Beckengurt Rücksitzbank Fulvia Coupé 1. Serie

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
FulviaGB

Beckengurt Rücksitzbank Fulvia Coupé 1. Serie

Unread post by FulviaGB »

Hallo, weiß jemand ob es möglich ist, im Coupé der 1. Serie Gurte (Beckengurte) auf der Rücksitzbank nachzurüsten? Habe eine Betriebsanleitung der 2.Serie in welcher dies als möglich dargestellt wird. Hatte vor eine Fulvia 2. Serie zu kaufen, jetzt ist mir aber eine tolle 1. Serie über den Weg gelaufen.. Gurt ist wichtig, damit mein Kleiner im Kindersitz mitfahren kann.
Jens kLt

Re: Beckengurt Rücksitzbank Fulvia Coupé 1. Serie

Unread post by Jens kLt »

Hallo,

serienmäßige Verankerungspunkte für Gurte hinten gab es m.E. erst ab ca. 1969 bzw. der Serie II.
Trotzdem: In Eigenregie sollte dies möglich sein. Ich habe eine Berlina, Serie I, Bj. 1968. Da wurden Gurte hinten nachgerüstet.

Ich würde mir aber überlegen, 3-Punkt-Gurte nachzurüsten. Gibt es überhaupt noch zugelassene Kindersitze für Beckengurte?
Wichtig: Bei mir wurden die Verankerungspunkte nicht an der C-Säule, sondern der Hutablage montiert. Lt. Werkstatt war die Dachsäule zu "weich" bzw. nachgiebig. Ich habe statische Gurte. Das ist sehr fummelig, so richtig hab ich immer noch nicht raus, wie man die vernünftig verstellt. Aber für eine Gurtrolle ist es etwas eng. Man muss die Gurte halt einmal richtig fest einstellen mit dem Kindersitz. Für wechselnde Personen taugt ein statischer Gurt nicht.
Aber 3 Punkte sollten es sein. Hab mit meinen beiden kleinen Jungs schon eine Rallye gefahren.

Gruß

Jens
Ali

Re: Beckengurt Rücksitzbank Fulvia Coupé 1. Serie

Unread post by Ali »

Verankerungspunkte der Gurte an der Hutablage wurden bei meiner Fulvia bei der Vollabnahme zurecht bemängelt. Im Crashfall hält das Serienblech sicher nicht viel.
Nach dem Einschweißen von verstärkenden Vierkantrohren war der Prüfer dann aber zufrieden.

Gruß, Ali
Attachments
gurtstrebeml1~1.jpg
gurtstrebeml1~1.jpg (165.49 KiB) Viewed 291 times
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”