Dean wrote:
Und so ganz nebenbei, alle Hersteller krebsen
wieder zurück mit den Intervallen, sei es bedingt
dadurch dass es mehrere Probleme gab, sei es dass
man wieder mehr verdienen will am Kunden.
Wenn das so ist dürfte der Grund ein anderer sein.
Kaum ein Kunde fährt mit seinem Fahrzeug 30.000 km im Jahr. Wenn er dann totzdem nach einem Jahr Inspektion machen muss ist er entweder sauer dass er nicht auf die 30.000 km kommt - so eine Art falsches Versprechen sozusagen - oder er wartet doch bis zur magischen Zahl, was dem Auto nicht guttut.
Ich brauche mit dem Multiair zwischen 6 und 6,5l bei 60% Stadt und 40% Land
Wenn ich auf die Bahn fahre wird die Verbrauchsanzeige weggeschaltet und danach blind resetet >:D<
Ein wenig Off-topic, aber ich sehe erneut, dass Du dich sehr gut aus kennst...
Welches Getriebe hat den der TwinTurbo? Das gleiche wie im 159 1.9 JTD?
Wieviel Drehmoment kann es den abhaben?
Gruß
Seba
P.S. @tobbie: ich habe mir vor 2 Monaten einen EX-Dienstwagen gekauft...
Die Sorgen, die du dir machst teile ich nicht...
Ich habe jedoch vorher einen Thesis gehabt und selbst da sind, unter anderen auch mit Hilfe des Forums, keine Ersatzteil-Probleme aufgetaucht...( außer Preis - manchmal)
Über die Stückzahlen im Vergleich zum Delta muss ich hier ja nichts mehr kommentieren...
Also: Kaufen
Welches Getriebe der 159er 1,9er verbaut hat, weiß ich nicht, auch weil der ja noch die "alte" Motorenausführung hatte (und die war mit einem "FIAT-Getriebe" gekoppelt - ich glaube, C530-6, allerdings auch später mit dem M32) und wenn ich mich nicht irre, das "F40" neuerem Datums war.
Fakt aber ist, dass sowohl der 2,0 MultiJet im Delta, als auch der 1,9er Twinturbo das "F40" haben (wie auch der 159er 1,8 TBi). Auch dieses Getriebe entstand mit maßgeblicher Unterstützung von GM und ist für Motoren bis 400 Nm ausgelegt (2,0 MTJ=360 Nm, Twinturbo=400 Nm)
Wie gesagt, FIAT hat beide Getriebetypen auch parallel im Einsatz gehabt. Das FIAT C530 gab es in zwei Ausführungen, mit 5 und 6 Gängen (daher dann C530-5 oder C530-6), ist offiziell für 305 Nm ausgelegt, allerdings scheint es mehr zu verkraften, denn sonst verstehe ich nicht, wieso man es mit dem 147er Ducati hätte koppeln können.
Das M32 wird mit 320 Nm angegeben, daher Delta 1,6 MTJ mit "Drehmomentdrosselung" auf rund 300 Nm und dem C530-6, der MiTo mit gleichem Motor und Leistung, aber dafür mit 320 Nm und dem M32.
In unserem Verwandten- und teilweise auch im Bekanntenkreis schwört man auf VW und Audi.
Bei den Fahrzeugen ist aber eigentlich immer etwas kaputt.
Das liegt in erster Linie vermutlich nicht mal an der Qualität sondern daran, dass man eben für das gleiche Geld ein viel älteres Modell bekommt.
Ich formuliere mal überspitzt:
Entweder kaufe ich mir eine Giulietta mit fast Vollausstattung als Neuwagen mit 4 Jahren Garantie ohne Kilometerbegrenzung oder eben einen Audi A3 mit normaler Ausstattung der 2 Jahre und 50000km auf dem Buckel hat aus 2. Hand. Natürlich nimmt man den Audi.
Und während die Bremsen schon fällig sind und man sich Winterreifen der Marke Nangkang kaufen muss, die aber eh nichts bringen, weil man auf den Abschleppdienst wartet, kann man sich super mit den Passanten über die tollen Spaltmaße und das Premiumplastik im Innenraum unterhalten.
Delta1980 schrieb:
-------------------------------------------------------
> In unserem Verwandten- und teilweise auch im
> Bekanntenkreis schwört man auf VW und Audi.
>
> Bei den Fahrzeugen ist aber eigentlich immer etwas
> kaputt.
>
> Das liegt in erster Linie vermutlich nicht mal an
> der Qualität sondern daran, dass man eben für
> das gleiche Geld ein viel älteres Modell
> bekommt.
>
> Ich formuliere mal überspitzt:
>
> Entweder kaufe ich mir eine Giulietta mit fast
> Vollausstattung als Neuwagen mit 4 Jahren Garantie
> ohne Kilometerbegrenzung oder eben einen Audi A3
> mit normaler Ausstattung der 2 Jahre und 50000km
> auf dem Buckel hat aus 2. Hand. Natürlich nimmt
> man den Audi.
>
> Und während die Bremsen schon fällig sind und
> man sich Winterreifen der Marke Nangkang kaufen
> muss, die aber eh nichts bringen, weil man auf den
> Abschleppdienst wartet, kann man sich super mit
> den Passanten über die tollen Spaltmaße und das
> Premiumplastik im Innenraum unterhalten.
Mein Problem ist aktuell der Mangel an gut ausgestatteten 140 PS Benzinern. Auf das Getriebe der 120/150 PS-Varianten will ich mich nicht verlassen. Die meisten 140 PS Angebote sind aber sogar nur Argento-Versionen tw. Sogar ohne Tempomat ... Wie man bei so einem Auto das für die Autobahn gemacht ist, auf einen Tempomat verzichten kann, ist mir ein Rätsel..
Insofern spricht auch bis auf den Verbrauch nichts gegen den 1.8er. Dieser ist idR auch in der Platino Variante erhältlich; allerdings sollen bei den 1.8ern ja teilweise die Turbos problematisch sein.
Ich denke sogar schon über einen Diesel nach, da die fast allesamt vernünftig ausgestattet sind (Platino) und darüber, dann mal mehr Verwandte und Freunde zu besuchen um den DPF freizukriegen...
Aktuell ist ist die längste Strecke ca.170 km einfach 1x im Monat. Dazwischen Kurzstrecke und Vllt. zwei Mal im Monat 30 km einfach.
Was sind denn eurer Meinung nach die Extras auf die man nicht verzichten sollte?