Erstmal vielen Dank an euch für die schnellen, hilfreichen Antworten!
Ich lasse mein Auto nur noch von der kleinen Werkstatt meines Vertrauens reparieren, bzw lasse nur noch da was machen, da wie schon erwähnt, der Wagen mal ''kaputt repariert'' und dann aufwändig wieder in Schuss gebracht wurde. Leider wird dort kein Tüv gemacht; Dann halte ich mal Ausschau nach einen 'mobilen', wie ihr mir ratet.
Mein Mechaniker sagte mir auch, das kommt ganz auf den Prüfer an, ob er das bemängelt oder nicht (zu bemerken ist, wie gesagt, die Bleche sind wirklich porös und hier und da fehlt der Rand, aber schleifen tun sie nicht). Von daher gehe ich lieber auf Nummer sicher und hol die Dinger gleich, bevor ich das evtl. nachbessern lassen muss. Ich dachte die Teilesuche erweise sich als leicht, da alle restlichen benötigten Dinge auffindbar waren, nur diese nicht, daher habe ich Ihn garnicht erst danach gefragt, er hätte mir garantiert auch helfen können..
Und zum Punkto Teile-Informationen bekommen: Durch einen Schlacht-Kappa (Ruhe in Frieden) kam ich an Frontscheinwerfer ran und fragte sofort nach den Blechen, leider waren diese nicht mehr da, da der Wagen schon entsorgt wurde und wenn, dann bekäme ich die Bleche nur in Zusammensetzung mit der Bremsanlage, so wie ich es verstanden habe (kann mich auch irren, war am Telefon).
Der Lancia Email-Support und deren Hotline konnten mir überhaupt nicht weiterhelfen, diese verwiesen mich auf den nächsten Vertragspartner, was mich schon sehr verwundert hat, da zb. bei meinem Vorgängerwagen VW Golf 4 VR5 (Ruhe auch in Frieden) ich per Email Teilenummern auf Nachfrage wortwörtlich zugeschmissen bekam. Vielleicht hat das ja auch mit der Lage Lancias zutun, die die Marke gerade durchlebt...
Jedenfalls gab mir dieser Partner keine Information, sondern nur das Angebot, mir die Bleche zu besorgen und sie zu wechseln.
Da ich aber schon ein Angebot bekommen habe von meiner Vertrauenswerkstatt, die alle Reparaturen beinhaltet und ich nur die Teile besorgen soll, will ich natürlich nicht denen noch Geld zufließen lassen, obwohl ich nur eine Auskunft verlangte, die mir so gesagt 'verweigert' wurde.
Naja, ich laber bzw schreibe wieder viel zu viel, aber ich erzähle halt gerne. Danke nochmal für eure Hilfe, ich werde mich mal gleich ran machen ans weitere, echt Klasse.

-D