Ja den schuh muss ich mir anziehen, Mit dem ABS Problem hab ich mir natürlich nen Bock geschossenJan wrote: .... ich frage mich nur, warum du ein offensichtlich fehlerbehaftetes Fahrzeug kaufst, wenn du gar nicht weißt, ob/wie du die Fehler beheben kannst.
Dein handwerkliches Geschick in allen Ehren, aber gerade die Elektronik kann ganz schnell ganz viel Geld verschlingen...

Heckwischer etc ist ja auch eigl kein Problem zumindest keins das mir unter den Fingernägeln brennt X( ... sehe das eher als kleinigkeit für nebenbei an - ist ja einfach gestrickt.
Ich hab Kaufpreis abgewogen mit den "Googleergebnissen" - sprich ich habe gegoogelt was der verursacher sein könnte leider waren da glaub nur 1 Lybra bei mit dem Problem... meiste jedoch 3er BMW Ford und Alfa. - die Meisten haben das Problem behoben mit einem direkten Massekabel ABS-stgr -> Lima , oder es war mal der Radsensor kaputt... seltener ABSRing oder das STGR.
Ich habe etwas mehr als 500€ Bezahlt... so das ich selbst mit einem neuen Gebrauchten Steuergerät noch einen günstigen Wagen erworben hab,
Koppelstange usw ist "normaler" Verschleis das rechne ich eigl garnicht... wenn es nicht jetzt wäre wäre es in nem Jahr fällig... so hatte ich jedoch was in der Hand um den Preis weiter zu drücken

Ich bin davor einige Lybras probegefahren... im 1. Moment tiptop... doch auf den 2. Blick ohje ich hatte glaub alles dabei... einer hatte sogar einen Riss im Dach, Wunderte mich warum der Dachhimmel so flauschig ist an einer Stelle.... als ich den Riss bemerkt hatte hab ich mir erstmal die Hände gründlich gewaschen.
bei einem anderen Lybra meinte man da wär ein Hund explodiert , noch ein anderer hatte fliesend Wasser an der Windschutzscheibe - INNEN so und diese Lybras waren mit 2900€ und mehr Angesetzt teilw. ohne oder noch 3 Monate TÜV - Verhandeln wollte eigl. keiner von denen. Einige wollte ich nichtmal Geschenkt haben!
Das lustige ist MEIN Lybra ist der einzige gewesen mit einem Lückenlosen Serviceheft von Fiatwerkstätten gestempelt!
(bis auf ein Lybra mit "selbstausgefülltem" Heft: 2005 80tkm -> 2007 nur noch 54tkm das ganze ohne Stempel versteht sich (:P) )
Mittlerweile merke ich schon das ich mir das alles leichter vorgestellt hab, jedoch geb ich meist keine Ruhe bis ichs hinbekommen hab (oder ganz hin =) ).
Leider hab ich noch immer keine Unterlagen/Schaltpläne daher versuche ich mich zur Zeit noch mit meinen relativ geringen Elektrokentnisse/Vermutungen/Tipps so durchzukämpfen!
Aber ich bin mir zu fast 100% sicher das ich das irgendwie hinbekomme.... ODB Kabel + Adapter hab ich mir auch bestellt. Was beim Tempra nicht wirklich von nöten war ist beim Lybra schon Pflicht als Selbstschrauber! ::o
lg
Timo