Hilfe bei Stoßdämpferwechsel hinten Thema 3.0V6

schlumpfiwestermann

Hilfe bei Stoßdämpferwechsel hinten Thema 3.0V6

Unread post by schlumpfiwestermann »

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe bei meinem 3.0 V6 ein ernsthaftes Problem. Die hinteren Stoßdämpfer (nach original 119 Tkm und 22 Jahren dann doch mal defekt) müssen gewechselt werden. Leider kann man Werkstatt die alten Dämpfer nicht ausbauen, da die lange Befestigungsschraube unten am Stoßdämpfer, die u. a. mit der Zugstrebe verbunden ist, lässt sich nicht bewegen und aus ihrer Führung ziehen. Nach Auskunft des Meisters ist die wohl festgefressen. Leider gibt es diese Schraube bei Lancia nicht mehr als Ersatzteil, so dass ein durchflexen eher nicht in Frage kommt. Mit dem Erwärmen ist der Meister auch vorsichtig, da er die Gummibuchsen nicht zerstören will. Nach Auskunft von Lancia handelt es sich wohl um ein bekanntes Problem, für das man keine Lösung anbieten kann. Deshalb meine Frage und gleichzeitig auch die Bitte an euch, was kann man tun, um den Stoßdämpferwechsel durchzuführen. Das Auto wegschmeissen kommt auf gar keinen Fall in Frage, da der Lancia mit seiner excellenten Ausstattung und seinem sehr guten Pflegezustand (bei mir zweite Hand nach gepflegtem Rentnerauto) als Schlachtwagen viel zu schade ist.

Für Tipps und Hilfen danke ich euch im voraus,

Dirk
delta95

Re: Hilfe bei Stoßdämpferwechsel hinten Thema 3.0V6

Unread post by delta95 »

Reden wir von Nr.: 14 am Bild?

Image

Wenn ja, dann ist diese lt. aktuellen Eper noch lieferbar (jedoch kann es natürlich sein dass trotzdem nichts kommt). Nun dann versuche es hier, die Nummer der Schraube ist: 82427708
Hier dürfte es sie noch geben: http://www.kfzteile-profis.de/page_1_3.php#oeformo
Saluti!
schlumpfiwestermann

Unread post by schlumpfiwestermann »

Ja das müsste die 14 sein. Vielen Dank für den Tipp und vor allem für die Explosionszeichnung. Ich werde mein Glück versuchen.
volker225

Unread post by volker225 »

Habe das Problem gerade erst bei meinem gehabt. Habe es früher aber schon oft gemacht und für mich hat sich folgende Methode als beste rausgestellt:
Mutter lösen und die Scheiben, Abstandsstücke und den Querstabi abziehen. Dann alles mit Rostlöser fluten (ich benutze Liqui Moli), vor allem das Stück Schraube, das mittig im Stoßdämpfer zu sehen ist, und einwirken lassen, wenn man kann auch 1-2 Tage, dabei immer mit Rostlöser nachlegen. Dann auf das Ende der Schraube eine lange oder zwei, drei normale Muttern drehen, so dass sie mit dem Ende der Schraube abschliessen und festziehen. Tja, und dann gehts los: ordentlicher Hammer und rauf aufs Schraubenende, bzw. die Muttern. Wenn sie ein Stück gekommen ist, wieder einsprühen und zurückschlagen, damit der Rostlöser auch eindringen kann.Und dann wieder. So habe ich noch jede Schraube losbekommen. Schraube abflexen bringt nichts, da das festgerostete Stück in der Radaufhängung sitzt und man dann mit einem Durchschlag arbeiten muß. Auch nicht besser. Und mit Wärme ists auch schwierig, da event. der Stoßdämpfer hoch geht oder das Radlager beschädigt wird oder eine der Leitungen.
Viel Erfolg
Gruß
Volker
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Hallo Dirk,

ja stimmt, die Scharube geht schwer raus. das war auch schon bei recht neuen Fahrzeugen vor 20 Jahren so.

Hilfen:

- Unbedingt einen Wagenheber unterstellen und den Stossdämpfer von unten etwas anheben, um den Druck von den Schraubverbindungen wegzunehmen: Es gibt Bastler, die versuchen es einfach auf der Hebebühne und scheitern halt kläglich.

- Gut mit Caramba einsprühen, eventuell mehrfach und durchaus zwei Tage warten. Bastlerkram wie WD 40 ist hier völlig überfordert. Dabei auch von unten innen sprühen, also an so vielen Stellen wie möglich.

- Mutter aufschrauben um das Gewindeende zu schützen und mit Hammer nachhelfen

Keinesfalls versuchen, die Schraube durch eine Gewindestange zu ersetzen. Güte 12 ist gefordert und die bringt keine Gewindestange auf. Da hängt das Leben dran.

Solltest Du die Schrauben tatsächlich nicht über Lancia bekommen - bei Alfa, Fiat sind die auch verbaut - dann nimm die Adresse von delta95 in Anspruch. Die Firma ist sogar recht preisgünstig.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
Ambassador

Unread post by Ambassador »

Hallo Dirk,

Schrauben sind seit längerem nicht mehr lieferbar! Kannste knicken, weder bei Lancia noch über Alfa noch sonstwo. Also die Flex scheidet damit wie Du bereits geschrieben hast aus.

Wenn's gar nicht will und literweise Schmunzelspray nicht helfen, bau das ganze Geraffel am Stück aus...

-Stabi von der Schubstrebe lösen (inkl. Haltebügel Handbremsseil)
-Bremssattel lösen
-Bremsscheibe abnehmen
-Achsttraverse lösen und etwas absenken, damit man die Schräglenker innenseitig von der Traverse schrauben kann
-Längslenker von Karosserie lösen
-ABS-Kabel trennen (im Innenraum) und durch Karosserielöcher inkl. Dichtgummi nach aussen durchfädeln
-Stoßdämpfer oben lösen

Damit ist die hintere Radaufhängung quasi frei und Du kannst Damit zum Schraubstock marschieren. Das ganze fest aufspannen und Mutter(n) zum schonen des Gewindes auf das Bolzenende aufdrehen. Nun brauchst Du nur noch einen passenden Meinungsverstärker und gib ihm. Nein, den nicht! Nimm den größeren da, ja genau der ist gut (:P) Immer schön mit Schwung am besten von oben auf die Mütze. Es knackt und knarzt fürchterlich aber das ist gut so, dann löst sich der Gammel. Wenn Du am Stoßdämpfer angekommen bist, müssen die aufgeschraubten Muttern wieder runter und Du treibst den Bolzen mit einem passenden Dorn weiter durch den Achsschenkel. Wenn Du durch die erste Aufnahmebohrung des Achsschenkels durch bist, geht es deutlich leichter und bing...der Bolzen springt irgendwann heraus.

Das Ganze gibt Dir auch Gelegenheit, gleich das Gummilager am Achsschenkel unten an der Aufnahme des Längslenkers zu erneuern. Die sind meist ebenso hinüber, wenn sie nicht schonmal ausgetauscht worden sind.

Beim Wiedereinbau solltest Du darauf achten, dass die Schrauben und Muttern mit vorgeschriebenen Anzugsmomenten bei waagerecht stehendem Thema mit 3 Passagieren (Vordersitze und einer auf der Rückbank) + Handgepäck (so 30 Kilo) festgezogen werden (1 Person so ca. um die 70 Kilo glaube ich mal gelesen zu haben).

Hab bestimmt nochwas vergessen aber so im groben war's das. Und die Bolzen bei der Montage gut einfetten.

Hoffe ich konnte helfen und schöne Grüsse an Deinen Meister die Flachzange :)-D

Viele Grüsse
Ambassador

inkl. Achsstummel, Radnabe, Federbein, Schubstrebe etc. am Stück aus. Dann verspannst Du das Teil auf dem Muttern zum Schutz des Gewindeende aufschrauben
pelle

Unread post by pelle »

Wie siehts denn mit der Schraube vom Kappa aus? Könnte die vielleicht passen?

Image

Die Nr. 9 hat die Nummer 7781065 und ist lt. ePER v80 noch verfügbar.
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
abarthig

Unread post by abarthig »

Hallo,

ich hätte zwei Schrauben in gutem gebrauchtem Zustand. Bei Interesse PM an mich.

Ein Tipp zum Einbauen, ich setzte diese Schrauben mit weißem Fett oder Kupferpaste ein. Dann rosten sie nie wieder fest.

Mit freundlichen Lancia-Grüssen,

abarthig
delta95

Unread post by delta95 »

Nein passt lt. Eper nicht, die des Kappa wurde nur im Kappa verbaut. Die des Themas in Croma 154, Alfa 164.
pelle

Unread post by pelle »

Ja, ist schon klar, dass die ePER Nummern für die Schraube zwischen Thema und Kappa verschieden ist. Die Frage war, ob es passt.
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”