe PN).
Wie gesagt, hätte die Teile gern.
Gruß
Jens
Ja, hab dir auch ne PN zurück geschickt. 

- Attachments
-
- screenshot_2015-11-27-14-30-39.png (249.34 KiB) Viewed 638 times
Hallo,
ich habe nun das Blinkerrelais gegen ein Neuteil ausgetauscht.
Nach über 500km scheint es so, als sei das die Ursache für die Fehlfunktion gewesen.
Bislang trat das Problem der zu schnellen Blinkfrequenz nicht wieder auf.
Ich vermute, dass durch den korrodierten Scheibenrahmen das Blinkerrelais vor drei Jahren überlastet worden ist.
Gruß
Jens
ich habe nun das Blinkerrelais gegen ein Neuteil ausgetauscht.
Nach über 500km scheint es so, als sei das die Ursache für die Fehlfunktion gewesen.
Bislang trat das Problem der zu schnellen Blinkfrequenz nicht wieder auf.
Ich vermute, dass durch den korrodierten Scheibenrahmen das Blinkerrelais vor drei Jahren überlastet worden ist.
Gruß
Jens
(tu) (tu) (tu)
Es hat zwar etwas gedauert... Aber gestern war das Problem wieder da.
Scheint also doch nicht am Relais zu liegen.
Vielleicht irgendeine korrodierte Fassung. Oder schlimmstenfalls der Blinkerhebel.
Hauptsache, der TÜV nächsten Monat klappt, Auspuff muss ja auch gemacht werden. Dann noch ein halbes Jahr durchhalten. Und dann hat der k erst einmal 10 Jahre Ruhe. Wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle... B)
Scheint also doch nicht am Relais zu liegen.
Vielleicht irgendeine korrodierte Fassung. Oder schlimmstenfalls der Blinkerhebel.
Hauptsache, der TÜV nächsten Monat klappt, Auspuff muss ja auch gemacht werden. Dann noch ein halbes Jahr durchhalten. Und dann hat der k erst einmal 10 Jahre Ruhe. Wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle... B)