Stoßdämpfer vorne

Gamma WW Registry
D65er

Re: Federbein oder Dämpfer, das ist hier die Frage

Unread post by D65er »

Hallo,
Das Problem mit Stoßdämpfer habe ich getzt auch:
Gestern beim TÜV lief alles ok bis auf den Stoßdämpfer vorn rechts, der nur noch 60% der Leistung liefert. (Plakette habe ich trotzdem gekriegt).
In der Reparaturanleitung ist die Zerlegung des Federbeins beschrieben, d.h. es ist machbar & scheint mir auch nicht so schwierig. Ich hab's selbst auch noch nicht gemacht, aber mir schon mal ein Paar Federspanner ersteigert.
Zu den Anbietern:
Ricambi bietet das vordere Federbein zu einem recht annehmbaren Preis (90€) an. Dann habe ich noch diesen Ebay-Shop grfunden:
http://www.ebay.de/itm/121269942709?_tr ... EBIDX%3AIT
bin mir aber nicht 100% sicher, auf welche Modelle er passt. (Weiß das vielleicht jemand?)
KYB hat auch noch einen Dämpfer für hinten, der scheint aber z.Z. nirgends lieferbar zu sein.
So weit mein Kenntnisstand
Grüße:
Peter D.
Attachments
radaufh.gif
radaufh.gif (46.67 KiB) Viewed 558 times
racing

Re: Stoßdämpfer vorne

Unread post by racing »

Muss mal bei uns im Haus fragen wie der Stand dazu ist.
Auf dem Bild sind nur nasse Ausführung dar gestellt. Wüsste nicht das die im Ersatz jemals zu bekommen waren. Die meisten Werkstätten waren damit überfordert
Gruss
D65er

Unread post by D65er »

Auf dieser Website:
http://www.lancia-beta.info/STORY/050905/
die zwar "nicht mehr gültig" ist, aber noch funktioniert, ist die Zerlegung des Federbeins und der Wechsel des Stoßdämpfers schön erklärt und bebildert.
lanciabetamania

Re: Federbein oder Dämpfer, das ist hier die Frage

Unread post by lanciabetamania »

Hallo D65er

Vorsicht, die vorderen und hinteren Stossdämpfer vom Coupé/Spider sind verschieden als die vom Berlina/Trevi!

Gruss

lanciabetamania
beta2000coupeBJ78

Unread post by beta2000coupeBJ78 »

und dieser Satz auf besagter Seite beantwortet jetzt endlich meine Frage Dämpfer oder Federbein!
...
"Ein Teil der Produktion hat zugebördelte Federbeine. Deshalb kann der Federbeineinsatz nicht ersetzt werden"....

Habe mir also bei Ricambi zwei Federbeine bestellt!

Danke Euch.
D65er

Unread post by D65er »

Die Sache ist noch komplizierter:

Die Dämpfer der Serien 1 - 3 (zumindest bei Berline, HPE und Trevi) sind noch eingeschraubt, also im Prinzip auswechselbar. ( s. Bild 1)
Das dachte ich zumindest und bestellte mir im Internet ein Paar Dämpfer vom Typ KYB 665032. Diese wurden angeboten für die o.g. Beta-Modelle. (Bild 2) Beim Versuch, die Patrone einzusetzen, musste ich feststellen, dass sie etwas über 1 mm zu dick ist, und nicht in das Federbein passt (dumm gelaufen) .Jetzt muss ich, in Ermangelung eines Dämpfers den Alten wieder einbauen. Es war aber nur mehr sehr wenig Öl im Federbein. Weiß jemand, welche Menge Dämpferöl und welche Voskosität in das Federbein gehören?
UAwg.
Peter
Attachments
daempferaltneu.jpg
daempferaltneu.jpg (83.33 KiB) Viewed 558 times
daempferimbein.jpg
daempferimbein.jpg (131.05 KiB) Viewed 558 times
lanciabetamania

Unread post by lanciabetamania »

Komisch, denn gemäss meine Liste müssten das die richtigen sein für die Berlina und Trevi (Kayaba 665 032). Achtung! Der HPE hat vorne die gleiche wie das Coupé und Spider!

Gruss

lanciabetamania
racing

Unread post by racing »

Das ist einerseits nicht so schwer zu ermitteln. Das Problem ist nur das du nochmalerweise nicht an das Dämpferol heran kommst.
Und was ist mit der Dichtung. Schau mal ob du auf der Oberseite eine nr lesen kannst. Wenn ja Bitte mitteilen.
Oelvolumen wird bzw kann man durch ausliterung ermitteln. Kompletten Dämpfer befüllen bei eingeschobener
Kolbenstange bis nix mehr reingeht. eingefuelltes Volumen mit Messbecher ermitteln und davon mindestens 12, 5% ab ziehen.
Max 15 %.Fertig. der Abzug ist notwendig damit bei Temperatur die Dichtung nicht platzt auf Grund des steigenden Innendrucks
ZLA828BS1

Unread post by ZLA828BS1 »

Hallo,

als Dämpferöl kannst du Gabelöl aus dem Motorradzubehör verwenden. das gibts bei jedem Händler.
racing

Unread post by racing »

Na dann bin ich aber mal gespannt wie das dann funktioniert. Die Eigenschaften bezüglich der Viskosität sind nicht einfach zu über tragen. Aber zur Not geht das.
Post Reply

Return to “D65 Beta, Gamma, Beta Montecarlo”