ich habe leider ein Problem mit meinem Delta. Es ist ein 1,9 Twin-Turbo Motor mit 190 PS, BJ 2/2008.
Ich habe den Delta im Oktober 2011 mit 33 TKM gekauft und nun hat er ca. 71 TKM auf der Uhr. Habe natürlich einige "kleine" reparaturen gehabt, aber als Familienmitglied einer Lancista / Italo-Fahrer Generation bin ich mit einigen Dingen vertraut. Der Delta ist mein 6er Lancia nach div. Thema´s, Ypsilon, Kappa und Delta...
Hier aber ein Problem welches mich nicht in ruhe lässt. Seit dem kauf des Delta´s habe ich ein ganz leichtes ruckeln im 5ten und 6ten Gang zwischen ca. 2.500 und 3.000 Umdrehungen. Dieses ruckeln wird aber immer stärker und kommt sowohl bei kalten als auch warmen Motor. Wenn ich konstant in diesem Tourenbereich fahre, dann ruckelt er, dann wieder weg dann kommt es wieder und ich habe das Gefühl als ob der Delta übertrieben gesagt auf 3 Zylinder laufen würde. Ich fahre viel Autobahn (auch gerne mal bis Anschlag wenn Audi´s, BMW´s und Konsorten meinen drängeln zu müßen

Da ich nun 3 Wochen lang ein Firmenfahrzeug habe, hab ich meinen Delta heute in die Werkstatt gegeben. Davor habe ich für das Forum noch einige Fotos gemacht. habe mal 2 hoch geladen. Mir ist dabei aufgefallen das überhalt der letzten 2 Injektoreinheiten von links nach rechts gesehen, der Motor leicht schwarz verrußt ist. Denke das oben an der Leiste etwas undicht ist. Kann daher der Leistungsverlust kommen??
Viel mehr Sorgen macht mir das zweite Bild. Der Delta steht seit Dienstag und huete hab ich das Foto gemacht. Darauf ist eindeutig Öl (Ölspritzer) zu sehen. Das ist der Schlauch zum Turbolader....Ich habe in der Werkstatt schon oft gesagt das ich das Gefühl habe das die zwei Turbolader nicht hamonieren. Kann da ein Ventil oder Fregeleinheit kaputt sein? Oder ist einer / bzw. beide lader kaputt wenn am Schlauch Öl ist??
Wenn ich Landstraße oder Stadt fahre habe ich keinerlei Probleme. Fahre ich im kalten Zustand auf die Bahn habe ich ab und an beim Beschleunigen im 3 - 5 Gang ein richtig starkes ruckeln. Selbst der Drehzahlmesser am Tacho geht richtig hoch und runter.
Habt ihr eine Ahnung was das sein kann und was ich am besten machen kann??
PS: Noch eine Frage: Kann eine Lancia Werkstatt die Motorkontrollleuchte dauerhaft abstellen? Denn komischerweise ist diese 3 Tage nach dem kauf an gegangen. Ich war in der Werkstatt und die haben angeblich das AGR Ventil gereinigt. Seit dem ist die Lampe nie wieder an gegangen aber der Motort rucklet ja.
Mille grazie per l´aiuto.
Saluti
Umberto