Alfa Progetto 952 (Giulia)

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
LCV

Re: Alfa Progetto 952 (Giulia)

Unread post by LCV »

Ein Maserati hat was: Flair, einen klangvollen Namen, eine nette Karosserie. Aber wenn ich ein Auto im täglichen Einsatz nutzen und mich darauf verlassen muss, würde ich in dieser Klasse einen BMW kaufen. Habe gerade wieder 4.300 km in einem BMW X3 3.0 TD 6-G-Automatik zurückgelegt. Der hat knapp 200.000 km hinter sich und außer Service keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte gehabt. Der Verbrauch könnte noch etwas niedriger sein, aber ist mit 7-8 l im Rahmen. Auf die Gesamtfahrleistung weist der BC 8,1 l aus, was darauf zurückzuführen ist, dass der Wagen sehr viel im Kurzstreckenbereich eingesetzt wird. Man hat nie Bedenken, dass man im Stich gelassen wird. Optisch ist er nicht gerade eine Schönheit, aber das Platzangebot war für 3 Personen mit Gepäck für 2 Wochen völlig ausreichend.

Im Gegensatz zum aktuellen Trend, wo derartige Autos offenbar der Renner sind, bin ich ein Coupé-Fan, aber bitte trotzdem mit 4 Türen und einem richtigen Kofferraum. Da gibt es ja mittlerweile einige auf dem Markt. Ein Cabrio brauche ich nicht unbedingt, da das Offenfahren mit diversen Gesundheitsrisiken verbunden ist. Wenn ich manche Cabriofahrer sehe, dann suchen die offenbar den Hautkrebs. Daher kommt es wohl auch, dass Cabrios in Gegenden mit dem miesesten Wetter besonders gefragt sind. Aber wenn Cabrio, dann auch mit 4 Türen. Das gibt es so gut wie garnicht, weil die Anforderungen an die Karosserie viel höher wären und sich nicht rechnen.

Ein Maserati ist und bleibt eine Art Drittwagen, Hobbygerät, Sonntagsauto. Der Firmenboss, der sich Ferrari, Maserati & Co. leistet, hat meistens noch eine S-Klasse oder BMW 7er und diverse "Nutzfahrzeuge" wie Porsche Cayenne, Evoque usw. Als ich mal Lamborghini besichtigte, zeigte man mir, dass jeder Motor auf dem Prüfstand computergesteuert 24 Std. lang eingefahren wurde. Man erklärte das so: Der Lamborghini-Käufer würde (damals) im Jahr etwa 3.500 km fahren. Aber er will sofort Spaß haben, wenn er mal fährt. Deshalb bekommt er ein Auto, das vom ersten Tag an voll belastbar ist. Ob das unter Audi jetzt noch so ist?

Allein vom Einsatz der Fahrzeuge bleibt der Maserati ein Hobbygerät. Deshalb wird er nur einen Bruchteil der Stückzahlen vergleichbarer BMW 5/6/7 erreichen. Insofern ist es unsinnig, viel Geld in Varianten zu stecken. An der Modellvielfalt bei jeweils verschwindend kleinen Stückzahlen ist Maserati schon mal in Konkurs gegangen. Zu Zeiten des (echten) Ghibli, Indy, Mexico, QP1, Bora, Merak ging es trotz toller Autos bergab. Die Kurzehe mit Citroen hat dem Image auch nicht gerade genützt und als Citroen selbst Probleme bekam, war Ende. De Tomaso hat dann Maserati reanimiert und mit dem Biturbo eigentlich ein gutes Konzept entwickelt. Leider gab es aber massive Qualitätsmängel und man machte die gleichen Fehler wieder, indem x Varianten herauskamen.

Ich freue mich, wenn ich einen Maserati sehe, würde aber nie einen kaufen. Vor allem würde ich mich vor "günstigen" Gebrauchtwagen hüten, denn der Kaufpreis ist das geringste Übel.

Ob der Erlkönig nun Alfa oder Maserati ist oder irgendein Täuschungsmanöver, ist völlig egal. Diese ganzen Spekulationen, Photoshopkreationen und Prognosen sind doch Makulatur. Warten wir einfach ab, ob und was tatsächlich im Showroom steht. Wenn es SM einfällt, alles über den Haufen zu werfen, tut er das. Egal, was die von ihm anvisierten Fusionskandidaten davon halten. Es wäre ja ein Wunder, wenn mal etwas termingerecht geschähe.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Delta LX

Unread post by Delta LX »

«… Ein Maserati ist und bleibt eine Art Drittwagen, Hobbygerät, Sonntagsauto. Der Firmenboss, der sich Ferrari, Maserati & Co. leistet, hat meistens noch eine S-Klasse oder BMW 7er und diverse "Nutzfahrzeuge" wie Porsche Cayenne, Evoque usw. …» - Just dies will Maserati ausserhalb Westeuropas ja ändern. Eben, dass neben einem GranTurismo oder GranCabrio ein QP und nicht eine S-Klasse oder andere Teutonen stehen. Und wenn man die wachsende Absatzvolumina auf den Zielmärkten sieht, dürfte das Vorhaben auch gelingen. Das mit dem «Drittwagen» oder «Hobbygerät» war einmal, umso mehr, weil der Ghibli eindeutig als Executive-Modell konzipiert wurde - und so auch funktioniert.
LCV

Unread post by LCV »

Wollen kann man viel - ob es gelingt, kann niemand vorhersagen.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
Delta LX

Tja, man kann aber nicht so tun, als sei alles in Stein gemeisselt. Die Dinge verändern sich, und wo steht geschrieben, dass ABM dominieren müssen? Nirgends. Der Wettbewerb entscheidet. Und weil (West-)Europa nicht mehr der Nabel der automobilen Welt ist, gewinnen neue Player global Chancen, die Hackordnung zu stürzen.
mp

Unread post by mp »

im Prinzip richtig was du sagst.
Problem nur das die alten Hersteller in Europa auch in der sogenannten "neuen Welt" schon Marktführer sind. Audi ,Porsche und Co. verdienen da schon mehr als in Europa. Da werden die paar "Premium" Alfas auch nichts mehr ausrichten. Aber die Alfadiskussion wird bald vorbei sein wenn nach Wunsch SM, daraus ein Obbel Astra geschnitzt wird.
Delta LX

Mag ja sein, dass «Audi, Porsche und Co.» in Übersee schon mehr verdienen als in Europa. Nur vergisst man hier gerne, dass es dort noch andere Player gibt, welche die vermeintliche Dominanz von ABM (im «Premium»-Segmemt) gehörig relativieren. Insbesondere trifft das auf die NAFTA-Region zu, wo die Edeldivisionen von Toyota, Nissan und Honda z.T. mehr absetzen als ABM. Von daher kann der Relaunch von Alfa Romeo dort gut gelingen. Nicht nur, wenn man sich den Erfolg der dort wiedereingeführten Marke Maserati ansieht, sondern auch jenen der Marke FIAT (welche sich - wider Erwarten - gut entwickelt).

Apropos Audi: In der NAFTA-Zone krebst die Marke im Vergleich zu MB und BMW nach wie vor hinten herum. Ohne den chinesischen Markt sähe es für die Zwiegelringe im Export recht düster aus…
web.uno

Unread post by web.uno »

4türen und grosser kofferraum - sowas ist nur laut AUDIs marketingabteilung ein coupe.
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Unread post by evo16v »

:)-D oder sagen wir mal lt. ABM Marketing, sind da alle gleich bescheuert drauf in dieser Denke!
LCV

Unread post by LCV »

web.uno schrieb:
-------------------------------------------------------
> 4türen und grosser kofferraum - sowas ist nur
> laut AUDIs marketingabteilung ein coupe.

Bei BMW gibt es das auch. Eine coupéhafte Linie, aber vollwertiges Raumangebot. Ich will keine Sitze umklappen und auch keinen handschuhfachgroßen Kofferraum. Oder dann einen reinen Zweisitzer. Hätte den Vorteil, dass man mich nicht ständig als Chauffeur einsetzen kann >:D<

Ein echtes Coupé war eine "abgeschnittene" Limousine. Aber diese merkwürdigen Gebilde à la Opel Rekord sind zum Glück Vergangenheit. Unharmonischer geht kaum.
Das gilt heute noch für diese komischen bananenförmigen Mercedes CLS.
eduardolancia

Re: Alfa Progetto 952 (Giulia) hier ist sie nun wirklich :-)

Unread post by eduardolancia »

Fiat 1500, Lancia Fulvia coupé 1200 1. Serie, Lancia Fulvia coupé rally 1,3 S, Lancia Beta coupé 1300, Autobianchi A 112 i.e., Fiat 127 900, Fiat Uno 75 i.e., Lancia Delta 1600 GT i.e., Lancia Prisma 1600, Lancia Thema FL 2,0 i.e., Lancia Y10 1,1, Alfa 156 2,4 jtd, Fiat Multipla 105 jtd, Fiat Ulysse 2,0 jtd, 3 x Lancia Y 1,1 elefantino blu, Alfa 147 1,9 jtdm, Lancia Delta III blu 1,4 Tjet, Alfa 166 JTDm 2,4 Bj. 11/2006, Alfa Giulietta Sprint 1,6 JTDm-2 Bj. 3/2015, Lancia Delta III 1,9 jtd twinturbo Executive Bj. 10/2010
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”