Bluetooth Lautsprecher unter Gitter im Armaturenbrett

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
ottovalvole

Bluetooth Lautsprecher unter Gitter im Armaturenbrett

Unread post by ottovalvole »

Vielleicht interessiert Euch mein kleines Winterprojekt: Unsichtbarer Bluetooth Sound in der Fulvia Coupe für weniger als 100.- Euro:
Weil ich kein Radio brauche und ausserdem kein Loch für die Antenne bohren wollte und es auch keinen vernünftigen Einbauplatz für ein herkömmliches Autoradio gibt (ohne den Fulvia Schriftzug zu opfern), habe ich mir was Anderes einfallen lassen.
Es gibt einen 12V Bluetooth Empfänger mit Verstärker im Metallgehäuse, der für die Aufgabe perfekt passt. Simple Ein-Knopf Bedienung. Sieht sogar ein wenig nach 70er-Jahren aus und passt in die Ablage unter dem Sicherungskasten. Oder versteckter Einbau.
Fehlte nur noch eine unauffällige Lösung für die Lautsprecher. Mit einer 6mm Sperrholzplatte war schnell ein Adapter für den Original Einbauplatz im Armaturenbrett gebaut. Da passen haarscharf zwei 78mm Breitbandlautsprecher rein.
Erster Soundcheck: vielversprechend. Das schwere Armaturenbrett ist eine gute Basis. Das Feintuning geht über den Equalizer vom Mobiltelefon.
Test im Auto steht noch aus, mal sehen ob es Störgeräusche gibt und ob die Einbautiefe wirklich ausreicht...vorher muss ich aber noch die frisch gemachten Vergaser einbauen :-)
Die verbauten Geräte teile ich auf Wunsch gerne mit.
Schraubergruss!
Attachments
ls unten.jpg
ls unten.jpg (81.77 KiB) Viewed 784 times
ls oben.jpg
ls oben.jpg (67.53 KiB) Viewed 784 times
ls gitter.jpg
ls gitter.jpg (80.28 KiB) Viewed 784 times
Dean

Re: Bluetooth Lautsprecher unter Gitter im Armaturenbrett

Unread post by Dean »

(tu) Coole Idee!
TD

Unread post by TD »

Siehe echt toll aus!

Hast du die Teileliste da?
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Klasse Idee, die Lautsprecher voll zu integrieren.
Dank Bluetooth-Koppelung und Handy (mit Internetradio) ist es ja nicht mehr notwendig, Blenden zu zerschneiden für hässliche (moderne) Radio-Einbauten.

Ich habe es etwas anders gelöst, allerdings nicht so schön integriert.
Ich hab - für mein Nokia 700 - den Bluetooth Lautsprecher 360° Play gekauft.
Koppelung supereinfach per NFC-Berührung.

Mein Würfel ist in weiß = Wagenfarbe. Habs mit Klettband auf den Matten vor dem Schalthebel befestigt. Ab und an muss ich das Teil ausbauen, da ich leider keinen Zigarettenanzünder in der Berlina zum Laden habe.
Der Klang ist für so ein kleines Teil ok. Aber so wie bei dir mit Strom ist noch mal besser.

Gruß

Jens

Link:http://nokiamobileblog.com/nokia-play-3 ... -unboxing/
ottovalvole

Danke für die Rückmeldungen!
Der Empfänger heisst Marmitec boomboom 460.
Für die Lautsprecher muss ich noch Vergleichstypen suchen, meine habe ich an anderer Stelle ausgeschlachtet. Bei Visaton gibt es z.B. welche.
Wie gesagt, ob der Platz unter dem Armaturebrett wirklich reicht, muss noch getestet werden. Sobald ich dazu komme wird alles eingebaut.
Schönen Rest-Sonntag!
lukiman

Unread post by lukiman »

Moin,

super Idee!!
mit dem System lassen sich die vorhandenen Passiv-Lautsprecher in der Tür nutzen.

Wenn man die Musikkomponenten von früher ganz zurückbauen möchte kann man auch auf die neuen Aktivlautsprecher zurückgreifen.
Die gibt es in kleinen unauffälligen Kubusformen mit ausreichend Klang. Die werden per Akku geladen und halten 10 Stunden, danach müssen sie wieder geladen werden.
kann man sicher mit Klettverschlusssystemen überall befestigen und zu laden mit nach Hause nehmen. Übertragung per blúethooth vom Smartphone aus
Vorteil: gar keine Kabelage mehr
vielleicht gibt es ja Ideen wo man die Lautsprecher plazieren kann.

Besuchen Sie uns im Internet klicken Sie hier
fv66

Unread post by fv66 »

Für mich gehört in ein altes Auto ein zeitgenössisches Radio, kann ja mit MP3-Anschluss oder dergleichen sein, und originale Lautsprecher-Gitter.
Gruß
Hendrik
ottovalvole

Finde ich grundsärzlich auch. Aaaaber: Die Fulvia ist hier mal wieder was besonderes - darum lieben wir sie, oder? - denn auch ein zeitgenössisches Radio zerstört die einmalige Linie im Armaturenbrett (Fulvia Schriftzug ade) oder bleibt eine Bastellösung. Ich habe noch ein altes Becker hier herumliegen, konnte aber beim besten Willen keinen würdigen Einbauplatz dafür finden. Ist alles Geschmackssache....
Schönes Wochenende!
fv66

Unread post by fv66 »

Ja klar, das ist schon ein Argument. Und wenn du auch das originale Lautdprechergitter belässt, verstehe ich das gut. Andererseits waren gerade die Radios damals noch was Besonderes, kein untergeordnetes Zubehör. Deshalb sollte man bei der Entscheidung intensiv abwägen. Bei der Flavia ist's ein bisserl leichter. Die originale Radio-Abdeckung habe ich gar nicht und war eh nicht so toll, während sich ein richtiges Radio toll in die Horizontale einfügt. Daher habe ich mir ein Blaupunkt Frankfurt bei Königs bestellt. Relativ teuer, aber das Radio steht halt echt im Mittelpunkt der damaligen Armaturenbretter.
Gruß
Hendrik
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”