Lancia Beta Coupe 2000

Gamma WW Registry
lwilly

Lancia Beta Coupe 2000

Unread post by lwilly »

Hallo liebe Lancia-Freunde,

ich komme aus Chemnitz und bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Lancia Beta Coupe in rot.
Da ich noch ein absoluter Frischling auf den Gebiet Oldtimer/Youngtimer bin, versuche ich erstmal
einiges über den Wagen herauszufinden. Natürlich war der Kauf auch ein bisschen blauäugig und etwas
unüberlegt, aber das waren meine Autokäufe fast immer ;-) Ich wollte ihn einfach haben!
Der Rost scheint übersichtlich, Durchrostungen, außer an den Türen, konnte ich bisher nicht ausmachen.

Zu dem Wagen: Er ist - wie gesagt - rot, war aber ursprünglich weiß, folglich auch nicht Originallack. Der
Lack ist auch nicht besonders gut, vor allem an der Motorhaube. Die Türen fangen an unten durchzurosten,
die Technik macht aber einen insgesamt soliden Eindruck und auch der Innenraum ist erstaunlich gut in
Schuss, keine zerrissenen Polster, aber riecht ein bisschen nach Rauch. Er hat neuen TÜV und ein H-Gutachten
aber ein paar Kleinigkeiten müssen schnellstens gemacht werden. Dazu zählen die Reifen und Zahnriemen,
sowie Check aller Flüssigkeiten, Ölwechsel ist auch Pflicht. Er soll auch jetzt nur noch als Schönwetter-
Fahrzeug benutzt werden und steht in einer Garage. Nach und nach will ich ihn aber verschönern, aber möglichst
original bleiben.

Zu meinen Fragen: Ich bin momentan noch etwas verwirrt, obwohl ich bereits auf einschlägigen Seiten über den
Beta gelesen habe und kann ihn bisher nicht richtig einordnen. Zulassungsdatum ist 1983 und wenn er nicht zu lange im
Laden stand, dann müsste er damit der Serie 2 FL2 angehören, also die letzte Serie. Im Brief ist aber 85kW eingetragen
, verbaut ist aber definitiv ein 2l-Motor mit Einspritzanlage, der eigentlich 89(90?)kW = 122PS leisten sollte.
Die beiden Schilder am Kofferraumdeckel fehlen leider beide, sowie der Spoiler/obere Chromleiste.
Da ist schon der nächste Widerspruch: angeblich haben die letzten Betas doch schwarz lackierte Zierleisten,
meiner hat aber silber-glänzende (Edelstahl, glaube ich). Was ist denn das jetzt nun für einer?
Ein 2000ie, wie er mir verkauft wurde? Aber warum steht dann 85kW im Brief, was nicht stimmen kann?
Hat er einen Austauschmotor falscher Größe? Wie finde ich das heraus?
Die Typschildnummer ist:ZLA828BC100025670

Grüße und Vielen Dank schon im Voraus,

Christian.
Attachments
cri_5054-1.jpg
cri_5054-1.jpg (194.3 KiB) Viewed 710 times
cri_5061_1.jpg
cri_5061_1.jpg (128.77 KiB) Viewed 710 times
cri_5038_1.jpg
cri_5038_1.jpg (194.86 KiB) Viewed 710 times
evo16v

Re: Lancia Beta Coupe 2000

Unread post by evo16v »

Denke Dein Auto ist kein originaler i.i., denn die hatten immer 122PS, also 90Kw. Mein 2L Vergaser hat 88Kw, also 119PS eingetragen. Ab '79 hatten die 2L dann nur noch 115PS, also die 85Kw die Du eingetragen hast, der i.e. meine ich kam irgendwann in '81. Soweit man es auf dem Innenraumbild erkennen kann, würden auch Deine Sitzbezüge (schwarz oder dunkelblau mit eingewebtem 'L' oder ?) für die Zeit 79/80 sprechen, die wurden damals verbaut, die Serie 3, also die Einspritzer hatten dann andere Stoffe. Auch die Stoßstangen an Deinem sind eindeutig nicht Serie 3 (bei denen ging der Gummi unten über das Chrom drüber, Deine Stoßstangen sind Serie 1/2, der Kühlergrill hingegen wurde wohl mal umgerüstet, denn der ist Serie 3. Ich denke Dein Auto ist ein spät zugelassener Ex-Vergaser, der mal auf den Einspritzmotor umgebaut wurde.

VG
Evo
mikele

Unread post by mikele »

hallo

dein auto ist serie 2 mit umgerüsteten motor und kühlergrill.

gruss vom

mikele

serie 2 mit delta 1 lenkrad
Attachments
p1090060 (large).jpg
p1090060 (large).jpg (122.35 KiB) Viewed 710 times
lwilly

Unread post by lwilly »

Hallo und vielen Dank für die nette Aufnahme hier!
Leider bin ich momentan etwas geknickt weil er nicht anspringt. Ich habe die Batterie geladen und dann zur Garage gebracht und wieder eingebaut. Der Anlasser dreht zwar aber er springt nicht an. Ich kann keine Benzinpumpe hören, ist das normal? Ich bin noch nicht dazu gekommen näher zu schauen und ich weiß nicht wie weit ich mich vor trauen soll. Ich würde als nächstes versuchen das Hochspannungskabel zum Zündverteiler abzuziehen und (mit einer isolierten Zange) an Masse zu halten und zu sehen ob Funken kommen. Danach den Benzinschlauch von der Einspritzanlage lösen und in eine Behälter legen und schauen, ob was kommt? Wie würdet Ihr vorgehen?
Grüße,
Christian.
evo16v

Unread post by evo16v »

Also die Zündkabel mal prüfen ist sicher nicht verkehrt. wenn es womöglich noch alte Originale sind (das waren solche mit gepreßter Kohlestaubseele, die können gut hinüber sein, wenn dann einfach gegen neue kupferne tauschen. Ansonsten prüfen, ob Benzin ankommt vorne, kann sicher auch in den Leitungen was zu sein, aber sicher noch viele andere mögliche Probleme, langsam vortasten.
LCV

Unread post by LCV »

Zuerst prüft man die Sicherungen.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
lanciabetamania

Unread post by lanciabetamania »

Hallo Iwilly

und willkommen bei Viva Lancia.

Unsere Betas haben zwar ein paar Macken aber wenn man sie kennt, lässt dich der Beta nie stehen!

Schau doch am besten mal die Sicherung für die elektrische Benzinpumpe ob die noch ok ist oder bereits etwas korrodiert ist.

Das ist nämlich ein hinterhältiger Murphy bei den Einspritzer.

Gruss und viel Vergnügen mit deinem neuen Beta

lanciabetamania
mikele

Unread post by mikele »

hallo

du hast am federbein dom beifahrerseite ein doppelrelais mit fliegender sicherung.
bitte kontrollieren. ohne das teil geht nixe.

just
mikele
lwilly

Unread post by lwilly »

Hallo liebe Leute,
es ist die Zündung. Es springt kein Zündfunke vom Kabel der Zündspule zur Masse wenn man den Motor anlässt.
Spannung ist zwar an der Spule vorhanden. Ich konnte aber mit meinen bescheidenen Mitteln nicht testen,
ob auch der Ausschalt-Impuls kommt, das macht bei meinem iE-Motor ja das Steuergerät, Unterbrecherkontakte hab
ich ja nicht? Ich würde mir jetzt erstmal auf Verdacht eine neue Spule und Zündkabel besorgen und dann schau ich
mal weiter.
Die fliegenden Sicherungen hab ich wohl auch schon alle durch, hoffe, ich hab keine übersehen. :-)

Grüße,
Christian.
mikele

Unread post by mikele »

hallo

ist der motor bei der übergabe schon mal gelaufen?

just
mikele
Post Reply

Return to “D65 Beta, Gamma, Beta Montecarlo”