Hallo zusammen
Heute habe ich den Wischwasserbehälter ausgebaut. Na, das hatte ich mir doch ein wenig einfacher vorgestellt, aber Lancia hat das Ding schön vorne rechts hinter dem Stoßfänger unterhalb des Scheinwerfers "versteckt".
Rad runter, Kunststoffinnenverkleidung vom Kotflügel ausbauen, Motorhaube auf und die Verkleidung über den Federbeindomen entfernen, danach von oben den Einfüllschnorchel aus dem Wischwasserbehälter rausziehen. Im Radhaus ist der Behälter samt Halterung mit 2 M8 Schrauben und einer M8 Mutter befestigt. Den Hauptstecker für die Stromversorgung der 2 Pumpen auseinanderziehen und den Stecker an der vorderen Pumpe (Scheinwerferreinigung) abziehen. Die Pumpe selbst läßt sich ganz einfach durch leichtes verdrehen und hochziehen aus dem Behälter entfernen. Dann kann man den Behälter komplett rausnehmen.
Die Kontakte sind tatsächlich durch Witterungseinflüsse allesamt etwas korrodiert, sodaß ich mir schon vorstellen kann, das da Kontaktschwierigkeiten vorliegen. Ich werde die jetzt alle mal reinigen und nächste Woche alles wieder zusammenbauen. Dann gibt es auch Fotos von der Baustelle.
Bis dahin ein schönes Wochenende
Grüsse aus Krefeld
Manfred
Scheinwerferreinigung funktioniert nicht
-
Re: Scheinwerferreinigung funktioniert nicht
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-
Re: Scheinwerferreinigung funktioniert wieder
Hallo zusammen
wer lesen kann ist klar im Vorteil. :S
heute hab ich die Kontakte von beiden Pumpen saubergemacht, Kontaktspray aufgetragen, alles wieder angeschlossen und ausprobiert... nichts, die Pumpe machte keinen Mucks. Scheibenreinigung ja, Scheinwerferreinigung nein. Alles genau wie vorher. Was kann es nur sein? Nachgemessen, es kommt kein Strom an.
Also nochmals im Bedienerhandbuch nachgeschaut und dann war alles klar. Ich hab am Samstag die Sicherung der Pumpe für die Scheibenreinigung kontrolliert. Diese befindet sich da, wo auch der OBD2 ist. Die Pumpe der Scheinwerferreinigung ist separat abgesichert. Es ist eine 20 A Sicherung und die befindet sich bei den Sicherungen unter der Motorhaube. Was soll ich sagen, die war durchgebrannt. Da hätte ich mir viel Arbeit sparen können. Ausgewechselt und "Feuer frei" aus beiden Düsen.
Na, jetzt weiß ich wenigstens, wie es hinter der Stoßstange so aussieht.
Endlich kommt auch jetzt Bewegung in mein Hebebühnenprojekt. Gestern habe ich eine gebrauchte 4 Säulen Hebebühne mit Achsfreiheber erstanden. Kommt also keine Langeweile auf.
Grüsse aus Krefeld
Manfred
wer lesen kann ist klar im Vorteil. :S
heute hab ich die Kontakte von beiden Pumpen saubergemacht, Kontaktspray aufgetragen, alles wieder angeschlossen und ausprobiert... nichts, die Pumpe machte keinen Mucks. Scheibenreinigung ja, Scheinwerferreinigung nein. Alles genau wie vorher. Was kann es nur sein? Nachgemessen, es kommt kein Strom an.
Also nochmals im Bedienerhandbuch nachgeschaut und dann war alles klar. Ich hab am Samstag die Sicherung der Pumpe für die Scheibenreinigung kontrolliert. Diese befindet sich da, wo auch der OBD2 ist. Die Pumpe der Scheinwerferreinigung ist separat abgesichert. Es ist eine 20 A Sicherung und die befindet sich bei den Sicherungen unter der Motorhaube. Was soll ich sagen, die war durchgebrannt. Da hätte ich mir viel Arbeit sparen können. Ausgewechselt und "Feuer frei" aus beiden Düsen.
Na, jetzt weiß ich wenigstens, wie es hinter der Stoßstange so aussieht.

Endlich kommt auch jetzt Bewegung in mein Hebebühnenprojekt. Gestern habe ich eine gebrauchte 4 Säulen Hebebühne mit Achsfreiheber erstanden. Kommt also keine Langeweile auf.

Grüsse aus Krefeld
Manfred
- Attachments
-
- 20150317_163514.jpg (192.67 KiB) Viewed 175 times
-
- 20150317_163502.jpg (196.27 KiB) Viewed 175 times
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-
Re: Scheinwerferreinigung funktioniert wieder
Hallo Manfred,
da eine Frostnacht meinen Wischwasserbehälter geknackt hat steht mir der Austausch noch bevor.
Was soll ich zu Deinem Trost sagen:
Mit Deine "Vorarbeit" wirds mir leichter von der Hand gehen.
Und wahrscheinlich nicht nur mir. Hierfür mein großen Dank.
Vorfrühlingshafte Grüße, Uli
da eine Frostnacht meinen Wischwasserbehälter geknackt hat steht mir der Austausch noch bevor.
Was soll ich zu Deinem Trost sagen:
Mit Deine "Vorarbeit" wirds mir leichter von der Hand gehen.
Und wahrscheinlich nicht nur mir. Hierfür mein großen Dank.
Vorfrühlingshafte Grüße, Uli