Notfall EPB: Wie bekomme ich sie gelöst???

JP

Re: Notfall EPB: Wie bekomme ich sie gelöst???

Unread post by JP »

Also den Stecker habe ich nach langem Suchen hinter der Abdeckung gefunden.... aber wie gesagt... bei mir löst sich nix beim drehen.

Also nochmal von vorne: Ich habe gegen den uhrzeigersinn gedreht... bestimmt 4-5 Umdrehungen minimum. Anfangs ist die Schraube auf die der Motor wirkt und welche ich gedreht habe (T45) auch 1mm rausgekommen. Dann aber nicht mehr und das Drehen wurde zunehmend schwieriger bis unmöglich.

Möglichkeit 1: Ich habe falschrum gedreht. Dann müsste die Schraube aber in den Sattel reingedreht werden... stimmt das?

Möglichkeit 2: irgendwas anderes stimmt nicht... aber was verdammt nochmal??? Ich will den dicken doch einfach nur Richtung Werkstatt bewegen.... :X

PS: Habe grade gesehen dass ich beim Ausbauen der Verkleidung hinten auch noch die Abschaltung der hinteren Seitenairbags geschrottet habe.... schöne Schei**e!!!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)
mikele

Unread post by mikele »

hallo

bevor du jetzt ziemlich viel schrottest , sag dem abschlepper, er soll einen grossen wagenheber mit bringen.
ausserdem die minirollen zum rangieren.

just
mikele
JP

Unread post by JP »

Hey Mikele,

das wird nix bringen.... auch mit Rollen kann das Fahrzeug nicht rangiert werden, da der Hof mit uralten dicken Steinen gepflastert ist.. .da würden die hängen bleiben.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)
JP

Unread post by JP »

Nächstes Update:

Habe jetzt in die andere Richtung gedreht und das Rad bewegt sich mehr als vorher... aber ist immernoch nicht frei. Dumm nur dass sich kaum noch weiter in die andere Richtung drehen lässt.... Ich werde das wohl die Tage nochmal versuchen in der Hoffnung dass hier jemand was definitives zur Drehrichtung sagen kann bis dahin.

Nur mal so für den Fall der Fälle: Welche Möglichkeiten gibt es denn noch die Bremse los zu bekommen, wenn das Drehen nix bringt???

Bob

Unread post by Bob »

Wieso rufst Du nicht einfach den ADAC bevor Du noch mehr an Deinem Wagen kaputt machst. Vielleicht haben die ja noch ne Idee. Ist ja nicht der einzige Wagen auf der welt, der eine elektrische "Hand"bremse hat und die bereiten ja bei vielen Marken einige Probleme. Das ist ja nix Thesis spezifisches, was er da wissen muss.
Ciao
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
Linse

Unread post by Linse »

War gerade noch einmal an meinem Altteil, Drehung nach links lässt den Zylinder ausfahren (fest) Drehung nach rechts lässt den Kolben einfahren aber nur ca 0,5 mm der Rest geht durch zurück drücken/eindrücken des Bremskolben. Bei der Drehung nach rechts ist nach ca 10 Umdrehungen Schluss. Ist mir im eingebauten Zustand nicht aufgefallen da ich zum Entnehmen der Bremsklötze mit einem Montiereisen gehebelt hatte.Die Rechtsdrehung gibt also die Blockierung des Kolben frei und er lässt sich so zurück drücken. Der Mitnehmer bewegt sich dabei nicht raus oder rein wie von dir beschrieben.

Gruß Jörg
JP

Unread post by JP »

Aaah.... super!!!

Dann hab ich tatsächlich in die falsche richtung gedrückt.

Also werde ich die Tage weiter rechts rum (Uhrzeigersinn) drehen und dann mit dem Montiereisen den Rest versuchen in der Hoffnung dass ich da dran komme!

Ich werde berichten!

PS: Wegen ADAC: Der würde wohl das selbe tun, oder? Es ist ja schließlich jetzt nur noch ein mechanisches Problem und kein elektrisches. Abschleppen geht nicht, auch nicht mit Rollböcken, da der Thesis auf einem alten Hof bei meinen Eltern steht. Da kann erstens kein Schleppfahrzeug drauf wegen der zu schmalen und zu niedrigen Zufahrt, zweitens kann nicht mit Rollböcken gearbeitet werden, da der Hof komplett mit Fußballgroßen alten runden Steinen gepflastert ist, an denen solche Böcke hängen bleiben würden. Vielleicht kennt ihr solche Steine... sieht aus wie ein alter Burghof und ist auch bereits 300 jahre alt das Anwesen...

Förster

Unread post by Förster »

Was nicht passt wird...
Falls ein Abtransport tatsächlich notwendig werden sollte, könnte man dem Bodenbelagproblem mit möglicht breiten Schalbrettern aus dem Baumarkt zu leibe Rücken um die Radrollen auf diesen "Schienen" zu bewegen.
Wenn das Kunststoffgehäuse der Stelleinheit keinen Riß aufweist, hätte ich eher einen verkanteten Bremszylinder im Verdacht. Bei meiner letzten Behelfsreparatur am Gehäuse der EPB hatte ich genau dieses Problem (zum Glück erst beim Zusammenbau bei gelöster Bremse).
Hoffe eine Lösung findet sich ohne allzuviel sonstigem "Flurschaden"

Gruß Förster
Thesis 3.0 Bj 02 grigio Botticelli Gasumbau
JP

Unread post by JP »

Hi Förster,

das Gehäuse hat den bekannten Riss.... aber nur mal nachgefragt für den Fall der Fälle: Einen verkanteten Bremszylinder bekomme ich doch bei angezogener Feststellbremse unmöglich gelöst, oder?

MrBozz

Unread post by MrBozz »

Moin Mädels....

Mein Bruder ist Doktor an der Uni Heidelberg,der hat nen feines Spielzeug......nen Riesen 3d Drucker das heißt er kann das kaputte alte Gehäuse mittels 3 d Scanner einscannen und dann 1:1 reproduzieren und das auch noch farblich rot gelb blau schwarz Grün wenn ich so nen Gehäuse hätte als Muster wurde ichmir vorsichtshalber nen paar machen....also wenn einer intresse hat....
Post Reply

Return to “D30 Thesis”