Bezugsquellen verstärkte Federn HA

hotl1

Bezugsquellen verstärkte Federn HA

Unread post by hotl1 »

Hallo Liebe Kappa Gemeinde,
Nach ein paar Fremdgängen mit anderen Automarken bin ich wieder zu einem Kappa 3,0 Automatik zurück gekehrt :)
Hab einen sehr günstig und in einem sehr gutem Zustand gekauft mit 117tkm und Baujahr 8.1998. Wahr ein Pensionistenwagen, also gehegt und gepflegt worden aber trotzdem hier und da ein kleiner Lackschaden.
Mein Problem ist, dass bei ihm der Hintere Teil runter hängt. Ich hatte damals bei meinem ersten Kappa die Hinteren Federn auf verstärkte getauscht nur weis ich nicht mehr wo ich die gekauft habe und finde leider die Rechnung nicht mehr.
Vielleicht kann mir jemand Firmen nennen wo ich noch welche kaufen könnte. Tieferlegen will ich ihn eigentlich nicht, außer es gibt keine verstärkten Federn mehr.

Danke schon mal im voraus
red sea surfer

Re: Bezugsquellen verstärkte Federn HA

Unread post by red sea surfer »

Hi,
schreib mal dem @Digital Racing:
Wir hatten mal Kontakt wegen meinen verstärkten Federn. Er hatte damals von KYB welche gefunden.
Ich hab auch noch welche da, wühl mal in meinen Beiträgen.

Steffen
hotl1

Unread post by hotl1 »

Hallo,

Was würdest für deine verlangen? Passen die in meinem rein?
Hätte nicht gedacht das es schon so schwer geworden ist mit den Federn(verstärkt). Ich glaube, dass ich die damals von ebay gekauft habe.
Der Mister Google spuckt nur die Standard Feder aus.

Markus
red sea surfer

Unread post by red sea surfer »

Lies hier http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... sg-1262475
Ich hatte damals beim Kauf mit dem Chris V6 noch über die Federn gesprochenen. Sind irgendwie ursprünglich für eine schwere Panzerlimosine gedacht.
Aber laut Digital Racing kostet bei KYB die Feder nur 46€.
Steffen
moki155

Unread post by moki155 »

Habe ja gerade die Federbeine hinten getauscht und auch die KYB-Federn genommen. Die haben eine Windung mehr und sind 0,5mm stärker im Durchmesser als die originalen die drinnen waren. Vorne habe ich die etwas kürzeren+weicheren Federn von einem 2.0 Kappa verbaut. So steht er eigentlich wieder ganz gut da.

Gruß Maik
---------------------------
Kappa Limo 2.4 Aut.
Volvo V50 T5 AWD
hotl1

Unread post by hotl1 »

Danke für die Infos, aber wo hast du die Federn bestellt?
moki155

Unread post by moki155 »

Gibt es bei verschiedenen Händlern. Einfach KYB RC5846 suchen. Ob es noch Unterschiede beim Baujahr gibt kann ich nicht sagen. Meiner ist BJ. 09/98
z.B. Feder
Kappa Limo 2.4 Aut.
Volvo V50 T5 AWD
hotl1

Unread post by hotl1 »

Habe so einiges durch gestöbert im Netz und bin wieder eine Spur weiter gekommen:)
Laut ePer hat die Feder diese Teilenummer: 46468562 oder 82474823.
Im Italo Fahrzeugteile Shop habe ich diese gefunden zu den Teilenummern:
Dicke: 12,5mm
Durchmesser: 146
Länge: 453mm
Anzahl Windungen: 6,4

Bei meinem Kappa ist der Kofferraum immer voll mit Werkzeug und Material da ich ihn auch als Firmenauto benutze.
Somit hängt er hinten extrem runter, geschweige denn wenn noch zwei Personen hinten mit fahren :S
Habe schon das Gefühl das er auf den Anschlagpuffern auf sitzt.

"moki155"
Ich bin mir nicht sicher das die KYB Federn RC5846 auch in den 3,0L Kappa rein passen. Es stehen meistens nur 2,0 2,4L ,aber kein 3,0 bei diesen Federn. Habe noch so einige Hersteller gefunden, wo ich aber nicht weis ob die Federn stärker sind als meine. Steht auch nichts in den Beschreibungen, außer für Standardfahrwerk.
moki155

Unread post by moki155 »

Nunja der 3.0 hat ja auch keine anderen Dämpfer hinten als die 2.0 oder 2.4. Im Werkstatthandbuch steht auch nur eine Sorte Federn für hinten, aber 4 für vorne drinnen. Dort aber Durchmesser 12,35-12,45mm , 4,93 Windungen, und 336 mm Länge. Kann mir nicht vorstellen das man 453mm da reinbekommt wenn das so stimmt. Wenn die in den Dämpfern drinnen sind ist ja kaum noch Platz zwischen den Windungen ?
Gruß Maik
Kappa Limo 2.4 Aut.
Volvo V50 T5 AWD
hotl1

Unread post by hotl1 »

Danke dir Moki155
Wenn das so ist werde ich mir auch die KYB RC5846 besorgen und rein schrauben :)
Post Reply

Return to “D45 Kappa”