Ein neuer mit (vielen) Fragen ;)

Tempybra

Re: Ein neuer mit (vielen) Fragen ;)

Unread post by Tempybra »

Hi

Jan wrote: .... ich frage mich nur, warum du ein offensichtlich fehlerbehaftetes Fahrzeug kaufst, wenn du gar nicht weißt, ob/wie du die Fehler beheben kannst.

Dein handwerkliches Geschick in allen Ehren, aber gerade die Elektronik kann ganz schnell ganz viel Geld verschlingen...
Ja den schuh muss ich mir anziehen, Mit dem ABS Problem hab ich mir natürlich nen Bock geschossen :D

Heckwischer etc ist ja auch eigl kein Problem zumindest keins das mir unter den Fingernägeln brennt X( ... sehe das eher als kleinigkeit für nebenbei an - ist ja einfach gestrickt.

Ich hab Kaufpreis abgewogen mit den "Googleergebnissen" - sprich ich habe gegoogelt was der verursacher sein könnte leider waren da glaub nur 1 Lybra bei mit dem Problem... meiste jedoch 3er BMW Ford und Alfa. - die Meisten haben das Problem behoben mit einem direkten Massekabel ABS-stgr -> Lima , oder es war mal der Radsensor kaputt... seltener ABSRing oder das STGR.

Ich habe etwas mehr als 500€ Bezahlt... so das ich selbst mit einem neuen Gebrauchten Steuergerät noch einen günstigen Wagen erworben hab,
Koppelstange usw ist "normaler" Verschleis das rechne ich eigl garnicht... wenn es nicht jetzt wäre wäre es in nem Jahr fällig... so hatte ich jedoch was in der Hand um den Preis weiter zu drücken ;) Optisch bis auf 3 Kleinigkeiten steht er Optisch besser da als manche die ich gesehen habe 3500€+ und die hab ich nur auf Fotos gesehen, wer weiß was mich von der nähe erwartet hätte.

Ich bin davor einige Lybras probegefahren... im 1. Moment tiptop... doch auf den 2. Blick ohje ich hatte glaub alles dabei... einer hatte sogar einen Riss im Dach, Wunderte mich warum der Dachhimmel so flauschig ist an einer Stelle.... als ich den Riss bemerkt hatte hab ich mir erstmal die Hände gründlich gewaschen.

bei einem anderen Lybra meinte man da wär ein Hund explodiert , noch ein anderer hatte fliesend Wasser an der Windschutzscheibe - INNEN so und diese Lybras waren mit 2900€ und mehr Angesetzt teilw. ohne oder noch 3 Monate TÜV - Verhandeln wollte eigl. keiner von denen. Einige wollte ich nichtmal Geschenkt haben!

Das lustige ist MEIN Lybra ist der einzige gewesen mit einem Lückenlosen Serviceheft von Fiatwerkstätten gestempelt!

(bis auf ein Lybra mit "selbstausgefülltem" Heft: 2005 80tkm -> 2007 nur noch 54tkm das ganze ohne Stempel versteht sich (:P) )

Mittlerweile merke ich schon das ich mir das alles leichter vorgestellt hab, jedoch geb ich meist keine Ruhe bis ichs hinbekommen hab (oder ganz hin =) ).

Leider hab ich noch immer keine Unterlagen/Schaltpläne daher versuche ich mich zur Zeit noch mit meinen relativ geringen Elektrokentnisse/Vermutungen/Tipps so durchzukämpfen!
Aber ich bin mir zu fast 100% sicher das ich das irgendwie hinbekomme.... ODB Kabel + Adapter hab ich mir auch bestellt. Was beim Tempra nicht wirklich von nöten war ist beim Lybra schon Pflicht als Selbstschrauber! ::o

lg

Timo
Fiat Tempra SW 1.6 66kW/90PS Digitalamatur umbau. Und fährt und fährt und fährt. ....nichtmehr =(

Lancia Lybra SW 1.8 96kW/131PS Benziner mit Dieseltarnung ...Der Rost ;(

Lancia Y 1.4 55kW/75PS Die Stadtsemmel Herzrhythmusstörungen
olli

Unread post by olli »

Tempybra schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich muss sagen der erste eindruck hier im Forum
> ist net grad sonderlich toll... anstatt vll hilfe
> oder "helfende fragen" bekommt bei jedem 2. die
> antwort "schmeiß weg" "du hast scheiße
> gekauft"... Das ist ein Auto aus Italien... Rost
> und Elektrik gehören doch wohl hinzu... in
> meiner Firma haben wir ein paar Maschinen aus
> Italien... selbst die haben permanent Elektrisch
> nene knacks :)

> Kann mir irgendwer eine Hilfestellung geben ohne
> das Auto - den Kauf schlecht zu machen?
>
> Danke!
>
> lg
>
> Timo

Sorry, das ich in den Keller gegangen bin, mein Messgerät geholt habe, und die von dir gewünschte Messung durchgeführt habe.
Und das ganze innerhalb von 24Std. nach deinem Eintrag ( Hilfegesuch ) hier.
Wird sicher nicht mehr vorkommen ;)
jaeger313

Unread post by jaeger313 »

Wenn die CD brauchst melde dich
Tempybra

Hallo zusammen wollt mich mal zurück melden ;)

Er läuft :D

Nach langem hin und her hab ich letzte Woche einfach das ABS Stgr ausgebaut und alles aufgedremelt was man aufdremeln kann, alle Lötstellen nachgelötet und eine Diode ausgetauscht... im ABS STRG war auch Feuchtigkeit... ka warum war irgendwo undicht.
Das ganze wieder mit Kunststoffkleber zusammengeklebt und 2 mal mit Plastidip überzogen, neue dauer elastische Dichtungspaste auf die original Dichtung und alles wieder mit dem Hydraulikblock verschraubt.

ABS geht , Tacho geht alles toll ;)

nun kann ich wieder ruhiger schlafen und kann mich um die "weniger wichtigen" Dinge kümmern Fensterheber hinten / Heckwischer.

@jaeger313

Danke für das angebot habe aber mittlerweile ergattert!

Suche noch 2 LanciaEmbleme für die C(??) Säule und die innere schwarze Kunstoffverkleidung von der Ladekante (Kofferraumschlossabdeckung) wenn wer grad einen SW am schlachten ist.... bitte anbieten! :-)

lg

Timo
Fiat Tempra SW 1.6 66kW/90PS Digitalamatur umbau. Und fährt und fährt und fährt. ....nichtmehr =(

Tempybra

Hallo mal wieder,

Heckwischer läuft wieder ;)
War das gleich Problem wie bei Jan
Motor war zum glück noch heile.... nur die welle war mal sowas von SAU FEST gerostet.... unglaublich!

Selbst auf das ertränken mit dem Rostlöser zeigte sich die Welle ziemlich unbeeindruckt! Ich musste die welle mit dem Hammer raushauen... dabei hat sich oberhalb der Hülse ein Riss gebildet.
Welle habe ich abgeschliffen und die hülse mit einer Reibahle sauber gemacht.
Hülse um 4mm gekürzt und ein Simmerring von einem Pneumatikzylinder dafür draufgeklebt dessen Kolbenstange den gleichen Durchmesser hatte wie die Wischerwelle.
Wischerwelle mit Gleitlack "lackiert" und alles wieder zusammengebaut inkl neuem Wellendrichring (0815 Dichring aus der Firma ).
Nun wischt der Wischer wieder und ich hoffe das hat längere beständigkeit...

Ebenso kann ich die Fensterheber hinten von der Liste streichen... es war das Steuergerät unter dem Beifahrersitz.
Ist aus einem geschlachteten Marea gewesen... zu einem Preis was manche Gleitsteine kosten ;) Also nochmal Glück im Unglück.

lg und allen ein schönes Pfingsten

Timo

PS Suche noch immer 2 LanciaEmbleme für die C(??) Säule und die innere schwarze Kunstoffverkleidung von der Ladekante (Kofferraumschlossabdeckung) wer was hat oder bezugsquellen kennt... bitte Anbieten Danke ;)

zureau

Unread post by zureau »

> ##### ICH SUCHE #####
>
> und jemanden
> mit einer Lybra Werkstatt CD

ich kann lybra CD irgenwo hochladen, falls das noch aktuell ist
Tempybra

Hi zureau

Danke für das Angebot habe aber bereits ein LybraCD ;)

Mittlerweile hat sich wieder einiges getan beim Lybra... Zahnriemen Wapu und alles was dazu gehört sind neu (450€)

Vorn hab ich einen Komplettaustausch von der Radaufhängung vorgenommen... war zwar nicht alles nötig aber wenn man schonmal dabei ist ;)

Querlenker Koppelstangen Spurstangen und Stabilisatorbuchsen sind neu...

leider hatte ich doch noch rost entdeckt ;-/ Beifahrerseite unter der hinteren Tür war ein Ablauf verstopft da war es stellenweise doch etwas rostig besonders bei einem Stopfen. Habe dann großflächig ausgeschnitten verzinktes Blech angefertigt eingeschweißt etwas Feinspachtel für die kleineren unebenheiten drüber und Lackiert... wenn man es nicht weis sieht man es nicht ;-) da ich im Lackieren mit der Dose kein Profi bin und das bei Metalliclack immer so ne Sache ist, ist es echt gut geworden ;) Zum Glück kennen die zwei Stellen nur ein Freund und Ich... meiner Frau hab ich die 2 Stellen nicht gezeigt... Sie hat sie trotz genaueres hinschauen noch nicht entdeckt ;)

Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung kommen die Tage dran ;-)

Danach nur noch "kleinigkeiten" zB überarbeitung der FunkZV... habs mit billigen Batterien und mit teuren versucht.... Sendeleistung ist für den Popo... eine Woche noch gerade so Okay eine Woche später war die Batterie schon wieder geschwächt.... habe bereits einen Schlüssel umgebaut um eine größere Batterie in diesem zu betreiben... dachte ich hatte die Endlösung... jedoch war wieder nach einiger Zeit die Sendeleistung mager trotz einer teuren Industriezelle -.-

Hab mal beim Forumsstöbern hier ein Thema gefunden da hat sich wohl wer versucht und es scheinbar auch geschafft mit einer 0815 Nachrüstfunkeinheit... leider finde ich das Thema nichtmehr ;(

frage mich ob man die Originale mehr oder minder austauschen kann mit so einer Nachrüsteinheit... also... alte rausbauen... und bei der 0815 die kabel einfach passig anklemmen wo die Originale saß?!?!
Vorteil ich müsste nicht mit Stromdieben arbeiten und ich hätte nen Praktischen Klappschlüssel... der Originale ist ja doch ziemlich klobig ;)

Suche noch immer die Embleme für die C Säule und die Ladekantenabdeckung ;)

lg

Timo

Manfred

Unread post by Manfred »

Hallo Timo,

den Schlüssel bekommt man wieder hin. Es sind nur Kontaktprobleme!

http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... sg-1135066

Viel Erfolg

Manfred
Tempybra

Hi,

also bei mir scheint das irgendwie was anderes zu sein... hab selbst nachgelötet gab zwar eine Verbesserung jedoch nicht so wie gewünscht.
habe es nun auch so wie in dem von dir verlinken Thema gemacht... also direkte Kabelverbindung von der Zelle zur Platine sogar beide Zellpole per Kabel verbunden. Keine besserung ;(

Man muss extrem nah an das Auto... und damit meine ich 1 - 2 Meter... dann lange gedrückt halten. Zu 80% geht er dann auf - oder eben auch nicht :D
Und ich hab keine(nicht nur) billige Batterien, das sind teure für die Industrie. Nutzen wir bei uns in der Firma in den Fernbedienungen für funkgesteuerte Rollbänder... die teile haben eine Reichweite von 50 Meter und da wechseln wir mal alle 2 Jahre die Batterie ?!?

Tendiere immer mehr zur nachrüstFB nur wollte ich ungern mit Kabelklau am Sicherungskasten / Kabel rumhantieren sondern lieber Originaleinheit raus Nachrüst rein(mit bisschen basteln).... muss doch schon wer geschafft haben!?

lg

Timo

Tempybra

juhuuu ;D

Habe aus Frust am Wochenende die Schalter von der Platine gelötet und 2 Stunden in Kontaktreiniger eingelegt danach Ausgeblasen... das ganze wieder auf die Platine gelötet.... Reichweite 10 Meter !! ;D

Das gleiche bei der FB meiner Frau versucht... da hat aber ein Schalter vorher schon seinen Dienst quitiert selbst kontaktreiniger konnte nicht helfen.
Habe dann Kurzerhand von einem uralten Sony Ericsson Mobiltelefon den Lautstärkeschalter reingelötet.. Das Handy wurde von meinen Kids lange zeit als Spielzeugtelefon benutzt... Schalter passt von den maßen tiptop...
dann auch alles zur vorsorge nachgelötet und eine Kabelverbindung zur Zelle hinzugefügt... Thema NachrüstFB ist nun erstmal gestrichen ;)

bis demnächst ;)

lg

Timo

Post Reply

Return to “D40 Lybra”