Ein neuer mit (vielen) Fragen ;)

Tempybra

Ein neuer mit (vielen) Fragen ;)

Unread post by Tempybra »

Hallo

Ich heise Timo und komme aus dem Raum Paderborn, seit gestern bin ich Besitzer eines Lancia Lybra SW 1.8.
Davor und immernoch fahre ich einen Fiat Tempra SW 1.6 66kw (Facelift).

Der Lybra hat zwar frisch TÜV bekommen jedoch hat er einige Mängel.

Leichten Rostansatz an den hinteren Radläufen, aber nichts durchrostet denke mit abschleifen Hohlraum Versiegeln bekomm ich das Problem wieder in den Griff

Was mir mehr Sorgen bereitet:

###### ABS / Tacho ######

ABS Leuchte / Handbremsleuchte ist an und er Zeigt keine Geschwindigkeit an. Weder Tacho noch im BordComputer
ABS Funktion ist auch nicht gegeben... schon getestet

Für den TÜV wurden vorher die Bremsen gemacht, so wie es sich anhörte Privat auch gabs keine Rechnung über den Tausch.
Kann es sein das irgendwas Mit dem Radsensor nicht 100% in Ordnung ist verdreckt etc?

TÜV hätte er ja mit defekten System nicht bekommen, daher hab ich die hoffnung das es vll nur eine unsaubere Arbeit beim Bremsenwechsel war.
Welcher Sensor ist für die KM/H "anszeige" zuständig? Bei BMW kenne ich es so das es die linke Seite ist.

##### Vorderachse #####

Heftiges Poltern an der Vorderachse, leider hab ich Samstags keine Bühne mehr auf die schnelle auftreiben können. Aber ich Vermute das die Fahrerseite der Übeltäter ist außerdem Zieht der Lybra nach rechts. Und das Lenkrad schlackert/wackelt... sind eben Vibrationen Spürbar und ich bin schon einiges von meinem Tempra gewohnt :-)

vll hatte das schon jemand und kann sagen ob es Querlenker, Koppelstangen oder sowas in die richtung sein kann?!

Beim Tempra hatte ich schon mal die Querlenker und Koppelstangen kaputt... jedoch war das Poltern nicht so heftig und die Spur wurde noch gehalten.

######## Klimaanlage #########

es wird nur die Beifahrerseite Klimatisiert. Fahrerseite egal wie ich es einstelle kommt warme luft raus, habe das Forum durchflogen und habe was wgn Stellmotoren aufgefasst wo befindet sich dieser Stellmotor der für Fahrerseite Warm/Kalt zuständig ist? oder kann es noch etwas anderes sein?

####### Fensterheber #########

komischerweise gingen die hinteren Fensterheber gestern einwandfrei, keine Geräusche Sauber hoch runter, heut morgen gingen meine Frau und Kinder das Auto begutachten (ohne mich, war noch halb im Bett (:P ) meine Frau kam entsetzt wieder hoch und meinte Die Fensterheber hinten (beide) würden nicht funktionieren.

Was kann da schief gelaufen sein?

###### Sonstiges ########

Ansonsten ist der Hechwischer ohne Funktion, werde aber mal den Multimeter auspacken und schauen ob es am Motor oder an der Leitung liegt.
Andere Sachen fallen mir Garantiert noch auf ;)

##### ICH SUCHE #####

Jemanden der vll grad einen Lybra SW schlachtet da ich so manche kleinteile benötige und jemanden mit einer Lybra Werkstatt CD, so schöne dicke Werkstattordner wie für den Tempra scheint es ja leider nicht für den Lybra zu geben.

und viele viel Tipps & Tricks auf was noch achten sollte =)

ach ja Zahnriemen kommt die nächsten Wochen Neu. Sobald das mit ABS / Tacho und Querlenker behoben ist... Zahnriemen wurde zwar bei 50.000 gewechselt vor paar jahren und er hat erst 120.000 drauf aber wenn ich den neu mache kann ich mir wenigstens sicher sein.

so ich hoffe ich hab ich mit dem halben Roman nicht abgeschreckt und ihr könnt mir in einigen oder sogar allen dingen helfen und/oder Denkanstöße geben ;)

lieben Gruß aus Paderborn

Timo
Fiat Tempra SW 1.6 66kW/90PS Digitalamatur umbau. Und fährt und fährt und fährt. ....nichtmehr =(

Lancia Lybra SW 1.8 96kW/131PS Benziner mit Dieseltarnung ...Der Rost ;(

Lancia Y 1.4 55kW/75PS Die Stadtsemmel Herzrhythmusstörungen
Jan

Re: Ein neuer mit (vielen) Fragen ;)

Unread post by Jan »

Herzlichen Glückwunsch zur Ruine!

Ich versuche mal, nach bestem Wissen zu antworten.

ABS / Tacho / Bremsen: keine Ahnung, da muss die Elektrik/Elektronik geprüft werden.

Vorderachse: vermutlich Querlenker und Koppelstangen übel ausgeschlagen. Stabilisatorlager vermutlich ebenso. Lenkstangen und Antriebswellen sind auch Prima Kandidaten.

Klimaanlage: Herzlichen Glückwunsch zum Hauptgewinn! An die Stellmotoren kommt man nur ran, wenn man beinahe das gesamte Armaturenbrett ausbaut.

Fensterheber: Wenn sie nur hinten niicht bedienbar sind, könnte die Kindersicherung aktiv sein (der ovale Knopf in der Bedientafel in der Fahrertür). Wenn die Fensterheber nicht schon getauscht wurden, werden die Mitnehmer früher oder später brechen und die Fensterheber funktionieren wirklich nicht mehr. Das ist aber ein bekanntes Thema und hier im Forum schon ausführlichst behandelt worden.

Zahnriemen / Rostbehandlung würde ich erst in Erwägung ziehen, wenn du sicher bist, die anderen Mängel beheben zu können. Sonst ist das rausgeschmissenes Geld, da der Wagen so nicht verkehrsfähig ist.

Mal im Ernst, warum kaufst du so eine Bastelbude?
Gab es dazu noch etwas geschenkt?

Meine Vermutung bzgl TÜV ist, dass der Prüfer auch anders hätte entscheiden können, aber vielleicht ja persönlich mit dem Vorbesitzer/Verkäufer bekannt ist und beide Augen zugedrückt hat. Normalerweise werden Fahrzeuge mit solch gravierenden Mängeln vor Ort stillgelegt.
Gruß,
Jan

--
[s]Lancia Delta II 1,6 (EZ 03/1994)[/s]
[s]Lancia Delta II 1,6 HPE (EZ 07/1997)[/s]
[s]Lancia Lybra 1.9 jtd (EZ 10/2001)[/s]
[s]Lancia Lybra 2.4 jtd (EZ 01/2009)[/s]
Porsche Boxster S (EZ 10/2003)
Jaguar XF 2.0d (EZ 09/2016)
Mumin

Unread post by Mumin »

Moin,

der Lybra ist normalerweise recht robust und unanfällig. Was Du da zu haben scheinst, ist wohl schrott.

Gib das Ding zurück und such Dir ein besser erhaltenes Exemplar.

Mumin
Tempybra

Hallo,

::o na ihr macht mir Mut

Hatte eben die Gelegenheit genutzt habe ihn auf eine Hebebühne gefahren.

Unterboden TIP TOP bis auf hinten 2 wirklich kleine stellen Radlauf

Das Poltern kommt von der Linken Koppelstange, die hat es hinter sich. Querlenker / Spürstangenköpfe sind heile. Hatte schon mit einem Querlenkertausch gerechnet... beim Tempra war es damals schon so ne sache Wegen der Passgenauigkeit... trotz Febi Bilstein Querlenkern.

Der kfzMeister der das Auto unter die Lupe genommen hat ist selbst Fiat Fan... hab vll die richtige Werkstatt aufgesucht ;)

Alle Steuergeräte haben sich auslesen lassen, bis auf das ABS Steuergerät, mir wurde der Tipp gegeben ALLE Sicherungen zu kontrollieren.
Und ebenso die ABS Verkabelung zu checken.
hat vll jemand einen Belegungsplan von dem Steuergerät?

Fensterheber werde ich mich mal mit dem Multimeter dran machen.

denke nicht das es ein hoffnungsloser Fall ist der Lybra... selbst wenn ich noch 700 Euro an Teile investieren müsste hab ich noch ein gutes Geschäfft gemacht.

Hab eine Grube zur Verfügung auf der Arbeit, bis auf Fiat/Lancia Spezialwerkzeug hab ich Zugriff von [A]bzieher bis [Z]angen ;) Schutzgasschweisgerät, Schlagschrauber ist verschiedensten Ausführungen, mehrere Knarrenkästen mit bis zu 56er Nüsse.
Bin von Beruf Schlosser, also Handwerklich denke ich das ich einiges hinbekomme was mit schrauben zu tun hat.... nur fehlt mir das spezielle Autowissen.... ist ja auch ein anderer Berufszweig ;-)
Aber man lernt ja nie aus... beim Tempra hab ich mich von 0 hochgearbeitet, und solang ich mit tiefster Elektronik konfrontiert werde komm ich im großen und ganzen noch mit (glaube ich zumindest).

Ich hoffe das klang nicht zu Hochnäsig, wollte nur sagen das ich keine 2 linke Hände hab und auch ein Tick mehr möglichkeiten als in einer Hobbywerkstatt

lg aus Paderborn

Timo
Fiat Tempra SW 1.6 66kW/90PS Digitalamatur umbau. Und fährt und fährt und fährt. ....nichtmehr =(

Matthias1

Unread post by Matthias1 »

Sollte es so sein wie beim Kappa so muß das ABS-Steuergerät separat ausgelesen werden,beim
Kappa ist im Motorraum am ABS-Block ein dreipoliger Stecker der in einem Blindkästchen sitzt .
Wie gesagt "wenn" es so sein sollte und dein Meister das nicht so gemacht hat dann nochmals ran.
Gruß Matthias
Tempybra

Hi

mh ja dann werde ich mal Morgen da wieder hin fahren... und wehe der knöpft mir wieder 20 Euro ab. *gg*

wenn das stimmen sollte wäre das für den KFZ Meister ein schlag ins Gesicht... besonders als Fiatliebhaber *g*

vielen Dank für den Tipp... hab eben (bis zum Regen =) ) mal eben alle Sicherungen rausgezogen und Geprüft... alle waren heile, eigl ganz gut leider wurde dadurch das Problem noch nicht gelöst.
Wenn beim auslesen morgen nichts rauskommen sollte werde ich mal am Sicherungskasten den Multimeter durchjagen. Vll finde was... versuche erstmal so wenig wie Möglich vom Kabelbaum freizulegen.

*EDIT* War nochmal bei dem KFZ Meister... der bestädigte auch das es einige ABS systeme direkt ausgelesen werden müssen, jedoch nicht beim Lybra. Damit ich ruhe gebe hat er mit mir zusammen den kompletten ABSBlock und anliegendes auf einen Anschluss überprüft.

Werde erstmal 2 Standlichtlampen kaufen.. und dem Fensterheberproblem mal auf den Grund gehen Heckwischer kontrollieren... vll gibts ja nen Masseschluss an der Heckklappe.... hatte der Tempra auch mal gerne. Wobei da mehr "versagt" hat... außer das ABS... Tachosignal bekommt er ja noch vom Getriebe.

Wie ist das bei dem ABS Block... wie viel Aufwand ist es "nur" den Elektrischen teil zu tauschen(möglich scheint es ja zu sein sonst wären da keine schrauben) ? habe keine lust das Bremssystem zu öffnen... wenn ich eins hasse ist es Bremse entlüften *g*

lg

timo

Tempybra

Hallo mal wieder,

hab vorhin die Zeit gefunden beim Lybra auf Fehlersuche zu gehen.

Habe die Sicherung vom ABS gezogen und mal mit dem Multimeter am Sicherungskasten gemessen... dort Messe ich nur 7Volt bei Zündung EIN.
Ist das normal? würde das netterweise jemand bei sich mit einem Multimeter mal Messen? ("vorderer" Sicherungskasten 2. Sicherung von oben Links 10A(rot))

Bin der Meinung das ich dort eigl. 12 Volt haben sollte da auch die "Zuleitung" auf Masse 12V liefert oder liege ich da falsch?

lg und danke für Antworten

Timo

olli

Unread post by olli »

Wie nicht anders erwartet liegen bei mir die volle Batt.Spg. an.
Hoffentlich hast du noch Geld bekommen als du das Auto erhalten hast.

Viel Glück damit
Tempybra

Hi

Ich hab soeben mal die Leitung durchgeklingelt.... hab mich gestern vertan...
am ABS stgr Stecker kommen auch 12V an... ich dussel hab von sicherungsPin zu sicherungsPin (da wo normal die sicherung rein kommt) die 7V gemessen... -.-

Ich muss sagen der erste eindruck hier im Forum ist net grad sonderlich toll... anstatt vll hilfe oder "helfende fragen" bekommt bei jedem 2. die antwort "schmeiß weg" "du hast scheiße gekauft"... Das ist ein Auto aus Italien... Rost und Elektrik gehören doch wohl hinzu... in meiner Firma haben wir ein paar Maschinen aus Italien... selbst die haben permanent Elektrisch nene knacks :)

Das Auto hat bis auf die 2 / 3 Macken seine 12 Jahre Toll überstanden... ich hab weitaus schlechtere lybras gesehen die selbst in diesen zustand für den 5fachen Preis weggeangen sind den ich bezahlt habe. Selbst die Alcantarasitze sind noch top in schuss.... und ich glaube das können von den Alcantara Besitzer wahrscheinlich nur 20% sagen!

Kann mir irgendwer eine Hilfestellung geben ohne das Auto - den Kauf schlecht zu machen?

Danke!

lg

Timo

Jan

Unread post by Jan »

Da ich mich angesprochen fühle, weil ich den Kauf kritisiert habe, werde ich mich auch noch einmal dazu äußern.

Ich finde dieses Forum im Großen und Ganzen relativ hilfreich, da wirklich viele Probleme schon hinreichend diskutiert wurden.
Leider ist die Suchfunktion etwas durchwachsen, so dass man nicht immer gleich zum Ziel findet.

Aber nur, weil Einige (auch ich) Kritik an deinem Kauf äußerten, sollte nicht der Eindruck entstehen, dieses Forum sei dir feindlich gesinnt.
Mein Beitrag war jedenfalls nicht feindlich gemeint, ich frage mich nur, warum du ein offensichtlich fehlerbehaftetes Fahrzeug kaufst, wenn du gar nicht weißt, ob/wie du die Fehler beheben kannst.

Dein handwerkliches Geschick in allen Ehren, aber gerade die Elektronik kann ganz schnell ganz viel Geld verschlingen...
Du hast ja nicht geschrieben, was du bezahlt hast, aber es muss wohl sehr wenig gewesen sein, wenn schlechtere Exemplare für den fünffachen Preis weggehen.
Man kann dann natürlich die Kosten der Beseitigung der Mängel auf den Kaufpreis aufschlagen und so immer noch zu einem günstigen Wagen kommen.
Nur sollte man dafür eine ungefähre Ahnung haben, was auf einen zukommt, bevor man kauft. Hinterher könnte sich der vermeintlich günstige Wagen nämlich sonst als insgesamt teurer herausstellen als gleich ein mängelfreies Exemplar zu suchen.

Eine pauschale Verurteilung, dass bei italienische Autos "Rost und Elektrik doch wohl hinzu gehören" wirst du hier im Forum aber eher nicht antreffen, wir sind ja hier nicht bei motor-talk ;)

Um auch noch etwas konstruktives beizutragen:
Bei meinem ersten Lybra war die Welle des Heckwischers festgerostet, weil ein O-Ring verschlissen war und so Wasser eingedrungen ist und es so zu rosten anfing.
Ich habe den Motor ausgebaut und das Wischergetriebe zerlegt. Die Welle saß so fest, dass ich sie mit einem Durchschlag im Schraubstock austreiben musste. Die Welle habe ich abgeschliffen, neue O-Ringe eingesetzt und alles gut gefettet wieder zusammengebaut. Der Wischer lief wieder wie neu.
Gruß,
Jan

--
[s]Lancia Delta II 1,6 (EZ 03/1994)[/s]
[s]Lancia Delta II 1,6 HPE (EZ 07/1997)[/s]
[s]Lancia Lybra 1.9 jtd (EZ 10/2001)[/s]
[s]Lancia Lybra 2.4 jtd (EZ 01/2009)[/s]
Porsche Boxster S (EZ 10/2003)
Jaguar XF 2.0d (EZ 09/2016)
Post Reply

Return to “D40 Lybra”