Thesis fürs 1. Treffen aufhübschen

TimeActor

Thesis fürs 1. Treffen aufhübschen

Unread post by TimeActor »

Ich möchte meine Diva für's 1. Treffen noch etwas aufhübschen.
Schon länger ein Dorn im Auge sind die "Schuhe" meiner Diva. Die Felgen haben von dem älteren Vorbesitzer den ein oder anderen Bordsteinrempler abbekommen. Den Felgen fehlt sicherheitsrelevant nichts - sieht halt unschön aus!
Nun bin ich mir nicht klar darüber ob ich einen Felgendoktor aufsuchen soll oder ob im Zuge einer im Moment noch nicht notwendigem Reifentausch auch auf neue Felgen "gehen" soll!?
Felgendoktor und neue Reifen = Preis
Oder neue Felgen und gleichzeitig neue Reifen...was dürfte günstiger sein?
Hat da jemand Erfahrungswerte?

Viele Grüße
Martin
Lancia Thesis 2.0 T Emblema 185 PS, Nero Caravaggio
barchettaristi

Re: Thesis fürs 1. Treffen aufhübschen

Unread post by barchettaristi »

Hallo Martin
Soweit ich weiß, hast Du die 17 Zoll Sportivas drauf, nicht war?
Nun, das ist ja immer auch eine Geschmacksache. Ich persönlich bevorzuge immer die originalen Felgen auf dem Thesis. Ich denke auch, das die Aufbereitung der Felgen günstiger ist, als neue Felgen.
Für mich würde sich die Frage also nicht stellen
Gruss aus Krefeld
Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TimeActor

Hi Manfred,

weiss jetzt nicht wie die heißen. Wahrscheinlich hast Du recht...gibts da einen ca. Daumenwert pro Felge? Nur damit ich in etwa weiß was realistisch ist.
(Bist Du auf dem Diesjährigen Treffen im Westerwald anwesend?)
chianti

Unread post by chianti »

Hallo Martin,

meine Felgen ließ ich nach 10 Jahren, davon 6 Jahre Einsatz auch im Winter, sandstrahlen und mit "sparkling silber" pulverbeschichten. Die Reifen ließ ich nicht erneuern. Einschließlich Auswuchten und neuer Ventile hat das 450 Euro ohne MwSt. gekostet. Dauerte ca. 3 Wochen.

An den Original-Felgen (die ich sehr schön finde) stört mich, dass sie glanzgedreht sind und der Klarlack daher keinen ausreichenden Primer (Haftgrund) besitzen kann. Damit ist die Lebensdauer der Felgen vor allem im Winter sehr begrenzt (Unterwanderung des Klarlacks). Die pulverbeschichteten Felgen werden wohl das Autoleben überdauern. Dies sollte man bei der Kostenrechnung mit berücksichtigen, sofern man den Wagen noch länger fahren möchte.

Viele Grüße
Peter
TimeActor

Hallo Peter,

kenn mich da zu wenig aus. Hier mal ein Bild wo ihr die Felgen sehen könnt.
Die Bilder hatte ich noch aufm Rechner. Die andere Seite bzw. die Felgen auf der anderen Seite sehen "schlimmer" aus - insgesamt scheint es so, dass eben "nur" der Lack stark beschädigt wurde. Bilder kann ich noch nachreichen.
Attachments
felge.jpg
felge.jpg (37.17 KiB) Viewed 305 times
thesis_links.jpg
thesis_links.jpg (245.11 KiB) Viewed 305 times
barchettaristi

Unread post by barchettaristi »

Hallo Martin
Ja, das sind 17 Zoll Sportiva Felgen.
Ist ja auch das normale Schadensbild an diesen Felgen. Klarlackunterwanderung durch Witterungseinflüsse und Streusalz und anfangender Alukorrosion.
Das sollte für den Felgendoc kein Problem darstellen und ich glaube auch nicht, das die Kosten dafür 400 Euro überschreiten werden.
Das Pulverbeschichten ist natürlich die haltbarste Methode, aber die Originalität der polierten Front mit dem dunkelgraumetallic geht dabei leider verloren.
Wie gesagt, wenn es meine wären, würde ich sie aufarbeiten lassen und den originalen Zustand beibehalten. Du fährst den Thesis doch eh nicht im Winter, oder?
Ja, im Westerwald sind wir natürlich mit von der Partie. Bis dann also :)-D
Gruss Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TimeActor

Hi Manfred,
ja wenn die Originalen draufbleiben sollen dann natürlich auch in der Original Optik.
Der Thesis bleibt im Winter in der Garage und bekommt kein Salz etc. zu sehen.
Wie gesagt die anderen Felgen auf der anderen Seite haben durch Bordsteinrempler an bestimmten Stellen Beschädigungen wo der Lack sagen wir mal "abgeplatzt" ist - zumindest sieht es so für mich aus.
Neben der Optik die für mich (gerade bei diesem Auto) wichtig ist möchte ich dadurch auch eine kleine Wertsteigerung erzielen sollte es mal zum Verkauf gehen (müssen).

Super dann sehen wir uns auf jedem Fall dort! :)-D
LG
Martin
Post Reply

Return to “D30 Thesis”