Lancia 1,9 Twin-Turbo Motorruckeln bei 2500-3000 U

umberto81

Lancia 1,9 Twin-Turbo Motorruckeln bei 2500-3000 U

Unread post by umberto81 »

Buon giorno Lancisti,

ich habe leider ein Problem mit meinem Delta. Es ist ein 1,9 Twin-Turbo Motor mit 190 PS, BJ 2/2008.

Ich habe den Delta im Oktober 2011 mit 33 TKM gekauft und nun hat er ca. 71 TKM auf der Uhr. Habe natürlich einige "kleine" reparaturen gehabt, aber als Familienmitglied einer Lancista / Italo-Fahrer Generation bin ich mit einigen Dingen vertraut. Der Delta ist mein 6er Lancia nach div. Thema´s, Ypsilon, Kappa und Delta...

Hier aber ein Problem welches mich nicht in ruhe lässt. Seit dem kauf des Delta´s habe ich ein ganz leichtes ruckeln im 5ten und 6ten Gang zwischen ca. 2.500 und 3.000 Umdrehungen. Dieses ruckeln wird aber immer stärker und kommt sowohl bei kalten als auch warmen Motor. Wenn ich konstant in diesem Tourenbereich fahre, dann ruckelt er, dann wieder weg dann kommt es wieder und ich habe das Gefühl als ob der Delta übertrieben gesagt auf 3 Zylinder laufen würde. Ich fahre viel Autobahn (auch gerne mal bis Anschlag wenn Audi´s, BMW´s und Konsorten meinen drängeln zu müßen ;-) ) In der Werkstatt wurden bisher AGR Ventil gewechselt (danach hatte ich ca. 4 Monate Ruhe) und Luftmassenmesser. Inspektionen habe ich alle eingehaten. Z.Zt. fahre ich das Shell Helix Öl auf Empfehlung eines Ital. Mechanikers.

Da ich nun 3 Wochen lang ein Firmenfahrzeug habe, hab ich meinen Delta heute in die Werkstatt gegeben. Davor habe ich für das Forum noch einige Fotos gemacht. habe mal 2 hoch geladen. Mir ist dabei aufgefallen das überhalt der letzten 2 Injektoreinheiten von links nach rechts gesehen, der Motor leicht schwarz verrußt ist. Denke das oben an der Leiste etwas undicht ist. Kann daher der Leistungsverlust kommen??

Viel mehr Sorgen macht mir das zweite Bild. Der Delta steht seit Dienstag und huete hab ich das Foto gemacht. Darauf ist eindeutig Öl (Ölspritzer) zu sehen. Das ist der Schlauch zum Turbolader....Ich habe in der Werkstatt schon oft gesagt das ich das Gefühl habe das die zwei Turbolader nicht hamonieren. Kann da ein Ventil oder Fregeleinheit kaputt sein? Oder ist einer / bzw. beide lader kaputt wenn am Schlauch Öl ist??

Wenn ich Landstraße oder Stadt fahre habe ich keinerlei Probleme. Fahre ich im kalten Zustand auf die Bahn habe ich ab und an beim Beschleunigen im 3 - 5 Gang ein richtig starkes ruckeln. Selbst der Drehzahlmesser am Tacho geht richtig hoch und runter.

Habt ihr eine Ahnung was das sein kann und was ich am besten machen kann??

PS: Noch eine Frage: Kann eine Lancia Werkstatt die Motorkontrollleuchte dauerhaft abstellen? Denn komischerweise ist diese 3 Tage nach dem kauf an gegangen. Ich war in der Werkstatt und die haben angeblich das AGR Ventil gereinigt. Seit dem ist die Lampe nie wieder an gegangen aber der Motort rucklet ja.

Mille grazie per l´aiuto.

Saluti
Umberto
Attachments
mot4.jpg
mot4.jpg (168.18 KiB) Viewed 852 times
mot1.jpg
mot1.jpg (132.65 KiB) Viewed 851 times
maekkes231078

Re: Lancia 1,9 Twin-Turbo Motorruckeln bei 2500-3000 U

Unread post by maekkes231078 »

wenn der Motor viel Öl über die Motorentlüftung und Einleitung in den Ansaugtrakt ballert, können u.a. die Verstelleinheiten der Turbos, der Ladedrucksensor und/oder Swirlklappen (hat der 1.9er TT welche??) verrotzt sein.
Ladedrucksensor reinigen dürfte eine erste Maßnahme sein, neben den üblichen Verdächtigen wie Undichtigkeiten etc..
Aber nicht mechanisch und auch nicht mit bremsenreiniger sondern mit einem kohlenstofflösenden Reiniger. Gibts von Liquy M. als Ansaugsystemreiniger für Diesel etc.

Gruß
T
umberto81

Danke, werde ich morgen dem Mechaniker ausrichten
umberto81

Noch mal um auf eine Frage zurück zu kommen, kann die Werkstatt das System so manipulieren das die Motorkontrollleuchte nicht auf dem Display im Fall der Fälle erscheint und somit der Delta nicht in das Notprogramm wechselt??

PS: mein Delta ist Baujahr 1/2009, bin so kirre wegen dem Turbo.....

Saluti
Umberto
maekkes231078

hmm.. grundsätzlich meldet das OBDII-System ausschließlich Fehler, die das Abgasverhalten verschlechtern.
Das ist zum einen für die Fehlersuche gut, zum anderen schlecht.
Es kann nun sein, dass es also im Frischluft- oder Abgasstrom zu Unregelmäßigkeiten (sporadisch) kommt, die nicht durch defekte Sensoren, Steller oder sonstwas verursacht wurde, sondern von kurzen Unregelmäßigkeiten der Luftführung.
Es könnten kleine Risse in Unterdruckschläuchen sein, die nur sporadisch merklich werden, oder leicht hängende (weil verschmutzte) Stelleinheiten am Turbo oder im Einlass. Ein zugerotzter Ladedrucksensor ist auch nicht dolle.

Frage:
Ist das Verhalten exakt reproduzierbar?
Abhängigkeit von Außentemp. oder nass/trocken?
Ist das der Überschneidungsbereich der beiden Turbos? Vielleicht regelt der Große wegen ner Schwergängigkeit zu abrupt ein?
Mach mal den zugerußten Bereich am ZylKopf sauber und fahr ne Weile. ich glaube aber, dass das Ruß von nem ehem. undichten AGR sein könnte. Dieselrückstände verkoken normalerweise sehr grob und ölig.

Die Dieselanlage an sich könnte evtl. ein Spezialbetrieb von BOSCH besser prüfen, als die oft unzulänglich ausgestatteten und ausgebildeten Schrauber der Firmenwerke. Dort kann man Rückfluss-, Druck-, Russwerte und was weiß ich nicht alles prüfen. Dann sind z.B. die Injektoren schon mal gecheckt.
Achtung: Vorm Injektortausch im Netz mal nach Injektorenreinigung suchen, da gibts mittlerweile einige Anbieter.
Premiummarken schmeissen mittlerweile regelmäßig verschiedenste Reinungsadditive in ihre Diesel und auch Zusätze in die Servolenkungen etc. Die haben die gleichen Probleme, bieten aber andere Lösungen an. Oder sie haben Vorichtungen zum einfacheren Reinigen des Ansaugtraktes.

Hausmittelchen sind:
Tank fast Leerfahren und 1 Tankfüllung Shell Ultimate durchrödeln. Das kann schon etwas helfen.
Ansonsten muss man halt die üblichen Verdächtigen unter den Schläuchen prüfen --> Unter Druck setzen und auch mal dabei dran rumbiegen. Das machen aber nur die wenigsten, weil Zeit kosteet wie Sau, der Kunde diese Zeit nicht bezahlen will und der evtl. gefundene Defekt in der Reparatur nur ein paar Groschen bringt. Wäre also normalerweise was für den Heimschrauber.

Ladedrucksensor kann man zumindest beim 2.0 selbst ausbauen und reinigen. Beim 1.9 TT kenn ich mich nicht aus. Der Sensor liegt aber wohl irgendwo zwischen Einlasszylinderkopfseite und Turboausgang am Luftschlauch oder eben am Einlasskasten. Meist eckig mit seitlichem Steckerabgang.
ottovski

Unread post by ottovski »

Hallo,
wo liegt denn beim 2.0 der Ladedrucksensor genau und was hast du zur Reinigung benutzt?.
Habe bei meinem vor 3 Wochen das AGR-Ventil gewechselt, nachdem vermehrt Ruckeln zwischen 2000 und 3000 U/min aufgetreten ist und der AGR-Fehler auch im Speicher abgelegt war. Ist jetzt behoben und der Fehler auch nicht mehr aufgetaucht.
Allerdings hab ich jetzt ein Ruckeln und teilweise auch stottern im Drezahlbereich zwischen 1000 und 2000 U/min, besonders wenn der Motor noch kalt ist. Fehler wird allerdings keiner angezeigt.

Danke,
Gruß,
ottovski
umberto81

Ist der Motor kalt, ruckelt er sporadisch in allen Gängen. Habe das Gefühl das der Motor will, aber nicht so kann. Der Drehzahlmesser zeigt auch einen Ausschlag von Ca. 300 Umdrehungen an.

Das eigentliche ruckeln ist immer im 5 + 6 Gang und immer im Bereich 2500 - 3000 Umdrehungen. Halte ich z.B. 2800 touren dann ruckelt der Delta nach einigen Sekunden. Habe das Gefühl das er dabei Zündaussetzer hat. Schwer zu beschreiben.

Das Verhalten ist immer bei warmen Motor, allerdings unabhängig ob es regnet oder trocken ist.

Gruß
Umberto
maekkes231078

Der Sensor liegt an der Einlassbaugruppe hinten zwischen Motorwand und Motor. Ist dort mit einer Schraube (Torx?) verschraubt und eingeklipst. Muss man mit Gefüühl und Verstand raushebeln.
Zur Reinigung gibts z.B. Ansaugsystemreiniger für Diesel von Liqui Moly, oder von Wynn´s Air Intake Cleaner. Muss halt Kohlenstoffablagerungen lösen, also kein Bremsenreiniger oder Kaltreiniger, die lösen Öle und Fette. Normalerweise sollte der Ruß-/Ölschmodder schon durch das Aufsprühen verflüssigen und runterlaufen. Keine mechanische Reinigung vornehmen!
Wenn schon mal dabei:
Den Einlassflansch der vom Turbo kommt und dort an die Einlassbaugruppe geht kann man auch leicht abschrauben und hat nen Dichtring. Also abschrauben, ein bisl wegziehen, mit dem Schlauch an der Reinigerdose rein, sprühen, Schlauch wieder reinstecken (reicht), wirken lassen, Motor starten, ein bisl laufen lassen und ein wenig Drehzahl erhöhen. Das ganze 2-3 mal und der Einlasstrakt ist zumindest sauberer als vorher (---> Swirlklappen!). Am Schluss alles wieder festschrauben und gut isses.

Gruß
Tino
maekkes231078

Bei 2800 U/min im 3. oder 4. tut sich nix?

Automatik oder Schalter? (Je nach Land/Import...)

Pfff... das kann alles und nix sein. Man müsste ne Diagnosefahrt machen und die Werte speichern und detailliert vergleichen.
umberto81

Nur im 5 und 6 Gang. Ist ein Schalter.

Der Mechaniker hat nun einiges gereinigt aber nichts gefunden. Ich bin Samstag nach einer Dienstreise zurück, werde dann testen ob es besser geworden ist.

Danke an alle für die Tipps, werde berichten wie er jetzt läuft.
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”