Ypsilon mit 160 Pferdchen?
Re: Der erste Ypsilon der mir richtig gut gefällt
Bei autopareri erklärt man sich das so, dass für diese mögliche HF Variante ein alter Prototyp als Basis genommen wurde, mit dem also auch schon vor Einführung des aktuellen Ypsilon getestet wurde. Ähnlich wie bei den alten Giulietta Prototypen, die nach USA verschifft wurden, weil sie als Basis für die 200/Cherokee Prototypen herhalten mussten.
Von den alten Prototypen zieht man die Tarnung in der Regel nicht ab, weil noch was von der Serie abweichen kann und die Spatlmaße usw. schlecht sind.
Von den alten Prototypen zieht man die Tarnung in der Regel nicht ab, weil noch was von der Serie abweichen kann und die Spatlmaße usw. schlecht sind.
-
Ich sehe das so ähnlich, allein von der Logik her, denn man kündigt an, Lancia außerhalb Italiens"schnellstmöglich" abzuziehen, somit auch aus D oder CH, also den Ländern, die vermeintlich am ehesten solche Autos kaufen würden. Also warum Investitionen tätigen, wenn de facto schon heuer die Marke beispielsweise in Deutschland Schritt für Schritt zurückgefahren wird? (Das Angebot, den betroffenen Händlern "Alternativen" anzubieten, bedeutet ja, dass man eigentlich nicht solange warten will, bis die Fristen auslaufen).
In Italien wäre ein Ypsilon mit einem 1,4-Liter T-Jet absolut unverkäuflich, wäre dazu auch noch im Konkurrenzkampf mit MiTo und 500er. Am ehesten würde noch Sinn geben, einen 105er TwinAir nachzulegen, da der ja eh schon in den anderen Modellen der Gruppe zum Einsatz gekommen ist, aber selbst hierfür, ohne Gasbetrieb, nur schwer vorstellbar, aber nicht komplett ausgeschlossen.
Ich habe mir daher auch sofort gedacht, der könnte als "Technikträger" für andere Fahrzeuge herhalten, wie z.B. für den New 500, an denen schon längst gearbeitet wird.
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt....
In Italien wäre ein Ypsilon mit einem 1,4-Liter T-Jet absolut unverkäuflich, wäre dazu auch noch im Konkurrenzkampf mit MiTo und 500er. Am ehesten würde noch Sinn geben, einen 105er TwinAir nachzulegen, da der ja eh schon in den anderen Modellen der Gruppe zum Einsatz gekommen ist, aber selbst hierfür, ohne Gasbetrieb, nur schwer vorstellbar, aber nicht komplett ausgeschlossen.
Ich habe mir daher auch sofort gedacht, der könnte als "Technikträger" für andere Fahrzeuge herhalten, wie z.B. für den New 500, an denen schon längst gearbeitet wird.
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt....
also schnellst möglich wird Lancia nicht abgezogen, sondern man lässt Lancia auslaufen. Glaub kaum das man den Ypsilon mitten drinn abwürgt.
-
Nun in Deutschland klang das anders, denn dort wurde den Lancia-Händlern "großzügige" Unterstützung angeboten, wenn sie im Prinzip "morgen" schon "abwandern". Die Verträge sind ja schon gekündigt. Natürlich dauert die "Abwicklung" einige Zeit, aber der Delta läufti in diesem Jahr aus, Flavia ist weg, der Thema, wenn ich das richtig gelesen habe, eh nicht mehr zu bestellen und der Ypsilon, wenn man noch die Tageszulassungen herausrechnet, wird in Deutschland kaum noch wirklich an einer Privatperson verkauft. Viele Lancia-Händler haben eh schon die Fahrzeuge beinahe auf den Hinterhof abgestellt.
Aber selbst wenn wir einmal davon ausgehen wollen, die lassen Lancia "auslaufen", ändert das nichts, dass die Struktur die gleiche bleibt, die Zahlen des Ypsilons beinahe "lächerlich" sind, man kaum gewillt ist eine "Werbeoffensive" zu starten, ergo eine "Sportversion" kaum die Zahlen deutlich verbessern dürften. Damit nicht genug, es ergibt auch wenig Sinn unter dem Gesichtspunkt des Marketings, noch einmal "Investitionen" zu tätigen.
Damit nicht genug, SM hat klar die Kosten im Blickfeld und das merkt man auch hier in Italien beim Ypsilion. Hatten noch bis vor nicht allzu langer Zeit die Ypsilons ein Anzeigesystem oberhalb des Spiegels für das Nichtanlegen der Gurte und "Ambientlight" als LEDs hinter dem Instrumententräger, wurden die komplett gestrichen. Um die "Mehrkosten" für die Momo-Variante wieder reinzuholen, hat man kurzerhand auf lackierte Spiegel verzichtet.
Also mit so einer Politik meinst du, da werden die eine Sportversion herausbringen, die ein verstärktes Bremssystem braucht etc., die automatisch die Kosten für dieses Modell erhöht. In Italien aber herrscht Krise, also dem Land, in dem rund 80-90% aller Ypsilons verkauft werden und es ist schon heuer schwer, einen MiTo mit viel PS oder gar einen Abarth hier an den Mann zu bringen, also kann ich mir kaum vorstellen, dass man nun eine "Rolle rückwärts" macht und alle bisher gezeigte Verhaltensformen "über Nacht" über Bord wirft.
Wie gesagt, ein Ypsilon "Sport" ist in Italien heute kaum an den Mann zu bringen, außerhalb Italiens angesichts der Gesamtsituation Lancias samt des Ypsilons dürften auch kaum so viele Sport-Fahrzeuge verkauft werden, um die "Mehrkosten" wieder hereinholen.
Also sehe ich wenig Spielraum für eine "HF-Version" für den Ypsilon, jedenfalls in der aktuellen Situation. Das wäre etwas anderes gewesen, wenn man versucht hätte, auch noch einmal mit Lancia "durchzustarten", SM eine andere Taktik verfolgen würde, also nicht allein die Frage nach den Kosten und ob eine Variante "gewinnbringend" wäre, sondern auch vielmehr als "Investition" fürs Image sehen.
Allein der Glaube an ein Umdenken SMs fehlt mir.
Wie schon geschrieben, zuletzt stirbt bekanntlich die Hoffnung und vielleicht schafft es SM, mich Lügen zu strafen, aber unter den gegebenen Gesichtspunkten halte ich es eher für unwahrscheinlich, so eine Variante zu sehen...
Aber selbst wenn wir einmal davon ausgehen wollen, die lassen Lancia "auslaufen", ändert das nichts, dass die Struktur die gleiche bleibt, die Zahlen des Ypsilons beinahe "lächerlich" sind, man kaum gewillt ist eine "Werbeoffensive" zu starten, ergo eine "Sportversion" kaum die Zahlen deutlich verbessern dürften. Damit nicht genug, es ergibt auch wenig Sinn unter dem Gesichtspunkt des Marketings, noch einmal "Investitionen" zu tätigen.
Damit nicht genug, SM hat klar die Kosten im Blickfeld und das merkt man auch hier in Italien beim Ypsilion. Hatten noch bis vor nicht allzu langer Zeit die Ypsilons ein Anzeigesystem oberhalb des Spiegels für das Nichtanlegen der Gurte und "Ambientlight" als LEDs hinter dem Instrumententräger, wurden die komplett gestrichen. Um die "Mehrkosten" für die Momo-Variante wieder reinzuholen, hat man kurzerhand auf lackierte Spiegel verzichtet.
Also mit so einer Politik meinst du, da werden die eine Sportversion herausbringen, die ein verstärktes Bremssystem braucht etc., die automatisch die Kosten für dieses Modell erhöht. In Italien aber herrscht Krise, also dem Land, in dem rund 80-90% aller Ypsilons verkauft werden und es ist schon heuer schwer, einen MiTo mit viel PS oder gar einen Abarth hier an den Mann zu bringen, also kann ich mir kaum vorstellen, dass man nun eine "Rolle rückwärts" macht und alle bisher gezeigte Verhaltensformen "über Nacht" über Bord wirft.
Wie gesagt, ein Ypsilon "Sport" ist in Italien heute kaum an den Mann zu bringen, außerhalb Italiens angesichts der Gesamtsituation Lancias samt des Ypsilons dürften auch kaum so viele Sport-Fahrzeuge verkauft werden, um die "Mehrkosten" wieder hereinholen.
Also sehe ich wenig Spielraum für eine "HF-Version" für den Ypsilon, jedenfalls in der aktuellen Situation. Das wäre etwas anderes gewesen, wenn man versucht hätte, auch noch einmal mit Lancia "durchzustarten", SM eine andere Taktik verfolgen würde, also nicht allein die Frage nach den Kosten und ob eine Variante "gewinnbringend" wäre, sondern auch vielmehr als "Investition" fürs Image sehen.
Allein der Glaube an ein Umdenken SMs fehlt mir.
Wie schon geschrieben, zuletzt stirbt bekanntlich die Hoffnung und vielleicht schafft es SM, mich Lügen zu strafen, aber unter den gegebenen Gesichtspunkten halte ich es eher für unwahrscheinlich, so eine Variante zu sehen...
Ich gebe Dir in allem Recht, aber die Händlerverträge sollen erst Ende 2014 gekündigt werden.
-
Ich habe wahrscheinlich etwas durcheinandergeworfen, denn es sind gerade erst "neue" Verträge in Kraft getreten.
Aber im Endeffekt ändert das nicht viel, weil es ja so oder so Fristen gibt.
Aber es ändert nicht viel an der Substanz, dass a) Lancia (und nicht nur Lancia im FCA-Konzern) eine - sagen wir es einmal nett - ein "diskussionswürdiges" Händlernetz hat b) schon seit geraumer Zeit in Deutschland - und nicht nur hier - zu beobachten ist, dass man Lancia eher in die "hinteren" Räume gebracht hat, also "mehr und mehr" vernachlässigt hat (nicht, dass es zuvor wesentlich besser gewesen wäre) d) kaum Lancia-Werbung außerhalb Italiens gibt (und auch hier im Verhältnis zu Alfa eher "bescheiden") e) die Zulassungszahlen eher "lächerlich" sind und f) der Ypsilon auch mit dürftigen Zahlen aufwartet, wobei wohl selbst von dieser dürftigen Zahl noch ein Teil an "Tageszulassungen" abzuziehen sind.
Dazu ist SM bisher nicht gerade dadurch aufgefallen, in Lancia großartig investieren zu wollen. Allein daraus ergibt sich dann der komplette Rest.

Aber es ändert nicht viel an der Substanz, dass a) Lancia (und nicht nur Lancia im FCA-Konzern) eine - sagen wir es einmal nett - ein "diskussionswürdiges" Händlernetz hat b) schon seit geraumer Zeit in Deutschland - und nicht nur hier - zu beobachten ist, dass man Lancia eher in die "hinteren" Räume gebracht hat, also "mehr und mehr" vernachlässigt hat (nicht, dass es zuvor wesentlich besser gewesen wäre) d) kaum Lancia-Werbung außerhalb Italiens gibt (und auch hier im Verhältnis zu Alfa eher "bescheiden") e) die Zulassungszahlen eher "lächerlich" sind und f) der Ypsilon auch mit dürftigen Zahlen aufwartet, wobei wohl selbst von dieser dürftigen Zahl noch ein Teil an "Tageszulassungen" abzuziehen sind.
Dazu ist SM bisher nicht gerade dadurch aufgefallen, in Lancia großartig investieren zu wollen. Allein daraus ergibt sich dann der komplette Rest.
Re: Der erste Ypsilon der mir richtig gut gefällt/man vestehts nicht
lanciadelta64 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber es ändert nicht viel an der Substanz, dass
> a) Lancia (und nicht nur Lancia im FCA-Konzern)
> eine - sagen wir es einmal nett - ein
> "diskussionswürdiges" Händlernetz hat b) schon
> seit geraumer Zeit in Deutschland - und nicht nur
> hier - zu beobachten ist, dass man Lancia eher in
> die "hinteren" Räume gebracht hat, also "mehr und
> mehr" vernachlässigt hat (nicht, dass es zuvor
> wesentlich besser gewesen wäre) d) kaum
> Lancia-Werbung außerhalb Italiens gibt (und auch
> hier im Verhältnis zu Alfa eher "bescheiden") e)
> die Zulassungszahlen eher "lächerlich" sind und
> f) der Ypsilon auch mit dürftigen Zahlen
> aufwartet, wobei wohl selbst von dieser dürftigen
> Zahl noch ein Teil an "Tageszulassungen"
> abzuziehen sind.
>
> Dazu ist SM bisher nicht gerade dadurch
> aufgefallen, in Lancia großartig investieren zu
> wollen. Allein daraus ergibt sich dann der
> komplette Rest.
Ciao,
momentan bin ich ja mit einigen Händlern in Verbindung zwecks
Angebote für einen Ypsilon. Von ganz wenigen positiven Ausnahmen
abgesehen fällt ganz klar auf, wie sehr man als Ypsilon Kunde
ganz klar auf einen 500er bzw. Abarth "umgelenkt" wird.
Dies ist aber insofern nichts neues, dass mir dies bereits
vor einigen Jahren beim Kauf unseres Y 843 so ging.
"Was? Sie wollen einen Y? Wieso denn keinen 500er? Da haben
wir viel interessantere Angebote .."
Die Konsequenz aus den geringen Verkaufszahlen die
Marke ganz zum Markt zu nehmen, kann man nicht verstehen.
Die Technik ist doch in den Konzernregalen vorhanden und wieso
nicht eine Alternative zum Retro 500 Design schaffen, statt die
Kunden, die mit Retro wenig am Hut haben, ganz zu verlieren?
Richtig zum k... finde ich die ständige Aussage von SM, dass
man Lancia vom Markt nimmt, weil die Marke "kein Image" habe..
kennt er die Geschichte der Marke wirklich nicht ?? :X
Aber diese Gedanken sind (leider) reine Energieverschwendung ..
Viva Lancia
Marlon
-------------------------------------------------------
> Aber es ändert nicht viel an der Substanz, dass
> a) Lancia (und nicht nur Lancia im FCA-Konzern)
> eine - sagen wir es einmal nett - ein
> "diskussionswürdiges" Händlernetz hat b) schon
> seit geraumer Zeit in Deutschland - und nicht nur
> hier - zu beobachten ist, dass man Lancia eher in
> die "hinteren" Räume gebracht hat, also "mehr und
> mehr" vernachlässigt hat (nicht, dass es zuvor
> wesentlich besser gewesen wäre) d) kaum
> Lancia-Werbung außerhalb Italiens gibt (und auch
> hier im Verhältnis zu Alfa eher "bescheiden") e)
> die Zulassungszahlen eher "lächerlich" sind und
> f) der Ypsilon auch mit dürftigen Zahlen
> aufwartet, wobei wohl selbst von dieser dürftigen
> Zahl noch ein Teil an "Tageszulassungen"
> abzuziehen sind.
>
> Dazu ist SM bisher nicht gerade dadurch
> aufgefallen, in Lancia großartig investieren zu
> wollen. Allein daraus ergibt sich dann der
> komplette Rest.
Ciao,
momentan bin ich ja mit einigen Händlern in Verbindung zwecks
Angebote für einen Ypsilon. Von ganz wenigen positiven Ausnahmen
abgesehen fällt ganz klar auf, wie sehr man als Ypsilon Kunde
ganz klar auf einen 500er bzw. Abarth "umgelenkt" wird.
Dies ist aber insofern nichts neues, dass mir dies bereits
vor einigen Jahren beim Kauf unseres Y 843 so ging.
"Was? Sie wollen einen Y? Wieso denn keinen 500er? Da haben
wir viel interessantere Angebote .."
Die Konsequenz aus den geringen Verkaufszahlen die
Marke ganz zum Markt zu nehmen, kann man nicht verstehen.
Die Technik ist doch in den Konzernregalen vorhanden und wieso
nicht eine Alternative zum Retro 500 Design schaffen, statt die
Kunden, die mit Retro wenig am Hut haben, ganz zu verlieren?

Richtig zum k... finde ich die ständige Aussage von SM, dass
man Lancia vom Markt nimmt, weil die Marke "kein Image" habe..
kennt er die Geschichte der Marke wirklich nicht ?? :X
Aber diese Gedanken sind (leider) reine Energieverschwendung ..

Viva Lancia
Marlon
Re: Der erste Ypsilon der mir richtig gut gefällt/man vestehts nicht
was du beschreibst ist auch das problem das ich immer sehe.
ich stehe nun mal nicht so auf retro-optik, und auf diese knuddel-frauen-optik noch weniger. ich will eher was elegantes mit sportlichem touch. und das kann FIAT nicht bieten, und ALFA auch nicht.
LANCIA/CHRYSLER würde genau das bieten, auch der DART käme für mich in frage.
meine alternative wenn ich im konzern bleiben will ist JEEP, hoffe nur man macht nicht langsam alle modelle im RENEGADE-design!
ich stehe nun mal nicht so auf retro-optik, und auf diese knuddel-frauen-optik noch weniger. ich will eher was elegantes mit sportlichem touch. und das kann FIAT nicht bieten, und ALFA auch nicht.
LANCIA/CHRYSLER würde genau das bieten, auch der DART käme für mich in frage.
meine alternative wenn ich im konzern bleiben will ist JEEP, hoffe nur man macht nicht langsam alle modelle im RENEGADE-design!
MfG,
martin
martin
Re: Ypsilon mit 160 Pferdchen?
wirds wirklich was ??
http://www.quattroruote.it/news/foto_sp ... rtiva.html
http://www.quattroruote.it/news/foto_sp ... rtiva.html
Re: Ypsilon mit 160 Pferdchen?
Also, ich glaube, dass der Y nur ein Versuchsträger ist für einen künftigen Fiat 500/Abarth. Würde mich aber auch gerne irren, denn so niedergelegt und mit den 17ern usw. ist der Y nicht mehr so hochbeinig und liegt sehr schön auf der Straße. Die Plattform von der man ausgeht für den 5-türigen 500er könnte eben durchaus die vom NY sein.
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige