Ketzerische Frage: Jetzt noch Delta kaufen?

tobbie

Ketzerische Frage: Jetzt noch Delta kaufen?

Unread post by tobbie »

Hallo liebe Lancisti,

ich komme eigentlich von einem Opel Insignia, habe mich aber unsterblich in den Delta III verliebt. Schade, um die Zukunft der Marke - ich hatte Lancia bislang nie auf meiner Rechnung :-( Im Motortalk-Forum hat mich ein netter User mit meinen Fragen zu euch verwiesen.

Ich würde mir gerne einen gebrauchten Delta III zulegen.

1. Ganz naiv: ich bin kein Autoexperte und muss für fast alles zur Werkstatt fahren. Wie schätzt ihr die Lage ein? Kann ich durch die Fiat Bravo Basis darauf vertrauen zumindest alles bis auf Karosserieteile weiterhin problemlos zu bekommen?
Ich habe da nur Angst dass ich in zwei Jahren einen wirtschaftlichen Totalschaden habe, wenn mir einer in die Seitentür fährt und diese mangels Vertriebsnetz kaum noch aufzutreiben ist.

Ich hoffe, die Servicepreise (Inspektion etc.) halten sich auch im Rahmen :-)

2. Kinderkrankheiten soll es lt. Motortalk-Forum ja keine geben, auf die man besonders acht geben sollte. Gibt es Tipps für die Motorisierung/das Baujahr/etc.?

Ich bin km-technisch so gerade an der Grenze zwischen beiden Welten: Diesel und Benziner. Als Diesel würde mich natürlich der 1.9er interessieren, der für den Verbrauch ordentlich Leistung hat. Bei den Benzinern bin ich mir noch nicht so ganz sicher, welche Motorisierung man sich da mal näher anschauen sollte. Ich bin einem niedrigen Verbrauch nicht unbedingt abgeneigt, aber die Benziner schienen vom Verbrauch her relativ "rustikal" zu Werke zu gehen ;-)

3. kann man Magic Parking nachrüsten? Ich bin gesundheitlich eingeschränkt und das käme mir sehr entgegen. Leider hat auf mobile etc keiner Magic Parking in meinem PLZ Bereich. Was würde sowas kosten? Leider gibt's aktuell kaum blaue Delta in meinem Umkreis - die Farbe finde ich super schick!

4. woher kommen die Preisunterschiede? Wenn ich mir die Angebote so anschaue werden für gleich ausgestattete Fahrzeuge mit ähnlicher Laufleistung teilweise extrem unterschiedliche Preise aufgerufen?
Das macht es mir etwas schwer, mir einen aktuellen"Marktpreis" für einen Delta vorzustellen (Bspw. für einen 1.9er Platino neueren Datums (2010 aufwärts) mit 60-80 TSD km). Zwischen knapp 10.000 EUR und 17.000 EUR ist da alles dabei :-)

Ich danke euch vielmals für eure Geduld und vorab für eure Antworten!

Tobias
Quo

Re: Ketzerische Frage: Jetzt noch Delta kaufen?

Unread post by Quo »

Moin Tobias,
ein "Experte" bzgl. Delta III bin ich auch nicht. Da gibt es hier im Forum Wissendere.
Als Motorisierung kam für mich nur der 1.8 DI infrage, weil ich eingefleischter Automatikfahrer bin.
Meinen Wagen bewege ich zwischen 9 und 10,5 l. Je nachdem, ob mehr Stadt oder Autobahn dabei ist

Ich muss dir erstmal mit einer Gegenfrage kommen;
wie lange möchtest Du den Delta fahren ?
Bei kurzer Nutzungsdauer (zB 2 Jahre) hast Du eine Geldvernichtungsmaschine.
Das Fahrzeug verkauft sich nur über den Preis. Auch jetzt:.
Der angesprochene Delta 1.9 Diesel Bj 2010/11 mit 80 tkm auf der Uhr ist die 14-15 k€ durchaus wert, aber am Markt nicht durchsetzbar.

Ich habe für einen zwei Jahre alten mit nichtmal 20 tkm auf dem Tacho 16400,-€ bezahlt. ( Beim Lancia-Händler ). Nur mal so als Richtschnur.

Über die kleineren und grösseren Macken kannst Du hier einiges lesen.
Ich habe gern ein Schiebedach im Fahrzeug. Nach lesen diverser Berichte, habe ich beim Delta davon Abstand genommen.
Ansonsten gibt es bis auf die schlechte Sicht nach hinten (ist aber bei allen neueren Autos so) und nicht ganz befriedigender Sitze aus meiner Sicht nichts zu meckern.
tobbie

Unread post by tobbie »

Hallo Quo,

ich fahre meine Wagen eigentlich immer bis "es sich nicht mehr lohnt" und bin immer froh, wenn ich irgendwo jenseits der 200.000km lande.
Ich bin also keiner der Autos wechselt wie seine Unterwäsche :-)

Insofern hatte ich gehofft, mit dem Delta ein gut aussehendes und für die Ausstattung günstiges Angebot zu finden, mit dem ich auch noch längere Zeit (>200.000km wäre schön!) glücklich bin.

Schön, dass du so ein gutes Angebot gefunden hast. In meinem Umkreis wird ca. 16k EUR (nicht verhandelbar) für einen 1.9 Diesel Platino mit obiger Laufleistung aufgerufen. Evtl. muss ich noch warten, bis der Preis ein wenig nach unten wandert.

Welche Benziner sind denn empfehlenswert? Ich brauche keinesfalls einen Rennwagen, möchte aber auch nicht das Gefühl haben, untermotorisiert zu sein. Ein möglichst niedriger Verbrauch und solide Bauart sind natürlich immer gut :-)
Diddi Kirsche

Unread post by Diddi Kirsche »

Moin
Also ich denke wenn man in Bezug auf Autos kein Technokrat sondern ein "Gefühlsmensch" ist und Du Dich " unsterblich in den Delta III verliebt "
hast wirst Du Dir das beste Auto kaufen das Du je hattest.
Ansonsten erlaube ich mir hier einen Beitrag von Bernd zu zitieren , der einiges her gibt :

Nun prinzipiell ist der Delta ein Auto, das man empfehlen kann und auch wenn gerade der Delta ein Auto ist – zumindest für mich – das Emotionen weckt, gibt es auch eine Reihe von „rationalen“ Gründen, die für den Delta sprechen.

Der Delta bietet auch hinten viel Platz und dank der verschiebbaren Rückbank hat man entweder sehr üppige Platzverhältnisse hinten oder einen doch von der Literleistung her großen Kofferraum. Das Kofferraumvolumen variiert je nach Rückbankstellung zwischen 380 Liter (dann ist auch die Rückenlehne der Rückbank nach hinten gelehnt) und 465 Liter, wenn die Rückbank ganz nach vorne geschoben ist. „Mittig“ sind es immer noch 420 Liter, also mit einem guten Platzangebot im Fond. (die meisten Fahrzeuge der „Golf“-Klasse haben so um die 330-360 Liter, ein 3er BMW so um die 460 Liter Kofferraumvolumen). Einer der Nachteile aber ist die relativ hohe Ladekante, auch wenn ich gerade diese an einem Auto mag, weil wenigstens „nix“ aus dem Kofferraum fällt, wie sonst bei Fahrzeugen mit einer sehr niedrigen Kante.

Der 120er T-Jet ist der „kleinste“ Benziner (von der Leistung), aber schon wirklich sehr spritzig und läuft schon ab Standgas gut, obwohl es sich um einen Turbo handelt. Der Wagen ist also überraschend „flott“. Der Verbrauch hängt stark vom Fahrverhalten ab. Da es sich hier um einen Turbo handelt, dazu der „neusten“ Generation, braucht der Motor ein „gefühlvolles“ Fahren. Dadurch dass er schon mit wenig Drehzahl gut zieht, braucht man keine „hohen“ Drehzahle und im unteren Bereich verbraucht er echt wenig, dafür – wie viele moderne Autos – im oberen umso mehr.
Das Getriebe ist vielleicht der Schwachpunkt dieser Einheit, denn die Schaltung wirkt sehr „knochig“ und mag sich nicht schnell schalten. Das Getriebe wird auch bei Opel verbaut. Ich würde empfehlen, das Getriebeöl dem Verkäufer aufs Auge zu drücken, denn man weiß nicht, wie der Vorgänger mit dem Getriebe umgegangen ist.

„Fluch und Segen“ zugleich ist die elektronische Lenkung, denn einerseits ist sehr leichtgängig und kann durch die „Cityfunktion“ (eine Taste am Armaturenbrett) noch leichtgängiger gemacht werden, was beim Rangieren und Einparken schon sehr angenehm ist, speziell für Frauen ;-). Aber da es sich um eine „elektronische“ Lenkung handelt, ist sie auch sehr „synthetisch“ und man muss ich erst einmal daran gewöhnen. Bei einer Probefahrt sollte man auch darauf achten, dass sie keine Geräusche macht, aber dazu später.

Der Motor ist an sich sehr leise, wird bei höheren Drehzahlen etwas „kernig“, beinahe „sportlich“ und hier kommen wir zu den Vorteilen des Deltas, denn er zählt zu den leisesten Autos seines Segments. Der Wagen ist sehr gut vor Außengeräuschen geschützt, aber an den großen Außenspiegeln hat man leider auch Windgeräusche. Die Sitze wirken relativ hart, was aber für längere Strecken eher angenehm ist und somit längere Strecken auch ermüdungsfrei bewältigt werden können.

Die Bremsen sind normalerweise sehr gut, das „elektronische“ Sicherheitspaket umfasst auch eine „Einlenkhilfe“. Das heißt, wenn man etwas „schnell“ in einer Kurve ist, gibt die Lenkung dir vor (sie verhärtet sich), wie man einzulenken hat. Dazu gibt es auch eine „Anfahrhilfe“ an Steigung (Hillholder genannt). Das heißt, wenn man an einer Steigung steht und wieder anfahren muss, bleibt die Bremskraft für 2 Sekunden bestehen, auch wenn man von der Bremse geht, sodass man genügend Zeit hat, die Kupplung zu lösen und Gas zu geben.

Die Delta-Karosse, wie heute viele moderne Fahrzeuge, ist sicherlich nicht die übersichtlichste, speziell nach hinten hat man nur wenig Übersicht. Dazu ist die Kopffreiheit hinten zwar „befriedigend“ (bis 1,85 m kein Problem, darüber hinaus sollte man die Rückenlehne der Rückbank verstellen, also schräger stellen), aber eben nicht „riesig“, dafür sitzen hinten auch drei Personen nebeneinander relativ bequem.

Die 18“-Räder stehen dem Delta wirklich gut, aber du hast das „richtig“ beschrieben, sie sind sehr „empfindlich“ und das muss nicht unbedingt nur eine „Frauensache“ sein, wobei nicht die Größe des Rads das Problem ist, als vielmehr der geringe Spielraum zwischen Felge und Straße. Der Wagen hat „40er“ Querschnittreifen. Das heißt, sie sind sehr schmal. Das heißt, man muss schon etwas vorsichtiger fahren, Schlaglöcher möglichst meiden etc., weil eben wenig Reifen zwischen Fahrbahn und Felge ist ;-)

Das „Blue&Me“-System ist ein Schnittstelle, über die man MP3 per USB-Stick abspielen kann oder eben über „Bluetooth“ ein Bluetooth-fähiges Mobilfunkgerät nutzen kann und somit eine Freisprechanlage hat.

Da der Delta, wie viele moderne Autos, sehr viel Elektronik am Bord hat, sollte man speziell darauf achten, dass auch „alles“ funktioniert, denn beinahe „jedes“ Steuergerät kostet so im Mittel um die 500-600 Euro und das ohne Arbeitslohn.

Wenn auch beim Delta eigentlich nicht so „üblich“ (anders als beim „Schwestermodell“ von FIAT) sollte man achten, dass die elektronische Lenkung „knackfrei“ ist. Zwar behauptet man bei FIAT, das sei nur eine „Komfortsache“, aber so eine elektronische Lenkbox kostet ohne Einbau ca. 500-600 Euro, also sollte sie „perfekt“ sein. Das Geräusch wäre ein Knacken der Lenkung an einen oder beiden Lenkradeinschlägen (also komplett nach links und/oder rechts). Da darf nichts „knacken“. Natürlich sollte man auch auf die Klimaanlage achten, dass sie auch wirklich „Kaltluft“ bläst und auch „funktioniert“, genauso wie alle vier elektrische Fensterheber, die eine „Schnellöffnung“ oder „Schnellverschluss“ haben, also die Tasten der elektrischen FH etwas länger festhalten oder gedrückt, dann loslassen und wie von Geisterhand öffnet oder schließt sich die Seitenscheibe komplett.
Das „Rollossystem“ im Kofferraum, mit dem die eventuelle Lücke zwischen Rückenlehne der Rückbank und Kofferraumabdeckung geschlossen wird, zählt nicht zu den „stabilsten“ Lösungen. Da kann es schon mal vorkommen, dass sich eines der beiden Rollos nicht mehr komplett „aufrollt“ bzw. „ausrollt“ und auch die Halter für diese Rollos, die an den Rücklehnen befestigt sind, können relativ leicht „herausbrechen“, wenn man irgendwie dagegen kommt, also sollte man auch darauf achten.
Handschuhfach wie auch die beiden Makeup-Spiegeln (gut für Frauen ;-) müssten auch beleuchtet sein (der Kofferraum auch).
Wenn man sich für einen Delta entscheidet, sollte man auch wissen, dass er auch nicht gerade „klein“ ist, also für eine Stadt schon etwas „unangenehmer“ ist, wie jedes andere Fahrzeug seiner Größe. Die Stärken liegen denn auch beim Delta weniger in der Stadt als vielmehr auf Landstraßen und Autobahnen. Er ist auch gut für längere Strecken.

Wie schon gesagt, es gibt genügend „rationale“ Gründe, die für den Delta sprechen. Ich habe meinen seit nun 5 Jahren und ich würde ihn immer wieder holen, weil ich ihn vor allem auf langen Strecken schätzen gelernt habe, denn da kommt es schon mal vor, dass ich 14-16 Stunden unterwegs bin ;-)

Zu einem „möglichen“ Preis sage ich nicht, weil ich in Italien lebe und hier der Delta sicherlich einen höheren Marktwert hat als in Deutschland.

Ich sehe das auch nicht so als Problem mit den „Ersatzteilen“ per se, auch wenn sie traditionell bei Lancia nicht gerade „supergünstig“ sind. Denn zum einen sind das eher „Schwierigkeiten“, die vielleicht in einigen Jahren herauskommen könnten, zum anderen basiert der Delta in vielen Teilen auf dem FIAT Bravo. Egal ob Motor oder Getriebe, auch diese Teile finden sich in vielen Modellen der Gruppe wieder, sind also auch dazu schon sehr ausgereift.

Un saluto/einen Gruß aus Italien

Bernardo
web.uno

Unread post by web.uno »

naja, gebraucht sind sie schon günstig zu haben, und dass man in den ersten jahren am meisten verliert ist bei allen herstellern - sogesehn sind alle neuwägen geldvernichtungsanlagen.
dafür fallen bei den wenigsten DELTA III aussertourliche reparaturen an.
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Unread post by Delta1980 »

In Hannover bei einem Händler gibt es einen 1.9er in blau mit "Einparkautomatik" aus erster Hand.

Hat aber "nur" 165 PS und der Innenraum ist beige.
KlausI

Unread post by KlausI »

Hallo Tobias,

ich habe den MultiAir Benziner mit 140 PS und bin sehr zufrieden. Im Sportmodus hat man auch genügend Leistung und ohne ist der Verbrauch gut. Keine Probleme nach 4 Jahren und ca.70.000 gefahrenen Kilometern.

Der einzige echte Schwachpunkt sind für mich die Sitze hinten, die nur "kleinen Leuten" halbwegs ordentlichen Sitzkomfort bieten.

Gruß
Klaus
10.02.2011 Lancia Delta MultiAir, Fiat Stilo 1,9 JTD, Lancia Lybra 2,4 jtd intensa, Lancia Lybra 2,0 LX, Lancia Kappa TD, Lancia Kappa 2.0, Fiat Croma 2.0, Fiat Uno 75, Fiat Uno Fire
Norbert

Unread post by Norbert »

Hallo tobbie,

die Frage beantwortete ich mit einem klaren "Ja!"

Meine Wahl wäre ein 1.4 MULTIAIR Benziner, hilfsweise ein 2.0 MULTIJET mit 165 PS.

Bereits mit 140PS ist der Delta mehr als flott motorisiert und ermöglicht dennoch (Jahres-)Durchschnittsverbrauche von weniger als 7 L / 100 Km. Recht gefällig fährt sich aber auch der 1.6 MULTIJET mit 120 PS. Der Einstieg fällt sämtlichen Passagieren dank der recht hohen Dachline und den grossen Türen recht leicht. Der Kofferraum ist so variabel, dass ich meinen Lybra-Kombi seit 4 Jahren eigentlich nicht vermisse.

Bei der Beurteilung der Inspektionskosten sollte man der Fairness halber die Länge der 2 Jahres- bzw. 30 oder 35.000 Km- Intervalle bedenken, die sich gerade bei einer längeren Haltedauer der Wagens in der Kostenberechnung sehr vorteilhaft auswirken. Auch mit den Reifen geht der Delta recht schonend um. Manche Foristen schwärmen vom RSS- Fahrwerk, das ich leider noch nicht getestet habe.

Viva Lancia

Norbert
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Schau dir das Posting von Diddi Kirsche, der meine Pro und Kontra zitiert hat. Da hast du schon einmal einen Anhaltspunkt.

Zu den Motoren ist zu sagen:
Es gab lange „drei“ Benziner, wobei zwei der gleichen Motorenfamilie angehörten, allerdings in zwei Leistungssteps.
Der „große“ T-Jet mit 150PS wurde dann vom 140er MultiAir abgelöst, der in der Basis immer noch der gleiche T-Jet ist, allerdings ohne Drosselklappe.

Die beiden T-Jets leisten 120 bzw. 150PS und haben das gleiche Drehmoment, wobei der 120er das sogar früher zur Verfügung hat und zumindest theoretisch im niedrigsten Bereich gar leicht „besser“ ist. Dafür setzt dann der 150er oberhalb von 4.000 Touren sich durch. Die Mehrleistung erzielt er vor allem durch ein höheres Drehzahlniveau (500 Touren mehr).

Beide Motoren sind enorm spritzig und man ist überrascht, wie „leichtfüßig“ sie trotz der relativ schweren Karosserie des Delta wirken.

Im Alltag wirst du kaum einen Unterschied zwischen den beiden T-Jets merken. Dafür laufen beide „zu ähnlich“ und auch „zu gut“. Dafür hat man auch beim Verbrauch mehr oder weniger ähnliche Verbrauchswerte. Da hast du mit dem 120er nicht unbedingt einen Vorteil.

Wer viel Autobahn fährt und hier vor allem schnell, gerne und häufig schnelle Überholvorgänge vornehmen will/muss, der ist vielleicht mit dem 150er besser beraten als mit dem 120er T-Jet. Der 120er läuft ca. 200 Km/h, der 150er schafft um die 220, aber wichtiger als diese Daten, er hat ein größeres zur Verfügung stehendes Drehzahlband und somit dürfte der 150er gerade bei Tempo 160/180 einfach mehr Kraftreserven haben. Und wenn man nicht so fährt, besitzt man halt üppigere Reserven.
Wer eher „gemischt“ fährt und vor allem Stadt und Landstraße, für den ist der 120er wirklich gut genug. In meinen Augen ist er sogar, wenn man „Harmonie“ und Verhalten in Verhältnis zur Leistung sieht, der „gelungenste“ Benziner und das sage ich, der einen 1,8er hat und den nicht missen möchte.
Eines der Schwachpunkte beider Motoren ist das Getriebe, das noch mit GM entwickelt wurde und bei Opel für jede Menge Ärger sorgt. Bei FIAT (Lancia, Alfa) ist es weniger verrufen, aber wie schon in dem zitierten Posting aufgeführt, würde ich dir bei einem Kauf des Deltas mit einen der beiden Motoren auf jeden Fall einen Getriebeölaustausch einfordern.

Der MultiAir mit 140 PS kam später, hat ein anderes – neues- Getriebe, das von FIAT entwickelt wurde. Anfänglich hatte es ein paar „Kinderkrankheiten“ und stand dem M32 nicht viel nach, aber mittlerweile hat es sich zu einem sehr guten Getriebe entwickelt und lässt sich auf jeden Fall bessser schalten. Der Motor ist halt der T-Jet, bei dem der Ventilspiel variabel gesteuert wird und die Drosselklappe fehlt, um es einmal salopp zu beschreiben. Man hat leider die Getriebeübersetzung verlängert, sodass die eigentlich bessere Drehmomentkurve in der Praxis etwas „verpufft“, dafür – so hört und liest man – liegt der Verbrauch unter dem der beiden T-Jets.

Der 1,8er ist der „dritte“ Benziner im Bunde. Ihn gab es nur ausschließlich mit einem Aisin-6-Gang-Automatikgetriebe. Er ist der leistungsstärkte Motor, leistet 200 PS, vor allem 320 Nm bei 1.400 Touren, das ist schon eine Ansage. Er ist der schnellste Delta und auch gleichzeitig, wenn man „Kampflinie“ fährt, der „Sprinter“, dennoch ist kein Delta auf „Krawall“ getrimmt und auch der 1,8er ist eher komfortbetont ausgelegt. Bei 130-140 dreht der Motor gerade einmal 2.500 Touren. Dafür trennen sich hier beim Verbrauch die Geister. Bei einigen – wie bei mir – verbraucht er extrem wenig, wenn man das Leistungspotenzial sieht, bei anderen sind das schon beinahe „Ferrari-Werte“ ;-).

Ohne elektronisches Fahrwerk ist er auch der härteste Delta, mit der Elektronik aber ist er selbst mit den 18“-Rädern noch komfortabel (Komfortmodus). Die Lenkung ist anders als bei den anderen Deltas, weil ohne „City-Funktion“ und ausreichend „schwergängig“, im Sportmodus sogar echt „straff“ und schon beinahe „überpräzise“

Solltest du einen Delta mit RSS (elektronisches Fahrwerk) finden – kann ich dir nur empfehlen – dann solltest du überprüfen, dass es einwandfrei funktioniert.

Bei den Dieselmotoren kommen 2 infrage, aber hier solltest du dir genau überlegen, wie dein Streckenprofil ist, denn mit den Dieselmotoren kommen dann gleich auch ein paar „Sonderpunkte“ hinzu, wovon eines der DPF (Partikelfilter) ist. In meinen Augen sind die Dieselmotoren vor allem etwas für Leute, die viel lange Strecken haben und somit für ausreichend „Betriebstemperatur“ für den Motor sorgen. Der 2,0 Multijet mit 165 PS ist sicherlich der „beste“, weil „mittige“ Diesel, weil hier Leistung, Betriebskosten, Verbrauch und Fahrleistungen vielleicht die „homogenste“ Einheit bilden. Wer nun nicht gerade von München nach Berlin oder nach Hamburg bzw. umgekehrt fahren muss, sollte schauen, denn der 2,0er ist sicherlich sehr flott (220 Spitze, sprintet wie der 150er T-Jet).

Der Twinturbo (1,9er) wiederum ist wie der 1,8er Benziner zu betrachten. Beide haben viel „Dampf“ und sind etwas für Liebhaber „schnellere“ Autos bzw. fahren sehr viel lange Strecken und lieben es, in „allen“ Lebenslangen genügend Kraft zu haben der 1,9er läuft an die 230, der 1,8er Benziner an die 240. Was mich an den Twinturbo fasziniert hat, ist diese beinahe „unmerkliche“ Kraftentfaltung, die bei der ersten Fahrt „enttäuschend“ wirkt, weil man nicht viel davon mitbekommt, aber wenn sich bewusst ist, was der Wagen dann wirklich läuft, umso angenehmer überrascht. Da aber zwei Turbolader, ist er somit auch „aufwendiger“ als der 2,0er und ist auch mehr „ausgereizt. Das Getriebe ist das gleiche und wenn ich mich nicht irre, auch das Bremssystem (der 1,8er hat vorne – speziell in der ersten Serie – größere Bremsscheiben und ein „Brembo-Bremssystem“ mit Doppelkolben).

Bei gebrauchten Fahrzeugen ist auch damit zu rechnen, dass 1,8er oder der 1,9er Twinturbo eher „ausgefahren“ wurden und somit einem „höheren“ Verschleiß unterzogen wurden.

Der 1,9er verbraucht von allen Dieselmotoren am meisten, auch wenn es einige gibt, hier auch einen Schweizer, der ihn auf 5,5 Liter gebracht hat, andere kommen aber auch schon einmal an 8-10 Liter heran (beim T-Jet liegt die Spannbreite zwischen 6 und 10/11, beim 1,8er 7 bis 12/13)

Daher, wenn du mehr lange Strecken fährst, würde ich dir eher zu den Dieselmotoren raten und wenn die Jahreslaufleistung relativ gering (unter 15/20.000 Km) eher Benziner und hier dem 150er T-Jet/140er MultiAir. Wenn du mehr Stadtverkehr hast, weniger Autobahn, kann ich dir den 120er T-Jet guten Gewissens empfehlen.

Magst du zügige Fahrten und willst gerne auch einmal Kraft im oberen Bereich haben, dann sind sicherlich 1,8er und 1,9er Twinturbo die „erste“ Wahl. Der 1,8er ist etwas für diejenigen, die Automatik lieben und/oder brauchen, der 1,9er halt für die, die keinen Automaten haben wollen.

Der 1,8er ist ohne elektronisches Fahrwerk speziell mit den 18“-Rädern schon eher etwas für „härtere“ Jungs, mit RSS aber dafür sehr angenehm. Der 1,9er Diesel ist „weicher“, kann aber mit dem DPF für einigen Ärger sorgen.

Nun zum Thema Ersatzteillage. Der Delta ist bis dieses Jahr in der Produktion gewesen, Lancia wird es offiziell bis 2016 in Deutschland geben und danach alle Garantieansprüche, Inspektionen und Reparaturen samt Ersatzteilversorgung über das FIAT-Händlernetz garantiert. Da nahezu alle Lancia-Händler ja auch FIAT-Händler sind, dürfte es nicht so schwierig sein. Viele Teile kommen aus dem Bravo, die Motoren sind aus dem FIAT-Baukasten, wenn auch hier der Twinturbo die Ausnahme bildet, denn den gab es nur im Delta (bei der FIAT-Gruppe, sonst auch noch bei Saab und wenn ich mich nicht irre, eine „Variante“ bei Opel, hier aber als 2,0).

Somit dürfte sich auch jeder „FIAT-Schrauber“ damit auskennen. Ich gehe einmal davon aus, dass wir in den nächsten 5-6 Jahren auf jeden Fall in Italien „genügend“ Ersatzteile geben, sodass man davon ausgehen kann, dass sie auch über das FIAT-Händlernetz auch in Zukunft in Deutschland „erreichbar“ sein dürften.
tobbie

Unread post by tobbie »

Hallo zusammen,

erst einmal HERZLICHEN DANK für eure zahlreichen, hilfreichen und ausführlichen Antworten (herzlichen Dank vor allem an dich lanciadelta64!).
Ich werde mein Auge dann mal auf die Benziner richten, da ich ca. 20.000 km pro Jahr fahre, aber auch kein Heizer bin (also mir reichen 150 km/h auf der AB - und da freue ich mich wenn der Spritverbrauch bei dieser Geschwindigkeit nicht allzuhoch ist :-)

Danke euch auch für das Zerstreuen meiner Bedenken wg. der Ersatzteile. Ich bin da vllt. auch ein gebranntes Kind, weil ich vor Jahren schon einmal einen geliebten Wagen stilllegen musste, weil die Ersatzteile nicht mehr aufzutreiben waren. Da (und auch generell) ist es für mich nicht einfach, mindestens einmal 15k in solch einen Wagen anzulegen. Bitte versteht mich nicht falsch: Der Delta ist diesen Betrag sicherlich mindestens wert, aber es hat noch ein "Geschmäckle". Bei 8-10k würde ich sagen: "Was solls - wenn in 5 Jahren die Ersatzteile nicht mehr günstig sind, habe ich beim Kauf schon jede Menge gespart". Hier muss ich sicherlich noch ein wenig darüber schlafen ;-)

Genauso muss ich mir erstmal den "Sprung" weg von den deutschen Automarken zu den (sicherlich zu unrecht!) verrufenen Italienern vorstellen, weil dem "Otto-Normal"-Autofahrer da immer noch "Hohe Repaturrechnungen/Inspektionskosten/etc." im Kopf rumschwirren.

Ich glaube, im Herzen hat der Delta mich schon erobert - ich muss nur noch die offenen Themen (aktueller "guter" Marktpreis/Ersatzteilversorgung in der Zukunft) mit dem Verstand abklopfen ;-)

Danke euch - auch schon einmal für alle weiteren Beiträge!
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”