Wird Lancia durch Alfa abgelöst?

web.uno

Re: Wird Lancia durch Alfa abgelöst?

Unread post by web.uno »

für den globalen erfolg hat man LANCIA ja eben gezielt mit CHRYSLER verbandelt und dementsprechend CHRYSLER vom EU-markt zurückgezogen. das die erst noch umgelabelten modelle es schwer haben würden war ja klar. aber wenn man scheinbar nicht gewillt ist mit dieser strategie "eine modellpalette - 2 kontinental getrennte marken" bei den kommenden modellen fortzuführen (bei denen es ja aufgrund der gleichen plattformen viel einfacher wäre ihnen auch europäischere motoren zu verpassen) ist dann nicht so verständlich. denn auch beim aktuellen 300C sprach man obwohl eben unter 2 marken vertrieben schon von einem globalen wagen.
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Unread post by web.uno »

lanciadelta64 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Dazu kommt ja auch, dass "du" und "ich" ja auch
> Autos im Konzern suchen möchten und nicht
> "erfreut" sind, wenn man auf einmal, weil nichts
> da ist, vielleicht "gezwungen" werden, anderweitig
> Ausschau zu halten. Das sind alles Dinge, die
> einem Marchionne nicht tangieren.

aber dieser punkte sollte ihn doch eigentlich schon tangieren - denn denn das potentielle kunden wo anders kaufen kann nicht sein ziel sein. und wenn sich die käufer einmal vom konzern abgewandt haben (da ja nicht nur bei LANCIA sondern im ganzen konzern wichtige sparten fehlen) dann wird es noch schwieriger diese wieder zurückzugewinnen.
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Unread post by Ravennese »

Als ehemaliger T5- und aktueller Scudofahrer kann ich nur bestätigen, was Web.uno schreibt... Beide bedienen definitiv dieselbe Klasse, und wenn man die entsprechenden Citroën- und Peugeotdrillingsbrüder dazunimmt, ist das Auto ausgesprochen erfolgreich. Der Scudo aus Sevelnord ist primär eine französische Konstruktion und steht auf derselben Plattform wie die Eurovan-Vierlinge C8, 807,Ulysse und Phedra - die italienische Seite ist da ja bereits ausgelaufen.

Ich würde selbst bei Preisgleichheit (in der Realitätist der Scudo bei vergleichbarer Ausstattung über 20.000€ billiger) mich mittlerweile für den Scudo entscheiden. Der T5 ist in seiner Klasse ein Imageauto, den ich für ebenso überteuert wie überschätzt halte. Meine vier Jahre mit ihm (Multivan) haben mir überdeutlich vor Augen geführt, was ein Name und ein Image ausmachen, obwohl auch VW Nutzfahrzeuge nur mit Wasser kocht und Qualität und Preis in keinem Verhältnis stehen. Es gibt genau zwei Bereiche, auf denen der T5 Scudo und Co. überlegen ist: Vielfalt der Karosserievarianten (z.B. Pritsche oder Doppelkabine oder Innenraumvariabilität) und Antriebskonzept mit optionalem Allrad. Das war's. Technisch und vom Format her, aber vor allem preislich ist der Scudo das mindestens ebenso interessante Angebot, was sich im Wohnmobilbereich zeigt, wo Italiener und Franzosen mehr Stückzahlen als Basisfahrzeuge haben als der T5.

Letzterer holt seine hohen Gesamtstückzahlen vor allem auch aus dem Servicekonzept - an jeder Ecke ein VW-Betrieb, was schnelle und kostengünstige Servicehandlungen und hohe Verlaufsdichte bedeutet. Man "kennt sich", was im gewerblichen und Flottengeschäft die halbe Miete ist.

Für uns als (italienaffine) Großfamilie hat sich der Scudo als perfekt erwiesen, vor allem im Format: die Länge L2 ist genau um die richtige Größe länger als der T5 ( 5 m 13 zu 4 m 89), aber kürzer als der unhandliche T5 lang (über 5 m 30), perfekt eingerichtet, stark motorisiert (170 PS mit dem bekannt geschmeidigen und im Vergleich zu VW leiseren Diesel) und viel preiswerter. Für ein Nutzfahrzeug hat er auch ein gutes Design, und fürs richtige "Schönfahren" gibt's ja (noch) unseren Delta und seit kurzem ein Fiat 500 Cabrio mit Saisonzulassung Sommer... Ich bete wirklich, dass uns SM Lancia nicht endgültig nimmt...

HG, Alex
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”