Thema T 16v Aussetzer /Schieberuckeln HILFE !!

Rolf R.

Re: Thema T 16v Aussetzer /Schieberuckeln HILFE !!

Unread post by Rolf R. »

Laut Werkstatthandbuch geht das auch beim Turbo. Ich darf mal zitieren:

"Wie die Anlage Motronic M1.7 besitzt auch die M2.7 eine Selbstdiagnosefunktion, so daß ausser der kompletten Diagnose mit dem Fiat-Lancia-Tester auch eine Diagnose der Sensoren und Steeller durch Blinkcodes der Controlleuchte in der Instrumententafel möglich ist."

Aber da ist noch was:
"Um die Blinkcodes zu aktivieren (Zündschlüssel auf MAR) werden die Leitung "L" Kabel B13 oder BR und das Massekabel N (schwarz) mit einem Stück Kabel miteinander verbunden.
Die Kontrolleuchte erlischt dann. Die Kabelbrücke für mindestens 2,5 Sekunden halten und dann wegnehmen. Die Kontrolleuchte leuchtet etwa 2,5 Sekunden lang auf. Das ist das Signal für den Beginn der Blinkcodeausgabe."

Also Blinkcodes gibt es auch, nur die Aktivierung ist anders, da hast Du recht. Im Moment bin ich noch am Suchen, was denn die Kabelbezeichnungen angeben? Damit kann ich noch nichts anfangen. Was ist "B13"???

Es gibt an der Motronic eine Leitung B13 auf dem Steckkontakt 13. Das Kabel geht zum 3-poligen Diagnosestecker, die mittig mit Masse beaufschlagt ist. Das Teil müsste im Motorraum als freier dreipoliger Anschluss zu finden sein - irgendwo nahe der Batterie. Die dritte Leitung geht auch nur zur Steuereinheit auf den Kontakt 55.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
Anastasio

Re: Thema T 16v Aussetzer /Schieberuckeln HILFE !!

Unread post by Anastasio »

Hallo zusammen.

Ventilspiel überprüft . War in Ordnung gewesen.

Gruß
anastasio

So langsam hat sich der motorlauf gebessert.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben das das Steuergerät adaptiv ist, vielleicht hat eine Komponente nicht richtig gearbeitet.
mit der Zeit "heilt" er sich wohl von selbst, dh das Steuergeät braucht Zeit um die richtigen Signale auszugeben.

Mal Schauen
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”