Schweißarbeiten
Schweißarbeiten
Hallo,
ich möchte hier ab und zu von den Fortschritten an meinen schwarzen Thema 3,0V6 LS SW berichten.
Heute habe ich mich um die rechte Schwellerendspitze gekümmert. Der neuralgische Bereich um die ovalen Öffnungen war bis etwa zur Hälfte der Öffnungen weg!
Ich habe alles weggeschnitten, was mürbe war und aus 0,9 mm Tiefziehblech neu gedengelt. Zu sehen ist das neue innere Blech mit dem ovalen Loch etwas um die Ecke rum ins Radhaus fertig eingeschweißt.
Dann das alte und neue Stehblech zwischen den ovalen Löchern.
Und selbiges schon provisorisch befestigt.
Als nächstes ist das äußere Blech mit dem ovalen Loch dran, dann der Radlauf unterhalb der Zierleiste bis unten rum.
Gruß
Volker
ich möchte hier ab und zu von den Fortschritten an meinen schwarzen Thema 3,0V6 LS SW berichten.
Heute habe ich mich um die rechte Schwellerendspitze gekümmert. Der neuralgische Bereich um die ovalen Öffnungen war bis etwa zur Hälfte der Öffnungen weg!
Ich habe alles weggeschnitten, was mürbe war und aus 0,9 mm Tiefziehblech neu gedengelt. Zu sehen ist das neue innere Blech mit dem ovalen Loch etwas um die Ecke rum ins Radhaus fertig eingeschweißt.
Dann das alte und neue Stehblech zwischen den ovalen Löchern.
Und selbiges schon provisorisch befestigt.
Als nächstes ist das äußere Blech mit dem ovalen Loch dran, dann der Radlauf unterhalb der Zierleiste bis unten rum.
Gruß
Volker
- Attachments
-
- 20141025_182315.jpg (67.28 KiB) Viewed 515 times
-
- 20141025_182513.jpg (92.51 KiB) Viewed 515 times
-
- 20141025_192108.jpg (54 KiB) Viewed 515 times
-
Re: Schweißarbeiten
Wow, tolle Bilder.
Darf ich zu dir kommen, wenn's so weit ist?
Grüße,
Moritz
Darf ich zu dir kommen, wenn's so weit ist?
Grüße,
Moritz
Noch ist es nicht fertig, warten wir ab, wie das Endergebnis wird...
Sieht schon sehr vielversprechend aus... tolle Arbeit. So sauber und ordentlich gemacht hält das auch wieder für eine lange Zeit.
Leider sind hier vor allem (nicht nur) die SW Modelle sehr stark angegriffen.
Ein Freund von mir hat dieses Jahr ebenfalls diese Seite gemacht. Ist der Schweller vorne auch angegriffen? Wie sieht die Wagenheber-Aufnahme aus?
Saluti!
Leider sind hier vor allem (nicht nur) die SW Modelle sehr stark angegriffen.
Ein Freund von mir hat dieses Jahr ebenfalls diese Seite gemacht. Ist der Schweller vorne auch angegriffen? Wie sieht die Wagenheber-Aufnahme aus?
Saluti!
Ich habe auch die gleiche Beobachtung gemacht, die Kombis sind an den hinteren Schwellerendspitzen und Radläufen schlechter als vergleichbare Limousinen.
Der Schweller vorne ist an der üblichen Stelle von Anhebeversuchen
plattgedrückt. Aber es sieht noch nicht verrostet aus, vielleicht kann ich das richten.
Die Wagenheberaufnahme hinten auf dieser Seite (rechts) fehlt (links ist sie da, aber platt), ich werde da eine Verbesserung realisieren, hab mir da schon was überlegt.
Gruß
Volker
Der Schweller vorne ist an der üblichen Stelle von Anhebeversuchen

Die Wagenheberaufnahme hinten auf dieser Seite (rechts) fehlt (links ist sie da, aber platt), ich werde da eine Verbesserung realisieren, hab mir da schon was überlegt.
Gruß
Volker
-
Keine Sorge 
Bei mir hat's (hoffentlich) noch etwas Zeit:

Die hintere Wagenheberaufnahme darf bei mir überhaupt nicht mehr benutzt werden, seitdem ich sie mal gerade gezogen habe:

Und wer vorne unter der Schwellerkante ansetzt (die Jungs vom TÜV sind da so Kandidaten...), wird von mir eigenhändig erschlagen.
Aber auch die verstärkten vorderen Aufnahmen am Unterboden geben unschön nach, wenn man einen Rangierwagenheber ansetzt, um das Auto nur vorne zu heben.
Grüße,
Moritz

Bei mir hat's (hoffentlich) noch etwas Zeit:
Die hintere Wagenheberaufnahme darf bei mir überhaupt nicht mehr benutzt werden, seitdem ich sie mal gerade gezogen habe:
Und wer vorne unter der Schwellerkante ansetzt (die Jungs vom TÜV sind da so Kandidaten...), wird von mir eigenhändig erschlagen.
Aber auch die verstärkten vorderen Aufnahmen am Unterboden geben unschön nach, wenn man einen Rangierwagenheber ansetzt, um das Auto nur vorne zu heben.
Grüße,
Moritz
Das sieht echt noch gut aus, aber sei vorsichtig, das gammelt im verborgenen, unter dieser besch... Kunststoffbeschichtung!
Die vorderen Verstärkungen sind bei meinem roten V6 auch eingedrückt. Wie schafft man das nur???
Hinten werde ich die Aufnahmen ähnlich denen beim Kappa anfertigen, mit zwei parallelen senkrechten Verstärkungen statt einen diagonalen.
Und da ich das papierdünn gerostete Blech, an dem die sitzt, auch wegschneiden und erneuern muß, kommt in den Hohlraum auch noch eine Verstärkung. Das sollte dann reichen.
Wie ist das bei Dir passiert? Du hast den Wagen doch praktisch ab Neuzustand gehabt? Doch ein Tüv-Prüfer, den Du übersehen hast:) ?
Gruß
Volker
Die vorderen Verstärkungen sind bei meinem roten V6 auch eingedrückt. Wie schafft man das nur???
Hinten werde ich die Aufnahmen ähnlich denen beim Kappa anfertigen, mit zwei parallelen senkrechten Verstärkungen statt einen diagonalen.
Und da ich das papierdünn gerostete Blech, an dem die sitzt, auch wegschneiden und erneuern muß, kommt in den Hohlraum auch noch eine Verstärkung. Das sollte dann reichen.
Wie ist das bei Dir passiert? Du hast den Wagen doch praktisch ab Neuzustand gehabt? Doch ein Tüv-Prüfer, den Du übersehen hast:) ?
Gruß
Volker
-
Da hast jetzt irgendwas missverstanden:volker225 wrote:
Wie ist das bei Dir passiert?
Du hast den Wagen doch praktisch ab Neuzustand gehabt?
Ich habe den grünen S.W. erst seit 2003 und vorher hatte der ein bewegtes Leben

Grüße,
Moritz
P.S.
Danke dir Rolf, für die Anregung mit dem Quote Layout

Volle Zustimmung - da bin ich auch immer am Schauen.Cutrofiano wrote: Und wer vorne unter der Schwellerkante ansetzt (die Jungs vom TÜV sind da so Kandidaten...), wird von mir eigenhändig erschlagen.
Gruss
Rolf
So, einen Schritt weiter...
- Attachments
-
- 20141102_183945.jpg (124.15 KiB) Viewed 514 times
-
- 20141102_183740.jpg (31.39 KiB) Viewed 514 times
-
- 20141102_183715.jpg (37.25 KiB) Viewed 514 times