Fulvia Hinterachse ausbauen + Strahlen

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
Frederic

Fulvia Hinterachse ausbauen + Strahlen

Unread post by Frederic »

Hallo zusammen,
ich bin dabei meine Fulvia zu restaurieren und überlege jetzt, wie ich die Hinterachse rausbekomme. Laut WHB braucht man da Spezialwerkzeug für die Blattfedern. Geht das auch ohne oder mit einer Alternative? Nicht, dass mir die Dinger um die Ohren fliegen.
Wenn das gemacht ist, dann werde ich die Karosse zum Strahlen bringen, um das Ausmaß der Korrosion genauer betrachten zu können. Bodenbleche sind schon mal durch, ebenso die Schweller. Der Rest ist noch nicht ganz so klar...
racing

Re: Fulvia Hinterachse ausbauen + Strahlen

Unread post by racing »

Bevor du die Achse ausbaust unbedingt vorher die Anbauteile entfernen. d.h. Achsmuttern lösen die bekommst du später nicht mehr los.Handbremsseil, Bremsschlauch, Sattel Scheiben etc.alles aus- bzw.abbauen. Dann alle Muttern der Blattfedern lösen und entfernen. Splinte an der hinteren Befestigung ( Kofferaumseite ) beachten und sauber vorher entfernen.Bolzen zunächste an ihrem Platz lassen.
Wagenheber unter die Achse setzen und nur soviel "anheben" das du die Achse unterstützt damit sie nicht runter fällt.
Dann die Bolzen an der hinteren Befestigung ( Kofferaumseite ) entfernen. Hier ist ein wenig Vorsicht beboten. Da die Achse aber lose ( frei ) hängt und nur ein wenig Vorspannung durch den Wagenheber hat kann sich die Feder nur nach oben entspannen. Dort sollte man dann keinen Finger dazwischen haben. Das wäre unangenehm.?tt?

Dann die Achse nach unten ablassen ( Federenden stützen die Achse auf dem Boden dann ab ) Erst dann die Bolzen an der Fahrgast Seite entfernen.

Viel Glück

Gruß Andreas
Frederic

Unread post by Frederic »

Vielen Dank. Hab schon mal angefangen mit Vorarbeiten.
Hein Reedijk

Unread post by Hein Reedijk »

Hallo Frederic, Ich habe mir ein Werkzeug gemacht, sehe Foto. Macht dass ein- und ausbauen der Blattfeder wirklich einfacher.
Grusse, Hein.
Attachments
blattfeder flavia werkzeug.jpg
blattfeder flavia werkzeug.jpg (115.83 KiB) Viewed 273 times
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”