Ich heise Timo und komme aus dem Raum Paderborn, seit gestern bin ich Besitzer eines Lancia Lybra SW 1.8.
Davor und immernoch fahre ich einen Fiat Tempra SW 1.6 66kw (Facelift).
Der Lybra hat zwar frisch TÜV bekommen jedoch hat er einige Mängel.
Leichten Rostansatz an den hinteren Radläufen, aber nichts durchrostet denke mit abschleifen Hohlraum Versiegeln bekomm ich das Problem wieder in den Griff
Was mir mehr Sorgen bereitet:
###### ABS / Tacho ######
ABS Leuchte / Handbremsleuchte ist an und er Zeigt keine Geschwindigkeit an. Weder Tacho noch im BordComputer
ABS Funktion ist auch nicht gegeben... schon getestet
Für den TÜV wurden vorher die Bremsen gemacht, so wie es sich anhörte Privat auch gabs keine Rechnung über den Tausch.
Kann es sein das irgendwas Mit dem Radsensor nicht 100% in Ordnung ist verdreckt etc?
TÜV hätte er ja mit defekten System nicht bekommen, daher hab ich die hoffnung das es vll nur eine unsaubere Arbeit beim Bremsenwechsel war.
Welcher Sensor ist für die KM/H "anszeige" zuständig? Bei BMW kenne ich es so das es die linke Seite ist.
##### Vorderachse #####
Heftiges Poltern an der Vorderachse, leider hab ich Samstags keine Bühne mehr auf die schnelle auftreiben können. Aber ich Vermute das die Fahrerseite der Übeltäter ist außerdem Zieht der Lybra nach rechts. Und das Lenkrad schlackert/wackelt... sind eben Vibrationen Spürbar und ich bin schon einiges von meinem Tempra gewohnt

vll hatte das schon jemand und kann sagen ob es Querlenker, Koppelstangen oder sowas in die richtung sein kann?!
Beim Tempra hatte ich schon mal die Querlenker und Koppelstangen kaputt... jedoch war das Poltern nicht so heftig und die Spur wurde noch gehalten.
######## Klimaanlage #########
es wird nur die Beifahrerseite Klimatisiert. Fahrerseite egal wie ich es einstelle kommt warme luft raus, habe das Forum durchflogen und habe was wgn Stellmotoren aufgefasst wo befindet sich dieser Stellmotor der für Fahrerseite Warm/Kalt zuständig ist? oder kann es noch etwas anderes sein?
####### Fensterheber #########
komischerweise gingen die hinteren Fensterheber gestern einwandfrei, keine Geräusche Sauber hoch runter, heut morgen gingen meine Frau und Kinder das Auto begutachten (ohne mich, war noch halb im Bett (:P ) meine Frau kam entsetzt wieder hoch und meinte Die Fensterheber hinten (beide) würden nicht funktionieren.
Was kann da schief gelaufen sein?
###### Sonstiges ########
Ansonsten ist der Hechwischer ohne Funktion, werde aber mal den Multimeter auspacken und schauen ob es am Motor oder an der Leitung liegt.
Andere Sachen fallen mir Garantiert noch auf

##### ICH SUCHE #####
Jemanden der vll grad einen Lybra SW schlachtet da ich so manche kleinteile benötige und jemanden mit einer Lybra Werkstatt CD, so schöne dicke Werkstattordner wie für den Tempra scheint es ja leider nicht für den Lybra zu geben.
und viele viel Tipps & Tricks auf was noch achten sollte =)
ach ja Zahnriemen kommt die nächsten Wochen Neu. Sobald das mit ABS / Tacho und Querlenker behoben ist... Zahnriemen wurde zwar bei 50.000 gewechselt vor paar jahren und er hat erst 120.000 drauf aber wenn ich den neu mache kann ich mir wenigstens sicher sein.
so ich hoffe ich hab ich mit dem halben Roman nicht abgeschreckt und ihr könnt mir in einigen oder sogar allen dingen helfen und/oder Denkanstöße geben

lieben Gruß aus Paderborn
Timo