Bezugsquellen verstärkte Federn HA

Alfa Harry

Re: Bezugsquellen verstärkte Federn HA

Unread post by Alfa Harry »

Ich habe die KYB RC5846 Federn eingebaut. Seither hängt mein Kappa Jtd hinten ziemlich runter. Kann also nicht bestätigen, dass diese verstärkt wären. Eher das Gegenteil. Die Länge ist mit 353 angegeben. (So, wie bei den Federn vom Metzger)
Wobei hingegen z,B.bei Autoteile Flink die Länge mit 410 angegeben ist. (€59.-)
Da ich den Kappa oft als Wohnwagen-Zugmaschine plus Urlaubsgepäck verwende, sind diese RC5846 für mich nicht brauchbar
Werde nun wahrscheinlich die von Flink probieren, sofern nicht jemand einen anderen Tipp hat.
Die Original Ersatzteil Nummern: 46468562, 82474823
Attachments
kappa 2015.jpg
kappa 2015.jpg (227.66 KiB) Viewed 436 times
moki155

Unread post by moki155 »

Hmm, also meiner steht mit den Kayabas besser da.
Was bei den Federn von Flink nicht passt sind die Maße. Da steht Breite 165mm. Wenn das der Durchmesser ist passt es nicht. Original haben die Federn 146mm.
Auch die Länge kann ich nicht so ganz glauben.Alle anderen OEM´s liegen um die 350mm was in etwa den originalen entspricht.
Also kaufen und Bescheid sagen was stimmt ;) .

Gruß Maik
---------------------------
Kappa Limo 2.4 Aut.
Volvo V50 T5 AWD
hotl1

Unread post by hotl1 »

Hallo Gemeinde,

Ich habe bis jetzt noch nichts unternommen, da ich noch keinen gefunden habe der die Verstärkten Federn im Sortiment hat.
Das einzige was mir noch einfällt, einen Satz Tieferlegungsfedern verbauen. Sollten härter sein und somit auch belastbarer
vom Gewicht her. Wenn ich nur die Rechnung von meinem vorigen Kappa Federn finden würde, da hab ich die verstärkten eingebaut.
Mich nervt einfach nur noch der Hänge- Hintern und kein Land in Sicht.
moki155

Unread post by moki155 »

Moin,

also ich glaube die Chance noch welche zu bekommen dürfte recht gering sein. Wenn da nicht noch jemand Restposten liegen hat. Für die paar Rest Kappas
lohnt es sich nicht so etwas im Programm zu haben.
Ausweg wäre sich 2 Federn anfertigen zu lassen oder das verstellbare Fahrwerk von Thomas zu verbauen.

Bei mir sieht es im Moment so aus. Allerdings ist der Kofferraum leer und der Stellplatz im Parkhaus fällt ganz leicht nach vorne ab. Muß mal rückwärts einparken und schauen ob sich was an der Optik ändert.
Ich habe auch beim Stoßdämpfertausch mir 2 Scheiben aus POM angefertigt ( 6mm ) und diese oben auf die Domlager gelegt. Also quasi 2 "Unterlegscheiben" um das Heck etwas anzuheben. Die Bolzen der Domlager sind lang genug um das noch sicher zu verschrauben. Also wären im Bild 6mm abzuziehen um den Zustand nur mit neuen Dämpfern und Federn zu haben.

Gruß Maik
Attachments
hinten.jpg
hinten.jpg (116.22 KiB) Viewed 436 times
Kappa Limo 2.4 Aut.
Volvo V50 T5 AWD
hotl1

Unread post by hotl1 »

So schaut meiner aus ::o
Währe froh wenn meiner so da stehen würde wie der von moki155, ist wohl mein Wunschdenken.....................................
Attachments
kappa hinten 1.jpg
kappa hinten 1.jpg (194.06 KiB) Viewed 436 times
moki155

Unread post by moki155 »

Moin,
das geht ja noch ;). Vor Einbau der neuen Dämpfer und Federn sah es bei mir noch schlimmer aus. Dementsprechend hatte es die Anschlagpuffer
der Stoßdämpfer auch aufgearbeitet. Die waren nur noch teilweise vorhanden.
Im Moment gefällt es mir ganz gut wie es ist. Durch die etwas kürzeren+weicheren Federn von dem 2.0 vorne und die Überarbeitung/Erneuerung an der Hinterachse ist das für mich in Ordnung. In etwa 2cm vorne runter und 2cm hinten hoch. Steht nun doch gerader da, im Vergleich zu meinem Teileträger. Mal sehen ob das über die Zeit so bleibt oder ob es sich hinten noch senkt.

Gruß Maik
Kappa Limo 2.4 Aut.
Volvo V50 T5 AWD
Kappalx

Unread post by Kappalx »

Hallo,

ich habe meine verstärkten Federn von Autosklep24. Sie werden als Sedan+Gas angeboten sollen 10% stärker sein.
Meine beiden SW stehen damit gute 3 cm höher als meine Limo.
Sind jetzt ca 1 Jahr verbaut und bisher keine Probleme.

Mfg Martin
Alfa Harry

Bei der Länge hat er sich wohl vertippt. Müssten wohl 353mm lang sein, denke ich.
Alfa Harry

Fotos von 2003 original, und jetzt 2015 mit den neuen, angeblich verstärkten Kyb Federn.
Reifendurchmesser gleich, nur 15", dann 16" vom Alfa 166.
Attachments
kappa 2015.jpg
kappa 2015.jpg (227.66 KiB) Viewed 435 times
kappa 2003.jpg
kappa 2003.jpg (166.29 KiB) Viewed 435 times
moki155

Unread post by moki155 »

Verstärkt sind die KYB nicht. Ist auch nicht so angegeben. Die sind nur im Durchmesser etwas stärker. Für mehr Höhe müßte man wohl
die Federn aus Polen nehmen. Leider für mich zu spät. Wobei ich mit den KYB + Modifikation im Moment zufrieden bin. Mal sehen ob sich
von der Höhe was ändert im Laufe der Zeit.

Gruß Maik
Kappa Limo 2.4 Aut.
Volvo V50 T5 AWD
Post Reply

Return to “D45 Kappa”