leider hat meine Diva zur Zeit leider das Problem, dass sie mich direkt nach dem morgendlichen Kaltstart mehrfach mittels einer blinkenden Motorkontrolleuchte und der Fehlermeldung "Motorsteuerung defekt" auf ein Problem hinweisen möchte. Ich meine beobachten zu können, dass dieses Problem vermehrt bei Temperaturen unter 5°C auftritt, darüber hatte ich bisher noch keinerlei Beschwerden vernommen. Grundsätzlich erhalte ich diese Fehlermeldung eigentlich nur, sobald der Wagen über Nacht gestanden hat und auch nur beim ersten morgendlichen starten. Starte ich ihn während der blinken MKL einfach neu, ist der Fehler verschwunden. Der Fehlerspeicher brachte den Fehlereintrag "Zündaussetzer Zyl. 2 - sparodisch" hervor. Zunächst wurden die Zündspulen verdächtigt, und untereinander getauscht. Der Fehler ist jedoch nicht mitgewandert, sondern bleibt hartnäckig beim zweiten Zylinder. Auch die Batterie wurde vor kurzem erneuert. Interessanterweise merke ich keine Veränderung der Laufruhe, während die MKL blinkt.
Wann müssen bei meinem Motor eigentlich die Zündkerzen gewechselt werden? Im Serviceheft finde ich leider keinen Wechselintervall für meinen.
Vielleicht hat jemand bereits die gleichen Erfahrungen gemacht, oder einen Tipp wonach man als nächstes schauen könnte?

Noch ein paar Infos zu meiner Diva:
2005er Lancia Thesis 2.0 20V Turbo Soft Emblema mit z. Zt. 125.000 Kilometern Laufleistung.

Viele Grüße und allen einen schönen Start ins WE!
Jan