Bremsen HA neu bestückt
-
Bremsen HA neu bestückt
Hallo zusammen
Da die hinteren Bremsscheiben letzten Herbst die Mindestdicke von 20,3 mm erreicht hatten und die Bremsbeläge auch langsam dem Ende entgegen gingen, hatte ich im Winter schon alle Teile bestellt.
Jetzt kamen diesen Monat noch Probleme mit der rechten EPB hinzu. Nach zuerst erfolgreicher Reparatur des Stellmotors kamen dann doch wieder Störungen auf und ich habe mich entschlossen gleich beide Sättel zu erneuern.
Hier das Resultat nach 5 Stunden Arbeit in der angenehmen Frühlingssonne.
Morgen lasse ich sicherheitshalber noch die Bremsflüssigkeit erneuern.
Gruss aus KR
Manfred
Da die hinteren Bremsscheiben letzten Herbst die Mindestdicke von 20,3 mm erreicht hatten und die Bremsbeläge auch langsam dem Ende entgegen gingen, hatte ich im Winter schon alle Teile bestellt.
Jetzt kamen diesen Monat noch Probleme mit der rechten EPB hinzu. Nach zuerst erfolgreicher Reparatur des Stellmotors kamen dann doch wieder Störungen auf und ich habe mich entschlossen gleich beide Sättel zu erneuern.
Hier das Resultat nach 5 Stunden Arbeit in der angenehmen Frühlingssonne.
Morgen lasse ich sicherheitshalber noch die Bremsflüssigkeit erneuern.
Gruss aus KR
Manfred
- Attachments
-
- kopie von dsc00423.jpg (164.6 KiB) Viewed 805 times
-
- kopie von dsc00422.jpg (148.17 KiB) Viewed 805 times
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-
Re: Bremsen HA neu bestückt
noch ein Foto....
- Attachments
-
- kopie von dsc00424.jpg (178.84 KiB) Viewed 805 times
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Manfred,
der Wechsel steht bei mir demnächst auch an. Wo hast du die Teile bestellt und wieviel Euronen muss man da in etwa einplanen?
Gruß - Tobie
der Wechsel steht bei mir demnächst auch an. Wo hast du die Teile bestellt und wieviel Euronen muss man da in etwa einplanen?
Gruß - Tobie
-
Hallo Tobie
Hier alle Teile von TRW in Erstausrüsterqualität.
http://profiteile.de/bremssattel-bhn834e-161?tid=16527
http://profiteile.de/bremssattel-bhn835e-161?tid=16527
http://profiteile.de/bremsscheibe-df6021-161?tid=16527
http://profiteile.de/bremsbelagsatz-sch ... ?tid=16527
Der Preis für die Scheibe bezieht sich auf eine, also 2x kalkulieren.
Bei den Bremssätteln ist noch pro Sattel 75 Euro Altteilpfand zu bezahlen.
Alles in allem, so glaube ich, der momentan günstigste Anbieter.
Gruss aus KR
Manfred
Hier alle Teile von TRW in Erstausrüsterqualität.
http://profiteile.de/bremssattel-bhn834e-161?tid=16527
http://profiteile.de/bremssattel-bhn835e-161?tid=16527
http://profiteile.de/bremsscheibe-df6021-161?tid=16527
http://profiteile.de/bremsbelagsatz-sch ... ?tid=16527
Der Preis für die Scheibe bezieht sich auf eine, also 2x kalkulieren.
Bei den Bremssätteln ist noch pro Sattel 75 Euro Altteilpfand zu bezahlen.
Alles in allem, so glaube ich, der momentan günstigste Anbieter.
Gruss aus KR
Manfred
-
Hallo Manfred,
wie hast Du die Stellmotoren/Bremssattel geöffnet und wieder angelernt.
Soviel ich gelesen habe geht dieses nur mit dem TRW Easycheck.
Bei mir stehen die selben Arbeiten auf der Agenda (Mücke freundet sich,
so hat er geschrieben, auch mit dem Gedanken an, das Easycheck zu kaufen
um seine Bremsen zu erneuern).
Nun wäre es ja unsinnig wenn ein jeder es kaufen würde.
Vielleicht könnten wir es uns untereinander weiterverkaufen oder mit oder ohne Leihgebühr
es ausleihen.
Grüße aus DU,
Uli
wie hast Du die Stellmotoren/Bremssattel geöffnet und wieder angelernt.
Soviel ich gelesen habe geht dieses nur mit dem TRW Easycheck.
Bei mir stehen die selben Arbeiten auf der Agenda (Mücke freundet sich,
so hat er geschrieben, auch mit dem Gedanken an, das Easycheck zu kaufen
um seine Bremsen zu erneuern).
Nun wäre es ja unsinnig wenn ein jeder es kaufen würde.
Vielleicht könnten wir es uns untereinander weiterverkaufen oder mit oder ohne Leihgebühr
es ausleihen.
Grüße aus DU,
Uli
-
Hallo Manfred ,
(tu)(tu)(tu)
Grüße Ralph
Thesis V6 3.2 arese/busso
(tu)(tu)(tu)
Grüße Ralph
Hallo,
nach Demontage der EPB Stellmotoren ist der Antrieb vom Bremskolben zugänglich. Eine Rechtsdrehung am Antrieb der Bremskolben mit einem Inbusschlüssel gibt die Blockierung des Kolben frei und er lässt sich nun wie ein "normaler" zurück drücken um Platz zu schaffen für die neue Scheibe/ Beläge. Nach dem Wechsel erfolgt die "Kalibrierung" durch mehrmaliges Betätigen der EPB.
Habe den Wechsel so zwei mal durchgeführt, einmal Belagwechsel das zweite mal Scheibe und Belag.
Gruß Jörg
nach Demontage der EPB Stellmotoren ist der Antrieb vom Bremskolben zugänglich. Eine Rechtsdrehung am Antrieb der Bremskolben mit einem Inbusschlüssel gibt die Blockierung des Kolben frei und er lässt sich nun wie ein "normaler" zurück drücken um Platz zu schaffen für die neue Scheibe/ Beläge. Nach dem Wechsel erfolgt die "Kalibrierung" durch mehrmaliges Betätigen der EPB.
Habe den Wechsel so zwei mal durchgeführt, einmal Belagwechsel das zweite mal Scheibe und Belag.
Gruß Jörg
-
Hallo zusammen
Wie es der Jörg schon schrieb, gibt es bezüglich der Kalibrierung nicht besonderes zu beachten.
Ich hab trotzdem mal sicherheitshalber die EPB vor der Demontage im Connect deaktiviert (also offen demontiert), weil ja die neuen Sättel auch im offenen Zustand geliefert werden. Somit brauche ich dann auch den Kolben nicht manuell zurückzudrehen, sondern nur den Kolben soweit zurückzudrücken, daß der Sattel problemlos von der Bremsscheibe entfernt werden kann.
Die Halter für die Bremsbeläge müssen natürlich noch auf die neuen Sättel umgebaut werden. Das sind aber lediglich 2 Schauben. Die Führungsbolzen der Halter sind noch zu reinigen und mit neuem Fett zu versehen.
Die 2 Befestigungschrauben des Sattels müssen zwingend mit Schraubensicherung versehen werden.
Wie erwartet war heute beim maschinellen Bremsflüssigkeitswechsel noch das ein oder andere Luftbläschen im System. Es ist also auf jeden Fall zu empfehlen da nicht zu sparen und das System am besten komplett neu zu befüllen.
Außerdem möchte ich an dieser Stelle einmal darauf aufmerksam machen, daß jeder der nicht genau weiß, was er an seinem Fahrzeug schraubt, bitte nicht an dieser Stelle (Bremsen) damit beginnen sollte.
Grüsse aus KR
Manfred
Wie es der Jörg schon schrieb, gibt es bezüglich der Kalibrierung nicht besonderes zu beachten.
Ich hab trotzdem mal sicherheitshalber die EPB vor der Demontage im Connect deaktiviert (also offen demontiert), weil ja die neuen Sättel auch im offenen Zustand geliefert werden. Somit brauche ich dann auch den Kolben nicht manuell zurückzudrehen, sondern nur den Kolben soweit zurückzudrücken, daß der Sattel problemlos von der Bremsscheibe entfernt werden kann.
Die Halter für die Bremsbeläge müssen natürlich noch auf die neuen Sättel umgebaut werden. Das sind aber lediglich 2 Schauben. Die Führungsbolzen der Halter sind noch zu reinigen und mit neuem Fett zu versehen.
Die 2 Befestigungschrauben des Sattels müssen zwingend mit Schraubensicherung versehen werden.
Wie erwartet war heute beim maschinellen Bremsflüssigkeitswechsel noch das ein oder andere Luftbläschen im System. Es ist also auf jeden Fall zu empfehlen da nicht zu sparen und das System am besten komplett neu zu befüllen.
Außerdem möchte ich an dieser Stelle einmal darauf aufmerksam machen, daß jeder der nicht genau weiß, was er an seinem Fahrzeug schraubt, bitte nicht an dieser Stelle (Bremsen) damit beginnen sollte.
Grüsse aus KR
Manfred
-
@ Uli
Wenn Du möchtest können wir die Arbeiten zusammen durchführen.
DU ist ja nicht weit von KR.
Gruss Manfred
Wenn Du möchtest können wir die Arbeiten zusammen durchführen.
DU ist ja nicht weit von KR.
Gruss Manfred
-
Danke für das Angebot Manfred!
Durch Eure Tipps ist jetzt das TRW Easycheck ja nicht von nöten.
Rein handwerklich ist es für mich kein Problem.
Aber wir sollten auf jeden Fall die "regionale Hilfe" bei Bedarf gegenseitig
in Anspruch nehmen.
Wenn das Wetter so bleibt können wir uns vielleicht demnächst zu einem KöPi bei Hübis,
mit Blick auf den Rhein, zum Kennenlernen (Einladung an Mücke!!!) treffen.
Noch einmal mein großer Dank an alle Ratgeber.
GUTES FORUM! GUTES FORUM!
Gruss Uli
Durch Eure Tipps ist jetzt das TRW Easycheck ja nicht von nöten.
Rein handwerklich ist es für mich kein Problem.
Aber wir sollten auf jeden Fall die "regionale Hilfe" bei Bedarf gegenseitig
in Anspruch nehmen.
Wenn das Wetter so bleibt können wir uns vielleicht demnächst zu einem KöPi bei Hübis,
mit Blick auf den Rhein, zum Kennenlernen (Einladung an Mücke!!!) treffen.
Noch einmal mein großer Dank an alle Ratgeber.
GUTES FORUM! GUTES FORUM!
Gruss Uli