Aushilfe auf ein Ersatzteil für meinen Kappa !tt!

G.P.159

Aushilfe auf ein Ersatzteil für meinen Kappa !tt!

Unread post by G.P.159 »

Hallo liebe Lancisti,

Ich, 22 Jahre jung, bin stolzer Besitzer eines Lancia Kappa 2.0 20V und neu hier im Forum. Ich liebe diesen Wagen einfach! Habe mich schon hier was umgeschaut, eure Kappas in der Gallerie angeschaut (ich werde bestimmt auch bald Fotos von meinem reinstellen!) So, zum wesentlichen: Der ''Horrormonat'', indem der TÜV erneuert werden soll, ist nun auch für mich da. Ich nenne ihn Horrormonat, da, ich weiß nicht wie es bei euch abläuft, dieser Kappa besondere Liebe braucht. ;) In Form von aufwändigen Reparaturen (letzter TÜV wurde verdammt viel gemacht, da der Wagen leider ''kaputt reapariert'' wurde...) Naja jetzt muss wieder einiges gemacht werden, eigentlich nur Routine-mäßiges, allerdings brauche ich ein Ersatzteil, was ich wirklich nirgends finde, sogar nach einer Nachfrage bei LANCIA und bei einem unverschämten Vertragspartner Lancia's.
Es geht um ein sogenanntes Ankerblech oder auch Staubschutzblech für die hintere Achse, beide Seiten. Diese sind schon mäßig porös, genug um das zu bemängeln. Ich finde diesbezüglich nichts im Netz und Nachfragen haben auch nicht geholfen, wie schon gesagt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Haben die Teile eine Ersatznummer, wenn ja wie lautet diese? Da Fiat, Alfa und Lancia ja in vielen Teilen übergreifen ,sind die evtl auch in, weiß nicht, Alfa Romeos 156 zu finden? Ich brauche echt Hilfe, die ich mir schon wer weiß wo gesucht habe. Danke im voraus!

Liebe Grüße
G.P.
pelle

Re: Aushilfe auf ein Ersatzteil für meinen Kappa !tt!

Unread post by pelle »

Willkommen!

ich bezweifle, dass das von dir beschrieben Teil TÜV relevant ist. Falls du es dennoch tauschen möchtest, schaue doch bitte in der Linksammlung unter ePER nach, das ist das Fiat Ersatzteilprogramm, welches Browserbasiert funktioniert. Dort findest du die Teilenummer, mit der du bei Fiat bestellen kannst. Preise sind leider veraltet.
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
benjen

Unread post by benjen »

Ich schließe mich Pelle an und glaube nicht, dass das Ankerblech (Schutzblech der Bremsscheibe) für den Tüv wichtig ist. War gerade mit meinem B-Kappa beim Tüv. Die Ankerbleche sind hier an der Oberkante deutlich zerfressen, aber der Prüfer hat es nicht bemängelt. Probleme gibt es eher mir den Querlenkern, Koppelstangen und dergleichen.

Wünsche Dir einen mängelfreien Tüvdurchlauf!
--------------------------------------------------------------------------------------------------
KSW
.....................
in memoriam
Alfa 164 2,5 TD
Kappa 3,0 V6
Thema 3,0 V6
Alfa 33 SW
Fiat Croma 2,0 16 V
Fiat Croma 2,0
Fiat Uno 75 i.e.
JochenK

Unread post by JochenK »

da muss das Blech schon in Fetzen hängen und an der Bremsscheibe schleifen damit das einer bemängelt, denke ich.
Aber Idioten gibt es immer wieder, die um des Meckern wegen was meckern.

Wenn du kannst, würde ich auch eher zu einem mobilen HU-Prüfer gehen, anstelle in eine der grossen Prüfstellen. Vorausgesetzt, du hast eine kleinere Werkstatt deines Vertrauens, die HU-Termine anbietet. Irgendwie sind die mobilen Prüfer da immer was grosszügiger in Kleinigkeiten.. hab ich die Erfahrung gemacht.

da ich ePer gerade auf hatte....... 60657112 ABDECKUNG SN & 60657115 ABDECKUNG DS dürften die Teile-Nr. sein beim 2.0, ohne Gewähr....

wieso die allerdings ein Lancia Händler nicht finden soll ist Bullshit, es sei denn, es gibt die Teile nicht mehr lieferbar und sie tauchen nicht mehr auf.
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
G.P.159

Unread post by G.P.159 »

Erstmal vielen Dank an euch für die schnellen, hilfreichen Antworten!
Ich lasse mein Auto nur noch von der kleinen Werkstatt meines Vertrauens reparieren, bzw lasse nur noch da was machen, da wie schon erwähnt, der Wagen mal ''kaputt repariert'' und dann aufwändig wieder in Schuss gebracht wurde. Leider wird dort kein Tüv gemacht; Dann halte ich mal Ausschau nach einen 'mobilen', wie ihr mir ratet.

Mein Mechaniker sagte mir auch, das kommt ganz auf den Prüfer an, ob er das bemängelt oder nicht (zu bemerken ist, wie gesagt, die Bleche sind wirklich porös und hier und da fehlt der Rand, aber schleifen tun sie nicht). Von daher gehe ich lieber auf Nummer sicher und hol die Dinger gleich, bevor ich das evtl. nachbessern lassen muss. Ich dachte die Teilesuche erweise sich als leicht, da alle restlichen benötigten Dinge auffindbar waren, nur diese nicht, daher habe ich Ihn garnicht erst danach gefragt, er hätte mir garantiert auch helfen können.. 8-)

Und zum Punkto Teile-Informationen bekommen: Durch einen Schlacht-Kappa (Ruhe in Frieden) kam ich an Frontscheinwerfer ran und fragte sofort nach den Blechen, leider waren diese nicht mehr da, da der Wagen schon entsorgt wurde und wenn, dann bekäme ich die Bleche nur in Zusammensetzung mit der Bremsanlage, so wie ich es verstanden habe (kann mich auch irren, war am Telefon).
Der Lancia Email-Support und deren Hotline konnten mir überhaupt nicht weiterhelfen, diese verwiesen mich auf den nächsten Vertragspartner, was mich schon sehr verwundert hat, da zb. bei meinem Vorgängerwagen VW Golf 4 VR5 (Ruhe auch in Frieden) ich per Email Teilenummern auf Nachfrage wortwörtlich zugeschmissen bekam. Vielleicht hat das ja auch mit der Lage Lancias zutun, die die Marke gerade durchlebt...
Jedenfalls gab mir dieser Partner keine Information, sondern nur das Angebot, mir die Bleche zu besorgen und sie zu wechseln.
Da ich aber schon ein Angebot bekommen habe von meiner Vertrauenswerkstatt, die alle Reparaturen beinhaltet und ich nur die Teile besorgen soll, will ich natürlich nicht denen noch Geld zufließen lassen, obwohl ich nur eine Auskunft verlangte, die mir so gesagt 'verweigert' wurde.

Naja, ich laber bzw schreibe wieder viel zu viel, aber ich erzähle halt gerne. Danke nochmal für eure Hilfe, ich werde mich mal gleich ran machen ans weitere, echt Klasse. :)-D
moki155

Unread post by moki155 »

Moin,

also die Bleche sollten die gleichen wie in den GTA Alfas ( 156,147 ) sein. Eper-Nummer 60657115 und 60657112 wenn ich micht nicht irre.
Muß mir auch nochmal ein Paar besorgen.

Gruß Maik
---------------------------
Kappa Limo 2.4 Aut.
Volvo V50 T5 AWD
G.P.159

Unread post by G.P.159 »

Hey,

Ja sind sie, hat mir alles super weitergeholfen. Dieser Online Eper-DVD-Katalog ist echt was besonderes, vor allem für eine aussterbende Marke.
Danke nochmal, war auch etwas am grübeln, stellte sich aber schnell heraus das 60657115 und 60657112 die sind, die man braucht. (Passen auch, wie du sagtest, an den GTA Alfas)
Danke auch dir!

Liebe Grüße
G.P.
pelle

Unread post by pelle »

Ich meine, dass der Wechsel recht aufwändig werden dürfte, weil der Achsträger samt Radnabe komplett zerlegt werden muss. Könnte mich aber auch täuschen...
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
G.P.159

Unread post by G.P.159 »

Hey,
Ja ist schon ein Aufwand, aber das ist ja in dem Angebot meiner Werkstatt mit inbegriffen, von daher für mich kein Problem. (:

Liebe Grüße
G.P.
gerhard57

Unread post by gerhard57 »

bei mir wurden die von Alfa 166 eingebaut.
-kappa 2.0 20V Automatik Bj97 Grün metallic
280 000 km
Thesis 2,4 20V Bj03
Post Reply

Return to “D45 Kappa”