elektrischer Türgriff ohne Funktion, bitte um neue Ideen

klabritt

elektrischer Türgriff ohne Funktion, bitte um neue Ideen

Unread post by klabritt »

Hallo liebe Thesisgemeinde,

seit 2 Wochen funktioniert an der hinteren Tür auf der Fahrerseite die elektrische Türöffnung nicht mehr. Aus dem Forum habe ich den WD40 Trick angewendet, dann habe ich die Batterie mal abgeklemmt, aber alles ohne Erfolg. Nun habe ich mich herangemacht und die hintere Türverkleidung ausgebaut. Der Taster scheint in Ordnung, das leite ich ab vom Klicken im Kofferraum, da muß ein Relais sitzen für die Türöffnung. Nun ist ja die eigentliche Entriegelung an der Schließeinrichtung der Tür ein Elektromagnet, so denke ich es mir zumindest . Dieser ist verbunden mit dem Kabelbaum in der Tür. Nun habe ich mal diesen Stecker abgezogen und ein Messgerät angeschlossen. Ich konnte keine Spannung bei Betätigen des Türschalters feststellen. Dieser Stecker versorgt auch die kleine Ausstiegslampe, auf diesen Kontakten ist auch Strom, ansonsten ist nichts da.

Habt ihr denn einen Lösungsansatz?

Dank für eure Ideen

Gruß Klaus
Attachments
die türentriegelung .jpg
die türentriegelung .jpg (62.42 KiB) Viewed 773 times
vlad47

Re: elektrischer Türgriff ohne Funktion, bitte um neue Ideen

Unread post by vlad47 »

What exactly is not working? Locking or opening the door?
Lancia Thesis 3,2 V6 + LPG Emblema 2007
Lancia Thesis 3,0 V6 Emblema 2004
Lancia K coupe 20VT 1998
Lancia K coupe 20VT 1999
Alfa Romeo Spider 3.0 V6 12V Lusso 2000
e-mail: vladimir.duro@lanciathesis.eu
Phone: 00421-907/087956
www.facebook.com/lanciathesiseu
www.vialleslovakia.sk
If you have any problems with your thesis, feel free to contact me.
klabritt

Hallo Vladimir,

leider kann ich dir nur in deutsch schreiben, da mein englisch so schlecht ist. Die Zentralverriegelung ist in Ordnung. Die Tür lässt sich mechanisch öffnen und schließen. Elektrisch funktioniert das nicht. Der Mikroschalter scheint in Ordnung, ich hatte den Türgriff abgebaut und die Mechanik drückt bei Betätigung auf den Mikroschalter. Wenn ich den Mikroschalter betätige, höre ich ein klickendes Geräusch aus dem Kofferraum. Es kommt von der Batterieseite. Stromimpuls scheint aber an der Tür nicht anzukommen. Kann da vielleicht ein Stecker eine Macke haben?
Ich hätte da noch eine Frage. Auf dem Pluspol der Batterie sitzt ja ein Modul. In dem Modul ist ein kleines Kästchen, auf dem ein gelber Taster sitzt. Sieht so aus wie ein Resettaster.
Welch Bedeutung hat der denn?

Gruß Klaus
vlad47

Unread post by vlad47 »

Hi,
on the lock in the door there are two connector, one that is on your photo and one with only 2 pins. Please for measuring the voltage on the small one with two pins. The signal is too short so it won't show 12V but if it shows only something then I know where is the problem.
Lancia K coupe 20VT 1998
Lancia K coupe 20VT 1999
www.vialleslovakia.sk
klabritt

Hallo Vladimir,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe den Mechanismus ausgebaut und den Stecker mit den 2 Pins geprüft. Es kommt ein kurzer messbarer elektrischer Impuls an. Etwa eine halbe Sekunde bis eine Sekunde ist die Dauer des Impulses.
Es wäre schön, wenn Du mir weiterhelfen könntest. Leider konnte ich mich nicht früher melden, da ich erst heute Nachmittag den Mechanismus ausgebaut habe und die Messung gemacht habe.

Einen schönen Abend wünscht Klaus
vlad47

Unread post by vlad47 »

Hi,
than I exactly know where's the problem, but I'm afraid I can't help you via internet. It would be the best if you send me the white plastic part where the 2 pin connector is connected. It's not necessary to send the whole lock, there are two screws and you can take the part from the side away and send me only it. If you are not sure which part I can make a photo. That part is broken but I can repair it.
Lancia K coupe 20VT 1998
Lancia K coupe 20VT 1999
www.vialleslovakia.sk
klabritt

Hallo Vladimir,

vielen Dank für die schnelle Antwort und Dein Angebot.
Ich habe heute Abend das weiße Plastikteil abgebaut und mal zerlegt. Es gibt keinen Bruch, aber dafür einen defekten Elektromotor. Ich habe ihn mal ausgebaut und 6 Volt Spannung angelegt und es passierte nichts. Dann habe ich es mit 12 Volt versucht mit dem gleichen Ergebnis. Ich habe mir den Motor mal von innen angesehen, der Kollektor ist defekt. Es ist kaum was von ihm übrig. Es ist ein Wunder, dass die elektrische Türöffnung noch funktioniert hat. Nun glaube ich nicht, dass ich einen originalen Stellmotor bekomme. Wenn nicht werde ich bestimmt im Modellbau einen finden.
Vladimir, ich danke Dir für Deine Hilfe, und wünsche Dir einen schönen Abend!

Gruß Klaus
Attachments
bild 3 .jpg
bild 3 .jpg (57.93 KiB) Viewed 773 times
bild 2 .jpg
bild 2 .jpg (53.43 KiB) Viewed 773 times
bild 1 .jpg
bild 1 .jpg (39.34 KiB) Viewed 773 times
vlad47

Unread post by vlad47 »

Hi,
I know that the problem is the motor hh, but till now I was always able to repair it. Sometimes it was fast and sometimes it took longer but always with positive result. Unfortunately this one really seems to be gone forever.
Lancia K coupe 20VT 1998
Lancia K coupe 20VT 1999
www.vialleslovakia.sk
FahrFreude

Unread post by FahrFreude »

Guten Morgen Klaus
Die Geschichte mit den kleinen Motoren habe ich hinter mir und versuche kurz meine Erfahrungen weiterzugeben.
Habe lange an der Lösung getüftelt, ohne einen Haufen Geld zu verbrennen, kann ja jeder.
Es sind 2 gleiche Motoren, jedoch sind andere Kabel verlötet, logisch.
Einer öffnet/schließt, der andere entriegelt zum Öffnen.
Es gibt diese kleinen Motoren, mit verschiedenen Leistungen.
Wenn du einen Originalen willst, im Alfa 146/145 ist genau dieser Motor verbaut zum Öffnen/Schließen des Wagens. Ist aber selten.
Habe selbst erfolgreich repariert, dazu kam auch, dass der Stromfluss zeitlich zu kurz war, alles lösbar. Deshalb funktionierte ein Neuteil nicht.
Also was möchtest du wissen und welche Teile benötigst du, habe noch Motoren liegen und sogar ein neues originales Ersatzteil zum Entriegeln!
Dieses ist übrigens bei allen 4 Türen gleich.

mfG FahrFreude
klabritt

Guten Abend,

ich danke euch beiden für euer Angebot und würde es gern nutzen.
Es handelt sich um den Motor, der die Tür zum Öffnen entriegelt. Ich hänge ein Bild davon an. Ich würde gern Vladimir meinen defekten Motor zuschicken, zur Reparatur und Dein Angebot auch annehmen. Dann hätte ich Ersatz, das Problem kann ja immer wieder kommen. Ich kann es einfach nicht haben, wenn am Auto etwas nicht funktioniert. Sonst ist an meinem Thesis alles in bester Ordnung. Bei Ebay bin ich gestern auch fündig geworden bin aber skeptisch, ob das Teil in Ordnung ist. Es wird als gebraucht ohne Garantie verkauft. Falls das dann nicht geht, ist das sehr ärgerlich.

Meine Email-Adresse ist: kd_goertler@yahoo.de

Vielen Dank und Grüße von Klaus
Attachments
k800_img_20141015_150814362.jpg
k800_img_20141015_150814362.jpg (98.41 KiB) Viewed 773 times
Post Reply

Return to “D30 Thesis”