Mein Drama - brauche Hilfe

acerdirk

Mein Drama - brauche Hilfe

Unread post by acerdirk »

Hallo,

wie wieviele mitbekommen haben, war ich entschieden einen Lancia Delta 1.8 mir zu bestellen. Die Lancia Niederlassung Hamburg hat sich sehr bemüht und alle meine Sonderwünsche (z.B Tausch der Blenden) versucht, zu erfüllen.

Nun war ich heute zur finalen Bestellung da, und dann kam der Hammer: der 1.8 ist seit wenigen Tagen aus dem Programm genommen und nicht mehr bestellbar!! Und das, nachdem ja erst seit Juni eine neue Preisliste galt mit dem S Momodesign und ohne Platinum, die aber den 1.8 als Gold geführt hat!! Sie haben sich sogar an den Produktmanager der Fiat-Zentrale in FFM gewandt, der aber auch nicht helfen konnte. Es gibt nun auch eine Ankündigung, dass bald eine "Serie 2" erscheine, die nur noch in den 120 PS Motoren bestellbar sei. Ab wann, ist aber noch unklar.

Bei allen deutschen Lancia-Niederlassungen gibt es momentan nur einen nicht zugelassenen 1.8, der mir aber von Farbe und Ausstattung nicht gefällt.

Das Ganze betrifft DE, über andere Märkte können sie keine Auskunft geben.

Deshalb hier meine Bitte: Einige von Euch (Bernardo, Dean?) haben ja gute Kontakte zu ihren örtlichen Freundlichen. Könnt Ihr mal in Erfahrung bringen, ob in IT; AT, CH der 1.8 auch nicht mehr bestellbar ist? Ich würde alles dafür tun, mein absolutes Traumauto, über 1 Jahr lang habe ich es mit mir rumgetragen und mich schlussendlich entschieden.

Wie würdet Ihr ansonsten vorgehen? Was ist mit EU-Importen? Noch hab ich keinen gefunden, bei dem man Lancia auf Bestellung aus anderen Ländern ordern kann.

Freue mich über jeden Rat oder Hinweis! Mein Traum soll so nicht sterben... :(
acerdirk

Re: Mein Drama - brauche Hilfe

Also es sieht mir so aus, als seien in Italien alle Benziner gestrichen, der 190 PS Diesel nur noch im S Momodesign. Außerdem ist die Farbwahl extrem eingeschränkt, auch Bicolore und Poltrona Frau scheint es nicht mehr zu geben:

http://www.lanciapress.com/download/201 ... _Delta.pdf

Wäre ich doch 4 Wochen schneller gewesen...
graneleganza

Unread post by graneleganza »

habe dir private Mail geschickt.
Je nach Land sind Diesel oder Benziner Priorität. Kann also sein daß je nach Land eher Diesel Motoren oder Otto Motoren
aus dem programm genommen werden. Wobei bei Lancia weiss man nie...:(
web.uno

Unread post by web.uno »

also unter "serie2" hätt ich eher ein facelift erwartet als eine völlige kastration des modells.
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Unread post by Dean »

Check Deine PM, aber dalli...:D
acerdirk

Danke schon mal an alle!

Übrigens sind auch in Italien ausschließlich die 105, 120 und 190 Diesel nur noch bestellbar laut mehrerer Händler.

Ganz krasse Kastration!
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Nun für den italienischen Markt ist die "Kastration" am Ende nicht so gravierend, denn von den 7 Motoren wurden hier 3 aus dem Programm genommen. Dass in Italien Benziner - speziell ohne Gasanlage - nahezu unverkäuflich sind, ist ja nicht neu. Diejenigen, die sich in Italien einen 1,8er vom Werk aus bestellt haben, könntest du locker an den beiden Händen abzählen und auch den MultiAir dürfte kaum einer geordert haben.

Der mit riesigem Abstand am meisten georderte Delta dürfte der mit dem 1,6er MultiJet-Motor sein und danach wahrscheinlich der 1,4 T-Jet mit LPG, die ja beide im Programm sind.

Aber dass der Delta langsam aber sicher aus dem Programm verschwindet, dürfte ja bekannt sein, denn die Rede war immer von 2014, wobei nicht klar war, wann 2014. Traditionell nimmt FIAT gegen Ende der Produktion vor allem die Top-Motoren aus dem Programm und auch bei den Ausstattungsvarianten werden dann "Vereinfachungen" vorgenommen. Ich schätze einmal, dass es den Delta noch maximal rund 12 Monate zu bestellen sein dürfte und danach noch bis Richtung Ende des Jahres die letzten Restbestände verhökert werden.
acerdirk

Ja klar, aber ich bin leidtragender. Und Null Benzinmotoren für die nicht it-Märkte ist schon krass. Ebenso das eindampfen der Farben, Extras...
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Nun ich kann dich nur zu gut verstehen...
Orso

Unread post by Orso »

Vielleicht gibt's in Holland noch einige 1.8 Benziner. Die Preise sind hier hoch, aber das ist nur die BPM (Steuer für PKW, etwa 9.000 für den Delta 1.8) und 21% Mwst, die man beim Export nach Deutschland wieder zurück bekommt.
Mein 1.8 ist nicht zu kaufen :-).

Viel Erfolg bei der Suche!
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”