Zündaussetzer Zylinder 2 - sparodisch :(

Janno

Zündaussetzer Zylinder 2 - sparodisch :(

Unread post by Janno »

Hallo zusammen,

leider hat meine Diva zur Zeit leider das Problem, dass sie mich direkt nach dem morgendlichen Kaltstart mehrfach mittels einer blinkenden Motorkontrolleuchte und der Fehlermeldung "Motorsteuerung defekt" auf ein Problem hinweisen möchte. Ich meine beobachten zu können, dass dieses Problem vermehrt bei Temperaturen unter 5°C auftritt, darüber hatte ich bisher noch keinerlei Beschwerden vernommen. Grundsätzlich erhalte ich diese Fehlermeldung eigentlich nur, sobald der Wagen über Nacht gestanden hat und auch nur beim ersten morgendlichen starten. Starte ich ihn während der blinken MKL einfach neu, ist der Fehler verschwunden. Der Fehlerspeicher brachte den Fehlereintrag "Zündaussetzer Zyl. 2 - sparodisch" hervor. Zunächst wurden die Zündspulen verdächtigt, und untereinander getauscht. Der Fehler ist jedoch nicht mitgewandert, sondern bleibt hartnäckig beim zweiten Zylinder. Auch die Batterie wurde vor kurzem erneuert. Interessanterweise merke ich keine Veränderung der Laufruhe, während die MKL blinkt.
Wann müssen bei meinem Motor eigentlich die Zündkerzen gewechselt werden? Im Serviceheft finde ich leider keinen Wechselintervall für meinen.

Vielleicht hat jemand bereits die gleichen Erfahrungen gemacht, oder einen Tipp wonach man als nächstes schauen könnte? :)

Noch ein paar Infos zu meiner Diva:
2005er Lancia Thesis 2.0 20V Turbo Soft Emblema mit z. Zt. 125.000 Kilometern Laufleistung. :-)

Viele Grüße und allen einen schönen Start ins WE!
Jan
aibas

Re: Zündaussetzer Zylinder 2 - sparodisch :(

Unread post by aibas »

Hallo Janno

Erst mal, Willkommen hier im Forum.

Es können doch die Zündspulen sein ( Haarrisse). Mal alle 5 tauschen.
Kann auch die Sonde sein wo defekt ist.
Die Kerzen, klar raus damit. Auch wenn die Standzeit für die Zündis noch nicht erreicht.

Hier ein Auszug aus der Betriebsanleitung zur programmierten Wartung

Link Wartung.pdf

ciao
aibas
-----------------------------------------------------------------------
V6, 3000 ccm im tollen roten Kleid = eine echte Diva
[img]http://up.picr.de/12029074en.jpg[/img]
Janno

Unread post by Janno »

Hallo aibas,

zunächst erstmal vielen Dank für deine Antwort und den Link zur Wartung! :)

Eigentlich hatte ich mich von der Zündspulen-Theorie fast schon verabschiedet. Wenn tatsächlich die Zündspulen das Problem wären, müsste sich der Fehler ja auch auf anderen Zylindern bemerkbar machen? Der Fehler bleibt jedoch stoisch auf dem zweiten Zylinder, egal wie man die Zündspulen durchtauscht. Was kostet eigentlich eine Zündspule bei Lancia? Aus längst vergangenen Audi-Zeiten kann ich mich an Preise von knapp 30€ inkl. Steuer erinnern. :D

Konnte die Meldung vorhin noch einmal exakt beobachten, sie erscheinte just in dem Moment, in dem er von der erhöhten Kaltstartdrehzahl auf die normale Leerlaufdrehzahl umstellt.

Irgendwie habe ich immernoch die vmtl. 7 Jahre alten Zündkerzen in Verdacht, leider geht die Thesis-Betriebsanleitung nicht auf das Intervall beim 2.0 T ein -> "Auswechseln der Zündkerzen (mit Ausnahme Versionen 20 TB)".

Deine Theorie könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, evtl. ein Sensor oder eine Sonde. Vmtl. muss ich die Jungs von Fiat nächste Woche mal das halbe Auto zerlegen lassen. :(

Viele Grüße
Jan
GWB

Unread post by GWB »

Ich habe (allerdings am V6) sporadisch Zündaussetzer an Zylinder 6, die Werkstatt quält sich damit schon seit über 6 Monaten und zahlreichen Fehldiagnosen herum.
Sie vermuten nun, daß der Zylinder falsche Luft zieht und hat neue Dichtungen für den Ansaugkrümmer bestellt. Ich warte allerdings noch auf Fertigstellung.

Grüße,
GWB
Janno

Unread post by Janno »

Hallo GWB,

tritt es bei dir auch vornehmlich nach beim Kaltstart auf?

Werde mal berichten, wenn die Diva nächste Woche bei Fiat war.

Viele Grüße
Jan
GWB

Unread post by GWB »

Bei mir treten spürbare Aussetzer auf, wenn der Motor warm ist und ich mit niedriger Last bei niedriger Drehzahl fahre.

Grüße,
GWB
Linse

Unread post by Linse »

Hallo GWB,
das hatte ich auch schon drei mal, immer war es Feuchtigkeit am Kerzenstecker.
Keine Ahnung warum- immer im Herbst/ Winter keine Motorwäsche gemacht und die Straßen waren trocken.
Stecker getrocknet und gut. Ist halt nur sehr aufwändig beim V6, vor allem die hinteren 3.
Gruß Jörg
Mücke

Unread post by Mücke »

Beim Benz hatte ich das mal,das der Hydrostössel(3 Zylinder) das Ventil nicht richtig geöffnet hat,dann gab es auch Aussetzer!
mikele

Unread post by mikele »

hallo

ich würde auf alle fälle neue kerzen spendieren.

http://www.rexbo.de/ngk/zuendkerze-6992 ... 1&at=12540

gruss vom

mikele

ps. am besten diese hier
http://www.rexbo.de/ngk/zuendkerze-3500 ... 1&at=12518
das sind die platin kerzen für den v6.
Post Reply

Return to “D30 Thesis”