Lancia Beta Coupe 2000

Gamma WW Registry
lwilly

Re: Lancia Beta Coupe 2000

Unread post by lwilly »

Hallo Mikele,

ja, ging schon. Und bin auch schon einige zig Kilometer gefahren.
Aber nach Regen ist er immer schlecht angesprungen. Dann habe ich ihn in die Garage gestellt
und die Batterie ausgebaut und aufgeladen. Danach sprang er gar nicht mehr an. Die Sicherungen
sind alle ok, auch die ganzen fliegenden. Es kommt kein Zündfunke vom Kabel der Zündspule.
Es kann natürlich auch das Steuergerät oder der Geber sein, klar. Aber ich finde die Wahrscheinlichkeit
hoch, dass die Zündspule einen weg hat, er hat ja auch immer im Regen Schwierigkeiten gemacht.
Und wenn nicht, na dann freut er sich sicher über die neue Spule und die Kabel. ;-) ... und ich muss weiter suchen.

Grüße,
Christian.
mikele

Unread post by mikele »

hallo

leg mal den verteiler trocken.

just
mikele
mikele

Unread post by mikele »

hallo christian

wichtig wäre erstmal festzustellen, welche zündung dein ie denn hat.
transistorzündung serie 3 oder digiplex serie 4. erst dann kannst du auf suche gehen.
schau mal in deinen verteiler rein, ob dort ein hallgeber zu finden ist. serie 3.
prüfe dort das kabel . ein typischer fehler. zündkabel sind eine gute idee, aber auf allen 4 zylindern
fallen die nicht aus.

viel erfolg bei der fehlersuche. ach ja, neue zündkerzen ngk nr 19 brp.....7 wären ein geheimtipp.
den neuen benzinfilter nicht vergessen ! und die kontakte vom tempfühler am wasserrohr checken.

just
mikele
lwilly

Unread post by lwilly »

​Die Zündspule, die ich bestellt hatte, passte nicht. War zwar bei ebay für das Modell (2000ie) gelistet, aber hat die falschen Anschlüsse, was zu verschmerzen wäre, aber auch die Widerstandswerte passen nicht! Beim Hersteller Bougicord hab' ich dann im Katalog geshen, dass die eine andere Bestellnummer hat. Die Kabel passten auch nicht, das von Spule zum Verteile ist viel zu kurz.

Hab' noch ein bisschen weiter geforscht. Als erstes hab ich mal ein zusätzliches Kabel von Batterie(-) zum Gehäuse vom Steuergerät gelegt. Ich hatte gelesen, dass das Digiplex allergisch auf schlechte Masse reagiert. Ohne Erfolg. Diesmal hab ich mein Oszi mit in die Garage genommen. Meine Frau hat dann jeweils den Anlasser betätigt. Es kommt erstmal gar kein Impuls vom Steuergerät an der Zündspule an. Bei Zündung ein geht Kl1(?) auf 12V aber beim Anlassen kommt kein periodisches Signal zum Ausschalten. Die Versorgung vom Steuergerät hab ich auch nochmal nachgemessen, es müsste passen. Dann hab ich die Sensoren Drehzahl und Winkel mal während des Anlassens (noch ohne SG) gemessen. Drehzahl liefert ein Sinus Signal mit ca. 12Vpp, Winkel hingegen nur 2Vpp!! Wenn es die gleiche Technik ist, dann denke ich, ist das zumindest schon mal ein Fehler.

Morgen hab ich einen Termin in der Werkstatt um einiges machen zu lassen, da ich ihn bis dahin nicht mehr zum Laufen bringe, werde ich ihn hinschleppen lassen müssen.

Bin zwar etwas depri, dass ich es nicht rechtzeitig gefunden habe, aber freue mich auch auf den Tag, wenn er wieder fährt.

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.
lwilly

Unread post by lwilly »

Hallo liebe Leute,
ich hab dann gestern den ADAC gerufen um ihn zur Werkstatt schleppen zu lassen. Hatte bereits einen Termin für Zahnriemenwechsel und Reifen aufziehen etc. Zuvor kam aber der Pannenhelfer und ich hatte zunächst gedacht, dass das eh nix bringt. Falsch gedacht! Der Mechaniker war ein ganz netter und hatte offenbar richtig Laune, den Fehler zu finden. Er kam zum ähnlichen Schluß wie ich, dass der Winkelgeber nicht geht. Er hat aber das Verbindungsstück gefunden und hier nochmal gemessen, direkt am Sensor und dort war es gut. Also das Kabel oder Stecker defekt! Also Prise WD40 in den Kontakt und neuer Versuch... orgel, orgel und er springt an!
Freu mich!!
Grüße,
Christian.
Zagato1793

Unread post by Zagato1793 »

Hallo Christian,

schön dass dein Beta wieder läuft! Kannst Du bitte mal ein Foto vom Motorraum posten und mir noch die Motornummer schicken die im Fahrzeugschein steht, ich würd gern das Rätsel mit den widersprüchlichen Fahrzeugdaten lösen - Danke!
Gerne auch per Mail unter lancia.enthusiast@gmx.at

LG Alex
Post Reply

Return to “D65 Beta, Gamma, Beta Montecarlo”