System nicht verfügbar / Error im Connect Klima/ Heizungsregelung zeigt nichts an

itaka

Re: System nicht verfügbar / Error im Connect Klima/ Heizungsregelung zeigt nichts an

Unread post by itaka »

wir sind etwa 300 km gefahren, Connect mehrfach resettet... wenn ich die Batterie abklemme, steht "System nicht verfügbar im Display"... ich fahr ein paar Meter und die Traktionsdinges geht aus... da sieht soweit alles gut aus. Im Connect steht aber immer noch "Overall- Fehler"

und es Leuchtet nicht an der Klimaanlagensteuerung... nach dem Batterieabklemmen haben kurz alle grünen LED geleuchtet.
Der Boschtester spuckt aus, das beide Klimasteuergeräte defekt seien, da sollte ich Zugriff auf andere haben, um das sicher zu testen.

Der SOS Knopf geht... nur leider kommt kein Retter :-)

lg

Loreno.
Amigoivo

Re: System nicht verfügbar / Error im Connect Klima/ Heizungsregelung zeigt nichts an

Unread post by Amigoivo »

Moin Loreno,

liest sich ja nicht so gut, allerdings werde ich aus deinen Fehlermeldungen auch nicht ganz schlau.

Das mit den Türen hat sich ja zum Glück schon erledigt, das war ja dann scheinbar das klassische mechanische Problem.

Bei der Klimasteuerung müsste ich mir das mal anschauen um einfach zu sehen, was womit zusammenhängt, an dem "Overall Fehler" liegt es mit Sicherheit nicht.
Den bekäme man mit einer Neuinstallation der System Software wieder weg, der stört aber wie gesagt nicht und hat mit dem Klimabedienteil nichts zu tun.

Mein klassischer Tipp ist ein Wackelkontakt im Stecker des Bedienteils, das kennst du ja selbst auch sehr gut.
Die Befüllung der Klimaanlage hat mit der Anzeige auch nichts zu tun.
Das liegt mit Sicherheit an einem Kontakt, oder Steckerproblem der Bedieneinheit.
Das auch noch die hintere Bedieneinheit in Mitleidenschaft gezogen ist, würde mit ins Bild passen.

Wann bist du denn das nächste mal in Basel? (schick mir mal ne Mail)
Ich würde dann mein Ersatzconnect mitbringen, wenn man das mal testweise austauscht kann man sicherlich schon eine handvoll Fehler ausschliessen.

Hast du evtl. EOL Error in der Kilometeranzeige des Tachos zu stehen?
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
itaka

Unread post by itaka »

Hi Ivo... Funktioniert die SOS Taste vielleicht ja doch :-)

EOL Habe ich nicht im Display und nach einmal fahren sagt er auch nicht mehr System nicht verfügbar, wie beim Batterie abziehen.

Ich habe Dir schnell ne Meeeehll geschrieben, vielleicht sieht man sich ja bald mal wieder, war schon außer Gefecht gesetzt beim Treffen, was ja direkt auf meiner Strecke lag...was mi schon sehr angefressen hatte.

Ach ja .. Sicherungen etc. alles gecheckt.... mein Gott sind das viele....

lg

Loreno
Amigoivo

Unread post by Amigoivo »

Moin Loreno,

mehl beantwortet und sogar noch ne SMS drauf gelegt. ;)

Hast du auch wirklich alle 4 Sicherungskästen gecheckt? :o
Motorraum, links vom Lenkrad, Kofferraum rechts und an der Batterie?

Wir bleiben in Kontakt. :)
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
itaka

Entwarnung und dank an Ivo - System nicht verfügbar / Error im Connect Klima/ Heizungsregelung zeigt nichts an

Unread post by itaka »

Hallo Ihr lieben,

ich kann Entwarnung geben, Die Türgriffe sind wie bereits geschrieben NUR etwas angegammelt und werden noch vollständig behandelt.

Die Klimasteuerrung geht nach Tausch auch wieder, dank Ivos Rettungseinsatz vergangenen Sonntag konnten wir seine Konsole ausprobieren und das hat den richtigen Ansatz geliefert. Ich hatte hier noch eine Konsole vom Touchscreenprojekt (wo immer noch niemand sagen kann, wie ich das Signal auf einen anderen Schirm bekomme *wink) glaube von Rainer... Gott sei Dank konnte ich so das Ganze wieder in Gang bringen und habe eine weitere in der Bucht geordert... Falls es doch mal mit dem Touch weitergeht oder jemand Ersatz benötigt (oder Rainer es wieder braucht)

Ich habe gleich noch ein Airbagfehler bekommen, was aber wohl an den Abläufen des Schiebedaches liegt, die werden noch durchgepustet. Stecker im Fussraum behandelt und alles wieder wie es sein soll.

So.. also gibt es noch einen 150ps 10V Brenner, der nun auch neu "beriehmt" ist und auf die nächsten 100tsd Km hofft (dann wäre ich etwas über 200)

Wäre sehr schade gewesen, da Bremsen hinten beide Sättel neu, Federn 6 Monate, Antriebswelle dito...Scheinwerfer neu versiegelt etc etc.

Habe den nun 4 Jahre und ich fahre nur Langstrecke, hatte 40tsd runter von einem netten älteren Herren (aktuell 122) und auch wenn die grüne Plakette zwar vom TÜV klebt, wisst ihr um die Schadstoffklasse... nur bei 5,8l in den letzten 30tsd mag ich mich nur ungern trennen.

Wieder einmal zeigt sich, ohne eine Community und nur mit Werkstätten (die mal wieder eine Lampe nicht festgemacht haben) wären wir wohl alle verloren :-)

lg

Loreno
Linse

Re: Entwarnung und dank an Ivo - System nicht verfügbar / Error im Connect Klima/ Heizungsregelung zeigt nichts an

Unread post by Linse »

Hallo Loreno,
die Konsole ist von mir und ich hoffe immer noch das ich sie mit funktionierenden Touchscreen
zurückbekomme :)
Gruß Jörg
itaka

Re: Entwarnung und dank an Ivo - System nicht verfügbar / Error im Connect Klima/ Heizungsregelung zeigt nichts an

Unread post by itaka »

Hi Jörg,

das hab ich wohl durcheinandergebracht :-) sorry. Hoffe Du hast nichts gegen meinen Rettungsversuch mittels der Klimasteuerung.

Ein Touch ist drin, der passt wunderbar... nur am Signal auflegen scheitert es bei mir... laut dem Connect "Future" Projekt sollen die es aber hinbekommen haben... ich erhoffe mir da auch noch Antwort wie LVDS oder RGB vom Connect abgegriffen und auf den Touch aufgelegt werden kann, so das der original Screen nicht mehr benötigt wird.

Ich hatte es eine Weile im Auto und den Originalschirm habe ich in eine Sonnenblende "verfrachtet" das geht als Proof of Concept und ist auch praktikabel soweit... nur das Flachbandkabel (das zum Original LCD geht) muss verlängert und versteckt werden. So passt aber ein Schirm mit anderer Auflösung "vor" die Zentraleinheit und der originale passt super in eine Sonnenblende. (macht Sie aber etwas schwer)

lg

Loreno
Post Reply

Return to “D30 Thesis”