man merkt es doch immer wieder in verschiedenen Threads das man abdriftet vom Thema, das sich Wut und Enttäuschung breit macht und so landet man dann bei Diskussionen wie und warum es so weit gekommen ist das unsere geliebte Marke eingestellt wird ( zumindest außerhalb Italiens, wobei auch dort die Tage gezählt sein dürften ).
Ich möchte diesen Thread hier eröffnen damit wir und hier über den aus meiner Sicht geplanten Niedergang unserer Marke austauschen können.
Zum einen ist es sicherlich zu diskutieren warum und weshalb zum anderen aber auch die Frage wie geht es weiter mit uns als Fans der Marke ?! Sicherlich wird der ein oder andere der Marke die treue halten, noch gibt es reichlich Lancias am Gebrauchtwagenmarkt und den ein oder anderen neuen im Abverkauf, aber die Zeit läuft weiter, die verbliebenen Lancia werden immer älter, die Ersatzteillage damit immer problematischer und viele von uns haben ja auch noch ein paar Autojahrzehnte vor sich.
Ich weis noch gar nicht wie ich damit umgehen soll, schließlich hat Lancia mich mein ganzes Autoleben bis dato begleitet und auch wahrscheinlich gerade deshalb haben wir uns kürzlich noch einen 2012er Delta zugelegt, aber auch hier sei heute schon die Frage erlaubt, was kann ein möglicher Nachfolger sein ?
Der Untergang schleicht ja schon länger vor sich hin, deshalb denke ich wohl auch aus dem Unterbewusstsein heraus in der Vergangenheit diverse andere Automarken ausprobiert zu haben, unter anderem BMW , MB und auch einen Audi, allesamt sind für mich keine wirkliche Alternative zu Lancia, BMW noch am ehesten, aber auch bei BMW geht viel Tradition verloren, so bekommt man in der aktuellen Produktpalette einen R6 ( für mich gehört dieser Motor in einen BMW ) nur noch mit über 300 Biturbo PS, also alles andere als eine Alternative, zumindest für mich. Bei MB sieht es nicht anders aus und Audi, das ist ein Kapitel mit dem ich dann sehr schnell abgeschlossen habe ( Audi ist für mich die am meisten überbewerte Marke überhaupt (td) ).........
Bleibt wohl noch Alfa, dort muss man schauen wie und vor allen Dingen womit es weitergeht

Fakt ist aber auch das sollte der Konzern weiter an seiner sehr eigenartigen Produktpalette und den begrenzten Auswahlmöglichkeiten festhalten, so sollte auch Alfa mittelfristig scheitern

Da wird möglicherweise eine Marke wie Borgward reanimiert ( was war Borgward im Vergleich zu Lancia ??) und Lancia eine der traditionsreichen Automarken überhaupt wird eingestellt, unfassbar und absolut nicht verständlich, zumindest für mich

Auch habe ich viel Mut im Bauch wenn ich den ganzen " Müll " aus Fernost auf unseren Straßen fahren sehe dazu dann noch diverse VAG Produkte und mein Tag ist gelaufen, ehrlich diese ganzen Kisten bleiben am Markt und eine " echte Automarke " wie Lancia verschwindet ?tt?
Ich kann es nicht nachvollziehen das es soweit zwingend kommen musste (td)
Um noch einmal auf die Alternativen einzugehen, woran denkt ihr als künftigen Ersatz für Lancia ? Ich denke von den bezahlbaren Marken könnte evtl. Jaguar noch eine Alternative bieten, ich weis, Jaguar ist schon ein klangvoller Name, dennoch bekommt man zb. einen XF mit dem 3,0 V6 zu moderaten Preisen ( auch wenn darin viel Ford steckt ) !?